hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

Imion S
Beiträge: 141
15. Feb 2008, 18:09
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus XML in InDesign per JavaScript platzieren


Hallo zusammen,

ich bins mal wieder. Heute geht es um Bilder die per XML nach InDesign kommen sollen.
Wenn ich meine XML Tags so ins Dokument ziehe erscheinen die Bilder alle ganz brav. Nun möchte ich sie aber per Script plazieren.
Mit Texten funktioniert das auch schon:


Code
obj.texts[0].move(LocationOptions.atBeginning, newFrame.texts[0]); 


Nur wie muss das Für Bilder aussehen wenn das XML Tag so aussieht?

<Fotografie href="bilder/123.eps"></Fotografie>

Ich hab eherausgefunden das ich auf den Pfad per xmlAttributes zugreifen kann, nur wie verwende ich Ihn nun? Kann mir da jemand einen Schubser geben?
---------------------------------------------------------------------------------
Creative Suite CS3 Design Premium auf MacBook Core 2 Duo 2,4 GHz und 4 GB Ram mit Mac OS X 10.6.1 Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
15. Feb 2008, 18:17
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #337185
Bewertung:
(1130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus XML in InDesign per JavaScript platzieren


Da die Bilder (im Gegensatz zum Text) noch nicht geladen sind, müssen sie an einem bestimmten Punkt platziert werden.
Wirf mal einen Blick auf den place()-Befehl des insertionPoints (oder text oder character oder was auch immer).
Dort ist der Pfad, den Du bereits auslesen kannst, von Bedeutung.
Zum Platzieren mußt Du aus diesem ein file-Objekt erzeugen: File(myPath).

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#337183] Top
 
Imion S
Beiträge: 141
17. Feb 2008, 12:35
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #337317
Bewertung:
(1082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus XML in InDesign per JavaScript platzieren


Habs gefunden, danke schön. :-)


Code
newFrame.place (obj.xmlAttributes[0].value); 

---------------------------------------------------------------------------------
Creative Suite CS3 Design Premium auf MacBook Core 2 Duo 2,4 GHz und 4 GB Ram mit Mac OS X 10.6.1
als Antwort auf: [#337185] Top