[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2005, 23:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab gehört hier sitzen die Experten...
also, ich habe mehrere Graustufenbilder in meinem QXP 6.0 Dokument (Mac OSX), die abgesoftet zum Teil hinter Schriften oder Rahmen ist verschwinden. Zuerst ist mir nur aufgefallen, dass ein Bild, dass links und rechts unter einem Rahmen rausschaut, im PDF rechts nicht mehr zu sehen ist. Dachte das liegt vielleicht an Überfüllen etc. habs paarmal geändert aber kein Erfolg. Als ich dann in Acrobat noch auf Dateigröße verringern bin, waren die Bilder ganz weg. Woran liegts? Muss das PDF morgen zur Ansicht zum Kunden schicken und dann zur Druckerei!?!

Viele Grüße,
Lorea
X

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

gd
Beiträge gesamt: 289

21. Jan 2005, 00:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #138285
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielleicht mal updaten auf QuarkXpress 6.5

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#138283]

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

kramer.t
Beiträge gesamt: 47

21. Jan 2005, 09:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #138321
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lorea,
wir hatten das Problem ebenfalls mal. PDF aus QuarkXPress (über den Distiller). Es waren beide platzierte Bilder verschwunden. Hab mir die Bilder mal näher angesehen - es waren TIFF-Bilder mit LZW-Komprimierung. Ich habe die Bilder ohne Komprimierung gesichert. Danach hat es ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße Thomas


als Antwort auf: [#138283]

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

Lorea
Beiträge gesamt: 39

21. Jan 2005, 11:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #138354
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

ja, meine sind auch komprimiert. Werd ich gleich mal ändern. Wie ist das eigentlich, ich wollte bei einer Online-Druckerei drucken lassen. hab da schon angerufen, die brauchen nur ein Composite PDF mit allen Farben, stellen dann alles auf einen Bogen und trennen dann alle Aufträge in CMYK, um die Flime zu machen. Wenn das PDF dann gut aussieht, d.h. wenn ich sehe dass alle Bilder etc. dargestellt werden, kann ich dann davon ausgehen dass auch alles richtig gedruckt wird. Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass bei einem PDF, bei dem das Bild hinter dem Rahmen hervorschaut, (PDF sah gut aus), im Druck dann das Bild vor den Rahmen gerutscht ist. Konnte bis jetzt den Filmemacher nicht fragen, weil er im Urlaub ist. Der Auftrag den ich jetzt mache soll heute raus und hat eine Auflage von 20.000 Stück. Hab jetzt schon etwas Bammel ob alles klappt. Kenne leider auch niemanden in der Nähe, der da mal drüberschauen könnte...

Viele Grüße,
Lorea


als Antwort auf: [#138283]

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jan 2005, 13:25
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #138438
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du dir das PDF in Acrobat anschaust, muss auf jeden Fall die Überdrucken-Vorschau aktiv sein, sonst kannst du böse auf die Nase fallen, wenn z.B. weiße Schriften, die irrtümlich auf Überdrucken stehen, plötzlich verschwunden sind oder Elemente auftauchen, die von fälschlich auf überdrucken gestellten Flächen verdeckt werden. Aber mit der Überdrucken-Vorschau klappt es gut.
Ob allerdings Linien- und Flächenanschlüsse exakt passen, lässt sich am Bildschirm nur mühsam überprüfen, weil man dann jeweils die Ausschnitte extrem vergrößern muss, um nicht über Bildschirmungenauigkeiten zu stolpern.
Zumindest bei mir (OSX 10.3.7, Acrobat 6) sind oft weiße Blitzer zu sehen, die gar nicht da sind, und erst in der maximalen Vergrößerung verschwinden die dann auch wirklich.

Markus Keller


als Antwort auf: [#138283]

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

Lorea
Beiträge gesamt: 39

21. Jan 2005, 13:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #138462
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
hab jetzt mal in den Grundeinstellungen nachgeschaut, da steht bei "Allgemein" - Druckvorschau aktivieren. Da war schon ein haken dran. hast du diese Option gemeint? Sonst hab ich nix gefunden. Nur etwas hab ich noch entdeckt: bei Seitenanzeige kann man wählen : Benutzerdefinierte Auflösung: steht bei mir 72 dpi oder man wählt Systemeinstellung verwenden. Bedeutet das dann nur die Anzeige auf dem Bildschirm oder hat das Auswirkungen auf das PDF, weil 72dpi sind ja viel zuwenig fürn Druck. Achso, hab Acrobat 6.0.

Vielen Dank für deine Hilfe
Lorea


als Antwort auf: [#138283]

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Jan 2005, 17:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #138542
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Lorea,

> Druckvorschau aktivieren. Da war schon ein haken dran. hast du diese Option gemeint?

Antwort: nein. Er meinte im Acrobat-Menü "Erweitert" die "Überdrucken-Vorschau". Nützlich ist auch der direkt darunter befindliche Punkt "Separationsvorschau".
Diese anwählen und bei "Schwarz verarbeiten" das Kreuzchen wegklicken. Der Schwarz-Auszug wird ausgeblendet und Du kannst sehen, ob einzelne Schwarz-Texte nicht auf überdruckend stehen. Wenn dies der Fall ist, siehst du die Schrift negativ weiß ausgespart.

> steht bei mir 72 dpi oder man wählt Systemeinstellung verwenden. Bedeutet das dann nur die Anzeige auf dem Bildschirm

Antwort: Ja.

Wenn Du Dir bei Deiner PDF nicht sicher bist, solltest Du im "Dokument"-Menü von Acrobat die "Preflight"-Funktion anwählen und eine Prüfung vornehmen. Hier gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten und Fehlervorgaben nach denen Du Dein Dokument prüfen kannst.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#138283]

Bilder aus QXP bei PDF unvollständig

Lorea
Beiträge gesamt: 39

21. Jan 2005, 18:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #138563
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
danke für die tips, hab ich gleich mal probiert. Sieht auch alles gut aus mit der Vorschau und ohne schwarz. Nur dann hab ich das mit dem Preflight mal ausprobiert....
also da versagen meine Kenntnisse ja völligst!
Da steht zum Beispiel bei "Liste aller pot. Probleme" : Bildauflösung über 400ppi + verwendet OPI.
Bei "Liste aller Bilder" werden alle aufgelistet, aber da steht auch "Probleme"...
ja...
hmmm...
wat meint dat denne?

Gruss,
Lorea


als Antwort auf: [#138283]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS