hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


uswd p
Beiträge: 153
18. Jul 2017, 17:35
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern


Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an die Experten:

Ich habe mehrere InDesign-Dateien, die alle die gleichen Bilder enthalten (sie sind vom Inhalt identisch und unterscheiden sich nur in der Gestaltung). Ich würde nun gerne ohne alle einzeln anfassen zu müssen, ein bestimmtes Bild -- sagen wir mit Namen Bild2a.psd durch Bild2b.psd in allen geöffneten Dateien austauschen. Gibt es so etwas bereits als Skript? (ich möchte nicht die Dateien auf der Platte überschreiben, weil es sich um verschiedene Varianten der Bildbearbeitung handelt)

Gibt es ein ähnlich zum Skript "Save and close all documents.jsx" ein Skript, das lediglich alle abspeichert, jedoch nicht schließt?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Ulrich
Top
 
X
Ralf Hobirk S
Beiträge: 5754
18. Jul 2017, 18:00
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #558688
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern


Hallo Ulrich,

bei der ersten Frage kann ich dir nicht konkret helfen, da müssen Scripter ran. Ich habe z. B. ein Script, das deutsche Texte gegen englische Texte auswechselt. Die Dateinamen unterscheiden sich dabei in den Endungen "_de" bzw. "_en". Das dürfte in etwa deinen Anforderungen entsprechen.

Die Antwort auf die zweite Frage ist simpel. Du musst im Script "Save and close all documents.jsx" nur die Codezeile 10 auskommentieren oder löschen:

Code
//Geöffnete Dateien sichern und nicht schließen.jsx 

try {
// Alle geöffneten Dateien von der ersten (firstDoc) bis zur letzten Datei (lastDoc)

var firstDoc = app.documents[0].index;
var lastDoc = app.documents.length -1;

app.documents.itemByRange(firstDoc,lastDoc).save();
//app.documents.itemByRange(firstDoc,lastDoc).close();

}
catch (e)
{
}


---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558687] Top
 
uswd p
Beiträge: 153
18. Jul 2017, 19:49
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #558690
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern


Hallo Ralf,

super, vielen Dank.

Beste Grüße
Ulrich
als Antwort auf: [#558688] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
19. Jul 2017, 08:59
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #558698
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern


Ulrich, das erste Problem kann man schon skripten. Aber es muss ja auch nach irgendeinem Kriterium die Datei gewählt u. evtl. das Bild im Rahmen angepasst werden. Wenn du da 10 Dokumente hast, bist du auf jeden Fall schneller als der Entwickler eines neues Skripts.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#558690] Top
 
uswd p
Beiträge: 153
19. Jul 2017, 09:25
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #558699
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder austauschen und alle Dokumente sichern


Hallo Kai,

ja, ich hab's jetzt zu Fuß gemacht. Wobei diese Art von Tätigkeit eigentlich prädestiniert für eine Automatisierung wäre ...

Ich dachte ursprünglich an so etwas wie ein Eingabefenster "alter Dateiname: ..." "neuer Dateiname: ..." und vielleicht "Scope: alle geöffneten Fenster ...". Die Bilder mussten nicht skaliert oder anderweitig angepasst werden. Aber das ist bestimmt etwas zu aufwändig für ein Skript.

Beste Grüße
Ulrich
als Antwort auf: [#558698]
(Dieser Beitrag wurde von uswd am 19. Jul 2017, 09:26 geändert)
Top
 
X