[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

jürgi
Beiträge gesamt: 13

4. Sep 2009, 13:14
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(21106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo beisammen,

ich habe ein indesign dokument (siehe anhang) das im rohzustand 10 leere bildrahmen enthält. in diese sollen dann beliebig viele
bilder über den öffnen-dialog geladen werden können. sobald auf der ersten seite alle rahmen gefüllt sind, soll automatisch
immer wieder eine neue seite von indesign hinzugefügt werden bis alle bilder platziert sind. ich habe das mit herrn singelmanns script "Dateien platzieren per Kontextmenu (placeByContext.jsx)" versucht. dieses script ist aber laut herr singelmann nicht für mein vorhaben geeignet. da ich scriptingtechnisch absolut nicht bewandert bin, freue ich mich für jede hilfestellung.

im voraus herzlichen dank & grüße
jürgen schäfer
X

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

jürgi
Beiträge gesamt: 13

4. Sep 2009, 14:05
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #407409
Bewertung:
(21092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...hier noch der downloadlink auf die indesign vorlage:

http://www.soundtastic.de/...0Nutzen_Indd_inx.rar


als Antwort auf: [#407399]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

9. Sep 2009, 10:53
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #407771
Bewertung:
(20987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

Deine Aufgabe sollte mit dem JavaScript BilderKatalog zu lösen sein.

Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform und InDesign-Version die entsprechenden Ordner öffnen. In Deinem Fall vermutlich Windows und CS4.

Nach dem Ausführen des Scripts musst Du noch die Schnittmarken aus Deiner Musterseite auf die Musterseite des erzeugten Dokuments kopieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#407409]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

jürgi
Beiträge gesamt: 13

9. Sep 2009, 13:35
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #407792
Bewertung:
(20965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,

lieben dank für deine antwort. ich war schon am verzweifeln! :-) der link auf die fachhefte-seite ist ausserordentlich interessant!

wäre es möglich, in diesem skript eine funktion zu integrieren, die basierend auf einem vorher angelegten musterdokument, die seiten bzw. den bildkatalog generiert bzw. automatisch, nachdem die seiten generiert wurden, ein musterdokument darauf anwendet?

hintergrund ist der, dass ich den erzeugten bildkatalog ausdrucke und dann mit einer stanze anhand der passermarken bogen für bogen ausstanzen muss.

lieben dank & viele grüsse aus ka
der jürgi


als Antwort auf: [#407771]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

9. Sep 2009, 14:11
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #407794
Bewertung:
(20957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgi

bitteschön.

Ja, es wäre möglich, ein vorhandenes Dokument zu benutzen. Allerdings müsste im Script eine Menge geändert werden. Und dazu fehlt mir im Moment immer noch die Zeit (war auch der Grund für die verspätete Antwort).

Doch für Deine Aufgabe finde ich, dass es sehr leicht ist, das vom BilderKatalog-Script erzeugte Dokument zu ergänzen.

1. Beide Dokumente öffnen und die Musterseiten anzeigen.
2. Beim Original die Bildrahmen entfernen, dann mit Ctrl+A alles auswählen.
3. Zum BilderKatalog-Dokument wechseln und mit Alt+Umschalt+Ctrl+V an derselben Stelle einsetzen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#407792]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4670

9. Sep 2009, 17:29
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #407837
Bewertung:
(20936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ist das nicht der Effekt den der alte Kontaktabzug aus der Bridge in der CS3 hatte? Hier konnte man auch ein Template auswählen das selber veränderbar war.

Den Kontaktabzug als StartUpSkript gibt es ja in der CS4 nicht mehr, man kann ihn aber für $20 ? beim Ersteller kaufen ...


als Antwort auf: [#407794]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

10. Sep 2009, 12:09
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #407919
Bewertung:
(20890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist das nicht der Effekt den der alte Kontaktabzug aus der Bridge in der CS3 hatte?

Nein, hier war die Vorlage nur für den Hintergrund zuständig. Die Platzierung der Rahmen folgte aber rein mathematischen Gesichtspunkten.


als Antwort auf: [#407837]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4670

10. Sep 2009, 13:14
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #407934
Bewertung:
(20877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah. schade.
Ich hatte vermutet das sich die Platzierung dem Satzspiegel des Templates anpasst.


als Antwort auf: [#407919]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

10. Sep 2009, 14:59
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #407959
Bewertung:
(20858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat das sich die Platzierung dem Satzspiegel des Templates anpasst.


Ich glaube, nicht einmal dem Satzspiegel. Die Ränder werden in dem Script angegeben. Müsste ich aber noch mal nachschauen.
So oder so war gewünscht, dass die Rahmen an beliebiger Stelle gezeichnet werden und dann vom Script gefüllt werden. So wie mit dem Script auf indesign-faq.de, welches aber nur auf einer Seite zur Zeit funktioniert


als Antwort auf: [#407934]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Stibi
Beiträge gesamt: 824

11. Sep 2009, 11:13
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #408040
Bewertung:
(20808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich glaube, nicht einmal dem Satzspiegel. Die Ränder werden in dem Script angegeben. Müsste ich aber noch mal nachschauen.


Was dies betrifft, kann ich entwarnen: das Script berücksichtigt den Satzspiegel auch. Wenn man also die Vorlage des OP ein klein wenig umbaut (Satzspiegel-Ränder ändern, Objektstile aus dem Script schon mal rein nimmt und anpasst und einen Ebene umbenennt), kann man in diesem speziellen Fall sogar den Bridge CS3 Kontaktabzug nehmen. Wichtig ist dann in der Bridge nur, dass man in dem ersten Dialog als Abstände horizontal und vertikal beides mal Null eingibt, und natürlich 2 Spalten, 5 Reihen.
Dieser blöde Extra-Rahmen, den das Script einem da noch reinfummelt ist hoffentlich grade so groß, dass der Bildrahmen (objektstil "images") davor fast genau auf die vorgesehene Stanze passt. Sonst müsste man den noch aus dem Script entfernen und den Rahmen für das Bild entsprechend größer machen.

Ich hatte mich etwas länger mit dem Problem beschäftigt, weil ich auch lieber einen Kontaktabzug in ein Template mit fertigen Bildrahmen hätte. Hatte vage in Erinnerung, dass das früher mal ging. Deshalb noch mal den Kontaktabzug von CS2 getestet: Der hat immerhin den extra Rahmen nicht, und käme für das obige Template viel besser in Frage...

Werde Kai mal bitten, meine umgebaute Vorlage (CS3) hier dran zu hängen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#407959]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 11. Sep 2009, 11:15 geändert)

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

11. Sep 2009, 11:24
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #408046
Bewertung:
(20799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dieser blöde Extra-Rahmen


Siehe: http://www.indesign-faq.de/...bridge-ohne-abstande

Vielleicht auch interessant: http://www.indesign-faq.de/...ug-fur-pdf-verlinken


als Antwort auf: [#408040]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Stibi
Beiträge gesamt: 824

11. Sep 2009, 11:34
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #408049
Bewertung:
(20793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Siehe: http://www.indesign-faq.de/...bridge-ohne-abstande
]

Ja, genau das hatte ich gemeint mit "…. Sonst müsste man den noch aus dem Script entfernen…"

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#408046]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

jürgi
Beiträge gesamt: 13

11. Sep 2009, 12:02
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #408053
Bewertung:
(20773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Ich hatte mich etwas länger mit dem Problem beschäftigt, weil ich auch lieber einen Kontaktabzug in ein Template mit fertigen Bildrahmen hätte...



...müsste das nicht mit dem leicht angepassten script BilderLaden_402d.jsx möglich sein, das auf folgender seite zu finden ist: http://www.fachhefte.ch/...dows_d/indesign_cs4/

lg
jürgen


als Antwort auf: [#408040]

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Stibi
Beiträge gesamt: 824

11. Sep 2009, 12:10
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #408056
Bewertung:
(20769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Das bringt auch nicht mehr. Der Charme an dem Bridge-Script ist ja, dass man nicht einen kompletten Ordner nehmen muss, sondern vorher ganz gezielt Bilder auswählen kann.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#408053]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 11. Sep 2009, 12:14 geändert)

Bilder automatisiert in eine InDesign Vorlage importieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4670

11. Sep 2009, 12:54
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #408061
Bewertung:
(20749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so und hier noch das template von stibi.


als Antwort auf: [#408056]
Anhang:
Wechselbilder 2x5.inx (245 KB)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/