[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bilder einbetten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder einbetten

gurkerl
Beiträge gesamt: 79

1. Mär 2004, 11:30
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(37543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Klingt jetzt zwar doof, aber wie kann ich Bilder im Illustrator-Dokument einbetten?

Da ich sonst nur im XPress layoute und die Druckerei jetzt von mir eine Illustrator-Datei verlangt, wo die Bilder eingebettet sein sollen, frage ich mich, ob es reicht, einfach Bilder in das Dokument zu laden/platzieren und dann da hinzustellen, wo ich sie haben will, oder ob hinter "einbetten" mehr zu verstehen ist.

Bitte um Aufklärung.
X

Bilder einbetten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Mär 2004, 11:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #72792
Bewertung:
(37541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

beim Platzieren wird gefragt, ob die Platzierten Dateien "verbunden" werden sollen. Ist das der Fall, sind die Daten nicht eingebettet, sondern erhalten eine Verbindung zum Dateisystem, so wie du es von Quark kennst. In der Verknüpfungen-Palette kannst du eingebettete Bilder an einem Symbol erkennen. Du kannst dort Bilder auch nachträglich einbetten. Allerdings ist das alles nicht unbedingt notwendig, wenn du eine EPS oder eine PDF erzeugst, da dort die Daten sowieso eingebettet werden. Selbst wenn du bei EPS explizit angibst, dass die Daten nicht eingebettet werden sollen, gilt das nur für die Illustrator internen Daten in der EPS nicht für die Postscript-Daten selbst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#72790]

Bilder einbetten

MZA
Beiträge gesamt:

19. Aug 2011, 16:37
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #478527
Bewertung:
(37396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich reaktiviere diesen Uralt-Thread mit einem aktuellen Wunsch (CS5):
Ich würde gerne sämtliche Verknüpfungen im AI-Dokument automatisiert einbetten lassen. Der Kontextmenübefehl "Bild einbetten" lässt sich offensichtlich nicht in eine Aktion integrieren. Als Menübefehl finde ich ihn auch nicht (zum Einfügen in eine Aktion). Weiß jemand hierfür eine Lösung? Zur Not auch per Script, dessen Ausführung sich in eine Aktion integrieren ließe...

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Augsburg,
mza


als Antwort auf: [#72792]

Bilder einbetten

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

19. Aug 2011, 17:05
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #478529
Bewertung:
(37381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scripte lassen sich ja nicht nachhaltig in Aktionen integrieren. Wie automatisiert soll es denn sein? Man könnte in der Verknüpfungen-Palette alle Bilder auswählen und aus deren Menü auch einbetten. Dafür muss nichts auf der Zeichenfläche ausgewählt sein. Einen Kaffee, kann man dabei aber nicht trinken gehen, sondern muss das immer noch selbst machen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#478527]

Bilder einbetten

MZA
Beiträge gesamt:

19. Aug 2011, 17:12
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #478530
Bewertung:
(37376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenigstens muss man den angesprochenen kaffee nicht per hand durch den filter drücken...
lässt sich das aufrufen eines scripts generell nicht aufzeichnen?? und noch eine evtl ganz blöde frage hinterher: gibt es ein script-panel im illu und ich finde es nur nicht??
alle manuellen lösungen bringen leider nichts (außer, dass ich dafür zumindest schonmal eine unterbrechung á la "alle bilder eingebettet?" in meine aktion gepopelt habe)...

gruß
mza


als Antwort auf: [#478529]

Bilder einbetten

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

19. Aug 2011, 23:06
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #478541
Bewertung:
(37315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man muss nach jedem Start von Illustrator das Script neu in die Aktion einbinden - wenn Dich das nicht stört, dann geht es schon.

Ein Script-Panel gibt es aber nicht.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#478530]

Bilder einbetten

MZA
Beiträge gesamt:

22. Aug 2011, 18:03
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #478638
Bewertung:
(37206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank soweit! sonst noch jemand eine idee?...

grüße,
mza


als Antwort auf: [#478541]

Bilder einbetten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

22. Aug 2011, 20:14
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #478649
Bewertung:
(37186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal die Druckerei gefragt, ob sie mit .pdf auch gut bedient wäre?

Dann wäre das Problem mit der Einbettung gelöst.


als Antwort auf: [#478638]

Bilder einbetten

MZA
Beiträge gesamt:

23. Aug 2011, 09:39
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #478663
Bewertung:
(37137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nette idee ;-) - ginge es hierbei um druckdaten...
wir exportieren pdf/x-1a mit ai-kern (bearbeitungsfunktionen) für ein grafikarchiv um sie später ggf. nachbearbeiten zu können. blöderweise finden sich die verknüpften bilddaten hierbei lediglich im pdf-anteil wieder was bei transparenzreduzierung bekanntermaßen nicht wirklich als "rettungsanker" dient. daher wollen wir die bilder in den ai-kern integrieren...

gruß
mza


als Antwort auf: [#478649]

Bilder einbetten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2268

23. Aug 2011, 09:49
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #478666
Bewertung:
(37130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

mag sein, dass ich da mittlerweile nicht mehr auf dem allerneuesten (CS5.5)-Stand bin, aber ich habe jedesmal geflucht, wenn ich ein Illustrator-Dokument mit eingebetteten Bild-Dateien (und nicht mit Verknüpfungen) hatte, in dem ich dann doch bitte kurz vor Drucklegung noch etwas die Gelbsucht aus dem Gesicht des Protagonisten mittels Photoshop therapieren sollte...

Spätere, eventuelle Änderungen in den Bilddaten sind dann somit ja doch nur via PDF möglich, da dann immerhin via Touchup-Werkzeug, aber in einer Illustrator-Datei, wie soll das dann gehen?

Oder könnt ihr solchen eventuellen Bedarf wirklich schon ausschliessen?

Gruß,

Ulrich


sorry, das hatte/habe ich wohl nicht richtig verstanden:
Antwort auf [ MZA ] ...
wir exportieren pdf/x-1a mit ai-kern (bearbeitungsfunktionen) für ein grafikarchiv um sie später ggf. nachbearbeiten zu können. blöderweise finden sich die verknüpften bilddaten hierbei lediglich im pdf-anteil wieder was bei transparenzreduzierung bekanntermaßen nicht wirklich als "rettungsanker" dient. daher wollen wir die bilder in den ai-kern integrieren...



als Antwort auf: [#478663]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Aug 2011, 09:53 geändert)

Bilder einbetten

MZA
Beiträge gesamt:

23. Aug 2011, 10:18
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #478670
Bewertung:
(37100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir gehen für die nachbearbeitung eingebetteter bilder diesen "klassiker"-weg: pdf-export aus illu (profil: "illustrator standard") -> öffnen in photoshop: "pdf importieren / auswählen: bilder". so kommt man an jedes bild schön ran insofern es nicht schon transparenzreduziert wurde...

Zitat sorry, das hatte/habe ich wohl nicht richtig verstanden:


wir schicken flachgerechnete pdfs in eine datenbank um diese anschließend in einem redaktionsworkflow nutzen zu können. diese datenbank fungiert zugleich als archiv für eventuelle spätere zugriffe auf diese pdfs (änderungen etc.). somit brauchen wir pdfs mit ai-kern da der flachgerechnete "pdf-mantel" zur nacheditierung größtenteils unbrauchbar ist. und da wir unser bildmaterial natürlich nicht parallel vorhalten wollen, würden wir es gerne einbetten...
hinzu kommt, dass die performance bei uns mit verknüpfungen weit höher und somit eine einbettung "am schluss" gewünscht ist...

gruß
mza


als Antwort auf: [#478666]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS