[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bilder ersetzen in QuarkXPress 4.11/WIN98

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bilder ersetzen in QuarkXPress 4.11/WIN98

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5262

17. Sep 2004, 15:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier mal ausnahmsweise eine Frage an die XPress-Gemeinde:

Ich suche eine XTension oder ein Script für QuarkXPress 4.11 auf Windows98, das folgendes leistet:

Ersetze mir alle Abbildungen, die vorher TIF (*.tif) oder JPEG (*.jpg) waren mit den gleichlautenden Bildern, die ab sofort die Endung *.eps tragen. Und zwar so, daß ich nicht bei jedem Bild manuell mit der Maus "OKAY" geben muß.

Vorgeschichte: Ein Layouter hat TIF und JPEGs platziert, die überwiegend in RGB oder Indizierten Farben vorlagen. Jetzt, nach Wandlung von RGB oder Indizierten Farben nach CMYK wurden alle Abbildungen als EPS (JPEG/maximale Qualität) gespeichert.

Da es sich um ca. 900 Bilder handelt, kommt eigentlich eine manuelle Ersetzung nicht infrage.

Herzlichen Dank vorab für jede Idee,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de
X

wiso
Beiträge gesamt: 159

18. Sep 2004, 22:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #109574
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr laubeneder,
die jpg´s lassen sich unter "hilfsmittel/verwendung" durch eps gleichen namens austauschen. allerdings muss man sie schon einzeln aktualisieren. bei 5sek pro bild sind das max. 75min gesammt. ich denke das ist vertretbar und man hat die daten in ordnung.

habs eben probiert: die jpg´s in cmyk umgewandelt und als eps mit8bit-vorschau gespeichert. anschließend die original jpg´s "versteckt" und stattdessen die eps aktualiesiert. stand und groesse blieben im bildrahmen gleich.
(ich hab allerdings jodrop installiert, denke aber das dies nicht massgeblich ist...)

einzig wenn man die auflösung der bilder ändert ist meiner erfahrung nach groesse und stand im dokument nicht mehr gleich.

moeglicherweise kann man xpress auch ueberlisten indem man die eps als jpg umbenennt - muesste man versuchen, waer halt keine schoene loesung.

hoffe es half,
mfg,
wiso

als Antwort auf: [#109405]
(Dieser Beitrag wurde von wiso am 18. Sep 2004, 22:48 geändert)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5262

19. Sep 2004, 14:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #109605
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wiso!

Danke für den Tipp!

Händisch habe ich jetzt schon mal knapp ein Drittel der Bilder ausgetauscht. Da die Bildbezeichnungen aber sehr lang sind und sich oft kaum unterscheiden, geht mir die manuelle Arbeit allerdings nicht so schnell von der Hand.

Ich reche also für die Austauschaktion eher bis zu 3 Stunden, da ich natürlich genau aufpassen muß nicht die falsche Variante zu erwischen. Zudem macht es einem Windows nicht einfacher, wenn das Dateimenü zum Austauschen immer die alphabetisch erste Datei anzeigt und nicht die gerade platzierte.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

als Antwort auf: [#109405]