News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bilder für Web runterrechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder für Web runterrechnen

jo
Beiträge gesamt: 212

5. Jan 2006, 08:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Immer wieder mal sehe ich auf Webseiten Fotos, die eine auffällig hohe Brillianz gegenüber der Masse der Bilder im Internet haben. Sie wirken einfach schärfer und höher aufgelöst (was aber nicht der Fall ist). Was ist denn die beste Methode um Bilder für's Web runterzurechnen?
Gibt's da irgendwelche Tricks? Ich habe jetzt mal die stufenweise Runterrechnung mit dazwischen immer wieder Scharfzeichnen versucht, konnte aber keinen optischen Vorteil feststellen.

Any Tipps?

Schönen Tag!
Jo

(Dieser Beitrag wurde von jo am 5. Jan 2006, 08:11 geändert)
X

Bilder für Web runterrechnen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

5. Jan 2006, 08:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #203247
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nun ja, Photoshop CS2 bietet ja einige neue zusätzliche Funktionen zum Interpolieren, die teilweise bessere Ergebnissse liefern. Damit schon mal rumexperimentiert?

Den größten Einfluß werden aber wohl die Ausgangsbilder haben. Wenn du gute Produktfotos hast, die ein professioneller Fotograf gut ausgeleuchtet hat und die dann nochmal aufwändig bearbeitet wurden ist das einfach besser als wenn Lieschen Müller mit der Digicam auf Schnappschussjagd geht.

Gruß


als Antwort auf: [#203244]

Bilder für Web runterrechnen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Jan 2006, 19:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #203417
Bewertung:
(1983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja das sehe ich genauso wie rohrfrei...:))

es wird zu häufig äppel mit birnen verwechselt/verglichen...

ein Bild was professionell aufgebaut ist...
vor allen dingen was von vorn herein "runtergerechnet" aufgenommen wurde...
( wo also der Autor dran gedacht hat das es nur 100px werden soll)

kann auch bequem netsprechend behandelt werden!

aber...
ich muss zugeben das es auch vom Motiv abhängt....
...detailreicher Glitzerschmuck macht da nicht viel mit!!!

Mfg gpo


als Antwort auf: [#203244]

Bilder für Web runterrechnen

jo
Beiträge gesamt: 212

11. Jan 2006, 17:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #204376
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja an der Qualität der Vorlagen mangelts bei mir nicht.
Und doch habe ich in seltenen Fällen den Eindruck,
dass manche Leute noch mehr aus ihren Bilderrn rausholen.
Vielleicht bild'ich es mir nur ein.

Danke jedenfalls,
Jo


als Antwort auf: [#203417]

Bilder für Web runterrechnen

wieland
Beiträge gesamt: 44

23. Jan 2006, 13:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #206539
Bewertung:
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein faktor für ein besseres verhältnis von dateigrösse und qualität:
vor dem jpg-export das foto in den sRGB farbraum wandeln.

wieland


als Antwort auf: [#203244]
X