[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder bzw. Tabellen im Text integrieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder bzw. Tabellen im Text integrieren

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

20. Feb 2003, 15:53
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage: Kann man Bilder bzw. Tabellen mit der neuen Tabellenfunktion im Text integrieren?

Hintergrund: Die Bilder bzw. Tabellen sollen im Text "mitfließen", heißt: Bei Korrektur verschieben sich die Dinger von alleine.

Hab mal versucht ein Bild im Text zu integrieren - das Bild baut sich aber nur von der Grundlinie nach Oben auf. Es soll aber auf Versalhöhe sein und die darunterliegenden Zeilen nach rechts "verdrängen"

Danke
X

Bilder bzw. Tabellen im Text integrieren

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

20. Feb 2003, 16:34
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #25411
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ein Bild kannst du über die Zwischenablage in eine Tabelle oder in den Textrahmen platzieren. Es ist korrekt, dass das Bild in einem Textrahmen von der Schriftlinie nach Oben wächst. Das mus aber nicht so bleiben! Markiere das Bild im Textrahmen mit dem Textcursor (das Bild verhält sich ja wie Text) und verschiebe es mit dem Grundlinienversatz (in der Zeichenpalette ganz unten links oder mit Shift+alt+Abwärts/Aufwärtspfeil) in vertikaler Richtung. Jetzt wird sich das Bild nach oben oder unten verschieben. Das Proble mist, dass das Bild im Textrahmen den Text nicht von selber verdrängt, auch dann nicht, wenn dem Bild eine Konturenführung mitgegeben wurde. Eine Lösung gibt es: Den Text vort markieren, wo der restliche Text weiter unten eingezogen werden soll -> Sonerzeichen einfügen -> Einzug bis hierhin. Wenn du das Bild jetzt breiter machst, wird auch Einzug bis hierhin verschoben, folglich werden auch die kommenden Zeilen des Absatzes an diesem Einzug ausgerichtet.

Manchmal bedarf es halt etwas Phantasie :-)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
[email protected]


als Antwort auf: [#25400]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/