[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder automatisch in Rahmen aktualisieren - Easy Catalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder automatisch in Rahmen aktualisieren - Easy Catalog

ID_Freak
Beiträge gesamt: 31

29. Mär 2017, 14:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Foristen,

ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle gerade einen Katalog mit sehr vielen Buchcovern. Die Bilderrahmen sind über Easy Catalog durch die ISBN mit den Bilddateien (Buchcover) verknüpft.

Das Problem besteht darin, dass die Bilder noch nicht vollständig zur Verfügung stehen. Es werden immer mal wieder Bilder ergänzt. Der Zeitrahmen ist aber schon sehr eng gesteckt. Ich muss nun also hunderte von Bildern einzeln verknüpfen und das kreuz und quer durchs Dokument. Gäbe es eine Möglichkeit die Rahmen irgendwie für das gesamte Dokument zu aktualisieren, um die Bilder nicht einzeln immer wieder raussuchen zu müssen?

Ich frage mich, ob mir überhaupt jemand auf dieses Spezialproblem antworten kann.

Viele Grüße
ID_Freak
Hier Klicken X

Bilder automatisch in Rahmen aktualisieren - Easy Catalog

Stibi
Beiträge gesamt: 715

3. Apr 2017, 11:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #556735
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ID_Freak ] Gäbe es eine Möglichkeit die Rahmen irgendwie für das gesamte Dokument zu aktualisieren, um die Bilder nicht einzeln immer wieder raussuchen zu müssen?

Entweder im EasyCatalog Ausklappmenü:
Aktualisiere Dokument>Alle
oder:
Mit der rechten Maustaste in die Spalte mit den Bildnamen klicken und "Alle 'Bildname' Felder im Dokument aktualisieren"

Antwort auf [ ID_Freak ] Ich frage mich, ob mir überhaupt jemand auf dieses Spezialproblem antworten kann.

Ja.
Übrigens ist dies kein Spezialproblem sondern eine Standardaufgabe.

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#556680]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 3. Apr 2017, 11:35 geändert)

Bilder automatisch in Rahmen aktualisieren - Easy Catalog

ID_Freak
Beiträge gesamt: 31

9. Jan 2018, 15:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #561752
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort. Das erleichtert die Arbeit wirklich sehr. Ich meinte mit Spezialproblem nur, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass so viele Designer mit Easy Catalog unterwegs sind.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#556735]

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/