Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

mirj
Beiträge gesamt: 53

28. Mär 2008, 08:57
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, habe ein dringendes Problem:

habe gerade vom Kunden einen Geschäftsbericht erhalten, in dem ziemlich viele Bilder sind, vorallem auch kleinere Portrait-Fotos: nun mein Problem: wenn ich diese aktualisiere (nur die Portraitbilder, die anderen Bilder sind in Ordnung), wird das aktualisierte Bild im Bilderrahmen um 90° gedreht, auch wenn ich diese Bilder platziere, werden Sie nicht so platziert, wie sie sollten, sondern um 90° gedreht. Wenn ich sie im Photoshop öffne, sind sie normal. Weiss jemand rat? wäre dringend.

ID CS3, Windows XP

Merci für eure Hilfe =)
X

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

28. Mär 2008, 09:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #343471
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Es gab in InDesign 4.0.3 eine Änderung bez. dieses Verhaltens welches
in 4.0.4 wieder rückgängig gemacht wurde. In CS3 ist das zu einer
Vorgabeneinstellung geworden. Wirf also mal einen Blick in die
Programm-Vorgaben. Hier kann man ein Häkchen anklicken welches
Verhalten man wünscht bei »Dateihandhabung«.
Ich weiß zwar nicht ob das Drehen da dazu gehört aber probieren
kannst du's mal.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#343469]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 28. Mär 2008, 09:05 geändert)

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

mirj
Beiträge gesamt: 53

28. Mär 2008, 09:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #343472
Bewertung:
(5804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, nutzt nichts, im ID CS2 kann ich die Bilder normal platzieren. Wenn ich sie dann im CS3 platziere, ist das Vorschaubild schon gedreht (bei Importoptionen), dann das Bild beim platzieren (Curser) ist wieder gut, wenns dann aber endgültig platziert wird, ist um 90° gedreht... hilfe!!!


als Antwort auf: [#343471]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mär 2008, 09:24
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #343473
Bewertung:
(5796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder kommen direkt von der Kamera, stimmts?

Irgendwo in den exif- oder sonstwas-Daten des Bildes gibt es eine obskure Angabe, ob die Kamera bei der Aufnahme hochkant gehalten wurde. Photoshop und Bridge lesen diese Information aus. InDesign nicht.
Arbeiten Sie einfach nicht mit Bildern, die Photoshop nie von innen gesehen haben.


als Antwort auf: [#343472]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

mirj
Beiträge gesamt: 53

28. Mär 2008, 09:32
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #343475
Bewertung:
(5789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das kann sein, das komische ist aber, dass von diesen ca 25 Bildern 2 normal kommen. Auch wenn ich die anderen im Photoshop öffne, dort neu Speichern unter mache, gehts dennoch nicht... kann man diese "obskure Angabe" nirgends löschen =) ? Merci.


als Antwort auf: [#343473]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mär 2008, 09:51
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #343478
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe grade, dass hier zwischen 5.0.0 und 5.0.2 irgendwas geändert wurde.
Können Sie mir so ein unartiges Bild mal zusenden?

Ach ja: arbeiten Sie mit 5.0.0, 5.0.1 oder 5.0.2?


als Antwort auf: [#343475]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 28. Mär 2008, 09:52 geändert)

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mär 2008, 11:14
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #343497
Bewertung:
(5724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aaaalso, ein wenig Wissen und einige Vermutungen:

Mirjam hat mir zwei Tiffs geschickt, von denen eines in der Apple-Vorschau (und wahrscheinlich einigen anderen Programmen) im Hochformat angezeigt wird, von allen aktuellen Adobe-Programmen (getestet: Bridge, Photoshop, InDesign, Illustrator) aber im Querformat platziert werden. Wer hat recht?

Wenn man mit dem Hex-Editor sich die Tags im Tiff anschaut, hat dieses eine Breite von 600 und eine Höhe von 1000 Pixeln. Anscheinend haben also die anderen recht.
Wenn man sich die Exif/TIFF-Tags anschaut, steht da <tiff:Orientation>8</tiff:Orientation>. Dies ist der obskure Tag, den ich meinte. 8 bedeutet "gegen den Uhrzeigersinn gedreht". (Es ist ganz lustig, mit dem Wert zu spielen: 2 spiegel horizontal, 3 vertikal, 4 um beide, 5 dreht und spiegelt etc. 16 sorgt dafür, dass die Offset zu den Pixel-planes nicht mehr stimmern und erzeugt so eine Farbverschiebung)

Dieser Tag (und verwandte) werden anscheinend von Kameras mit entsprechendem Sensor verwendet, um anzuzeigen, dass ein Bild ein Hochformat ist und müssen deswegen von Photoshop Priorität über die Breite und Höhe-Tags kriegen.
Ich erinnere mich, dass in vorigen Versionen eine Diskrepanz zwischen Photoshops Interpretation und InDesigns bestand. Bilder wurden also in Photoshop hochkant geöffnet und in InDesign quer platziert. Das hat Adobe anscheinend abgeschafft, indem InDesign auch das <tiff:Orientation>-Tag berücksichtigt.

In Mirjams Tiff nun stand "<tiff:Orientation>8</tiff:Orientation>"

Zwei Möglichkeiten, das zu korrigieren:
- im Texteditor die 8 in eine 1 ändern
- in Photoshop neu speichern, da dabei immer ein <tiff:Orientation>1</tiff:Orientation> geschrieben wird.


als Antwort auf: [#343478]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

28. Mär 2008, 11:50
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #343501
Bewertung:
(5704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

die Photoshop Prozedur hat Mirjam bereits probiert - ohne Erfolg.

Muss einen anderen Grund haben bzw. sollte man die EXIF-Daten nach dem Neu Speichern mal ansehen, ob die Orientierung korrekt gesetzt ist.

lg
Christian


als Antwort auf: [#343497]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

28. Mär 2008, 12:24
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #343508
Bewertung:
(5680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dasselbe Phänomen hatte ich erst kürzlich hier gepostet unter der Rubrik Photoshop.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=343473#343473

Solange mit Photoshop CS 3 gearbeitet wurde, blieb die Drehung "falsch", einmal mit CS 2 geöffnet und gespeichert, dann passte es. Auch Helios stellt die Vorschau in den OPI-Daten abweichend vom tatsächlichen Import dar. Mein Fotograf hatte mit zwei Nikons fotografiert und die Bilder anschließend in Photoshop CS 3 bearbeitet, manche Bilder passten andere wurden beim Aktualisieren gedreht...

Grüße
Hubert


als Antwort auf: [#343501]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mär 2008, 12:48
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #343518
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat die Photoshop Prozedur hat Mirjam bereits probiert - ohne Erfolg.


Offline hat Mirjam mir die ganze Geschichte erzählt: die Bilder stecken in einem CS1 Dokument und wurden in CS3 aktualisiert und werden dabei gedreht. Warum in manchen Tiffs noch dieses Drehungs-Tag steckte und in anderen nicht, wusste sie freilich nicht zu sagen, da die Bilder von jemand anderem kommen.


als Antwort auf: [#343501]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Mär 2008, 12:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #343520
Bewertung:
(5664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Solange mit Photoshop CS 3 gearbeitet wurde, blieb die Drehung "falsch", einmal mit CS 2 geöffnet und gespeichert, dann passte es.

Etwas irreführend der Satz.
Denn wie oben betont: es gibt hier kein richtig und kein falsch.
Nur verschiedene Meinungen verschiedener Software darüber, ob das orientation-Tag der Kamera Priorität über die width/height Tags der Bilddaten haben sollen.
Wenn nein, dann werden alle Bilder von der Kamera als Querformat geöffnet. Das findet Ihr Fotograf bestimmt auch nicht "richtig".


als Antwort auf: [#343508]

Bilder beim aktualisieren um 90° gedreht

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

28. Mär 2008, 15:04
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #343554
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

deshalb hatte ich das falsch auch in Anführungszeichen gesetzt. Subjektiv ist für mich falsch, was mir mehr Arbeit bereitet. Und das ist, wenn ich von Bildern Layfiles generieren lasse, die platziert werden und nach der Bearbeitung die Bildchen dann munter gedreht aktualisiert werden, so dass ich jedes Mal alle kontrollieren und evtl. sogar neu platzieren muss. Auch Adobe ist sich bei den Programm-Versionen ja nicht einig. Vielleicht wäre das ja künftig einen eigenen Voreinstellungspunkt wert?

Viele Grüße
Hubert Lechner


als Antwort auf: [#343520]
X