[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

ralf4u
Beiträge gesamt: 3

18. Sep 2006, 10:40
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ich dupliziere einen Bildrahmen. Das Bild darin hat (per Direktauswahl) z.B. eine Größe von 35%.
2. Im duplizierten Rahmen ändere ich die Verknüpfung und das neue Bild erscheint in einer anderen Größe.

Wie kann ich Indesign dazu bringen, dass das ausgetauschte Bild auch exakt 35% groß ist? Die Größe differiert bei diesem Vorgang immer wieder um einige Prozenzwerte ... grübel ... warum nur?

Hilfe !!!!!!
Danke !

Ralf
X

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

18. Sep 2006, 10:52
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #251354
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen auf hds!

Was passiert bei dir, wenn du nicht die Verknüpfung änderst, sondern das Bild neu im duplizierten Rahmen platzierst?

Bei mir: Über die Verknüpfen-Palette habe ich Abweichungen in den Werten
Über den Dialog neu platzieren stimmen die Werte!


als Antwort auf: [#251352]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

18. Sep 2006, 11:09
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #251362
Bewertung:
(4217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeiten Sie mit InDesign 4.0.3.
4.0.2 und 4.0.4 haben ein anderes Update-Verhalten, das die konkrete Größe der %ualen Skalierung vorzieht.


als Antwort auf: [#251354]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

18. Sep 2006, 12:14
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #251389
Bewertung:
(4199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald:
ich jedenfalls arbeite mit 4.0.4. Beim erneutem verknüpfen über die Verknüpfen-Palette mit einem anderen Bild passiert eindeutig etwas, was man nicht erwarten würde (um das Unwort zu vermeiden) ;-)!

> Es entstehen in meinem Versuch Diff. von über 1%. Beim kopieren des Rahmens und erneutem einladen über Apfel D stimmen die Werte!


als Antwort auf: [#251362]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Sep 2006, 12:18 geändert)

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

18. Sep 2006, 12:36
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #251394
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Beim erneutem verknüpfen über die Verknüpfen-Palette mit einem anderen Bild passiert eindeutig etwas

Beim Erneut Verknüpfen passiert in 4.0.4 genau das, was viele Leute nicht vermissen wollten, weshalb beinahe eine Revolution ausbrach, als 4.0.3 dieses Verhalten änderte.
Habt Ihr das alles nicht mitgekriegt?
Das war DAS Thema hier für ein paar Wochen.


als Antwort auf: [#251389]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

18. Sep 2006, 13:12
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #251407
Bewertung:
(4182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald: DAS Thema war doch eigentlich ein Verhalten beim Aktualisieren von vorhandener Dateien . Hier geht es aber doch jetzt um ein erneut Verknüpfen mit einer anderen Datei.

Sind diese beiden Verhalten gleich zu setzen??


als Antwort auf: [#251394]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

18. Sep 2006, 13:36
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #251416
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Sind diese beiden Verhalten gleich zu setzen??

Ja, natürlich. Wo sollte der konzeptionelle Unterschied sein, zwischen einer Aktualisierung bei veränderter Bild-Arbeitsflache oder einem erneut-Verknüpfen mit demselben Bild in einem anderen Format?
Konsistentes Verhalten kann es nur geben, wenn Aktualisieren letztlich nichts anderes bedeutet als Neu-Import. Dass der Link zufällig der gleiche ist, hat da nichts zu sagen.


als Antwort auf: [#251407]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

ralf4u
Beiträge gesamt: 3

18. Sep 2006, 16:11
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #251476
Bewertung:
(4147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi ...

Ein geradezu banaler Weg :-) ... doch er funktioniert. Diesmal mit den richtigen Prozentwerten. Dennoch empfinde ich das als Bug, wenn beim erneuten Verknüpfen eine andere Bildgröße erscheint.

Danke für den einfachen weg :-)

Gruß Ralf


als Antwort auf: [#251354]
(Dieser Beitrag wurde von ralf4u am 18. Sep 2006, 16:13 geändert)

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

ralf4u
Beiträge gesamt: 3

18. Sep 2006, 16:18
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #251480
Bewertung:
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

man sollte meinen, dass es keinen Unterschied gibt. Ein Versuch wird Dir aber auch mit 4.04 zeigen, dass etwas anderes passiert. Das ist dann der Moment, wenn der Entwickler sich etwas dabei denkt und später in der Anwendung etwas anderes geschieht.

Die Idee von ruebi mit neu-plazieren funktioniert prozentgenau richtig ... über die Erneut-Verknüpfen-Funktion ist das nachwievor nicht der Fall.
Danke nochmal an ruebi ... simple ways are best


als Antwort auf: [#251416]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

18. Sep 2006, 16:19
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #251482
Bewertung: |
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Dennoch empfinde ich das als Bug,

Das liegt (wie oben erwähnt) daran, dass Sie sich nicht vorstellen können, dass andere Laute anders arbeiten als Sie.

Für viele Anwender ist das von Ihnen als Bug bezeichnete Verhalten die Nummer 1 aller Vorteile InDesigns vor XPress.


als Antwort auf: [#251476]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

18. Sep 2006, 17:53
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #251513
Bewertung: |
(4123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

nachdem dies die dritte Antwort in kurzer Zeit ist, die mir
auffällt, mag ich's mir jetzt nicht mehr verkneifen:

{ Das liegt daran, dass Sie sich nicht vorstellen können, dass
andere Leute anders arbeiten als Sie }

ich würde mir wünschen, dass sie Ihre Statements auf
sachliche Antworten beschränken, die ja in ihrer Qualität hier
unbestritten sind, statt immer wieder Meinungen im
(meine Empfindung) Besserwisser-Ton zu kommentieren.

Die Antwort war von ruebi schon klar und deutlich und zur
vollsten Zufriedenheit des Fragestellers gegeben.

"Dennoch empfinde ich das als Bug" ist doch - wie die Worte
schon vermitteln - nichts anderes als ein rein subjektives
Empfinden, das hier jeder äussern darf und bedurfte doch
wirklich keiner Belehrung mehr ...

Danke für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fukerider


als Antwort auf: [#251482]
(Dieser Beitrag wurde von Klaus79 am 18. Sep 2006, 17:54 geändert)

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

18. Sep 2006, 20:46
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #251554
Bewertung: |||
(4099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich kann Dir nur beipflichten. Nachdem ich glaubte, mich daran gewöhnt zu haben, finde ich die arrogante Art des Herrn S. inzwischen nur noch zum Kotzen. Warum hat jemand so etwas nötig? Gerade wegen der unstrittigen Fachkompetenz.

Nachdem ich in der letzten Zeit viele Erkenntnisse aus diesem Forum ziehen konnte, hatte ich mir vorgenommen, davon etwas zurückzugeben, indem ich mein Wissen (26 Berufserfahrung) mit einbringe.

Das lasse ich jetzt sein. Habe keinen Bock mehr dazu. Aus dem einen Grund.

Aktuelles Beispiel:
http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=251205

Gruß
Michael Pabst

P.S.: Warum stehst Du mit Deiner Äußerung eigentlich seit fast drei Stunden alleine da? Sind anscheinend alle eingeschüchtert.


als Antwort auf: [#251513]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 18. Sep 2006, 20:48 geändert)

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

18. Sep 2006, 21:15
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #251562
Bewertung: |||
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade mal die Beiträge des heutigen Tages überflogen. Heute ist es ja wieder besonders schlimm.

Und: Bevor sich bei dieser Gelegenheit jemand auf meinen Tippfehler da oben stürzt:

Es sind 26 JAHRE Berufserfahrung.

;-)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#251554]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

18. Sep 2006, 22:28
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #251570
Bewertung: |
(4065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also Leute,

ich hab jetzt auch mal ne Meinung:

auch wenn ich den Ton auch nicht immer mag, finde ich Geralds Antworten fachlich immer sehr kompetent. Lernen kann ich daraus auf jeden Fall.

Ich würde mich freuen, wenn wir nicht jeden Thread in einer Benimm-Diskussion ausufern ließen.

Ich kann über manchen Ton von ihm hinweglesen, da die Antworten dann doch Gehalt haben.


als Antwort auf: [#251562]

Bilder dupl. / Verknüpf. ändern/ gleiche Bildgröße?

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

18. Sep 2006, 23:28
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #251579
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

(Zitat: ... finde ich die arrogante Art des Herrn S. inzwischen nur noch zum Kotzen)

ob Herr Singelmann arrogant ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen - und manchmal mögen geschriebene Zeilen auch anders "rüber kommen" als sie gedacht waren. Ich selbst hab mich hier auch schon einmal im Ton vergriffen und hätte mich dafür hinterher in den A**** treten können.

Es mag auch sein, dass bei den vielen Antworten, die Herr Singelmann gibt, ein wenig Ungeduld im Umgang mit Fragestellern entstehen kann. Und letztlich ist natürlich mein (unser) Empfinden dieser Antworten ja auch subjektiv und deshalb weder "richtig" noch repräsentativ. Wenn es dazu beitragen kann, wieder ein gesundes Bauchgefühl entstehen zu lassen, hat es seinen Zweck erfüllt.

(Zitat: ... hatte ich mir vorgenommen, davon etwas zurückzugeben ... Das lasse ich jetzt sein. Habe keinen Bock mehr dazu.)
Das fände ich für das Forum sehr schade ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#251562]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/