News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

peter
Beiträge gesamt: 168

5. Jun 2003, 09:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe oft ein Stapel Hoch -und Querformatbilder. Diese möchte ich mit einer Aktion automatisch in drei verschieden Grössen und Komprimierungsstufen dublizieren. Das funktioniert soweit eigentlich auch. Doch habe ich immer das Problem, wenn sich im Stapel Hoch -und Querformatbilder befinden. Nehme ich meine Aktion mit einem Querformat auf, nehmen die Hochformatbilder in der Stapelverarbeitung automatisch die Breite des Querformates an und sind dementsprechend zu gross.

Hat jemand eine Lösung. Bei über 1'000 Bilder ist Handarbeit ärgerlich..

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch
X

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

5. Jun 2003, 09:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #38313
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Peter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in der gleichen Aktion
Hoch und Querformate. Erstelle für die Hoch und Querformate je eine seperate Aktion.


Gruss Ueli


als Antwort auf: [#38309]

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

peter
Beiträge gesamt: 168

5. Jun 2003, 09:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #38315
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist leider das, was ich unter Handarbeit verstehe. Denn dafür muss ich die Bilder ja zuerst nach Hoch -und Querformat sortieren. Bei über 1'000 kein Vergnügen..

Gruss Peter

Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#38309]

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

5. Jun 2003, 09:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #38318
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Peter,

ich erstelle mal so eine Aktion wie Du sie möchtest, hab etwas Geduld.


Gruss Ueli


als Antwort auf: [#38309]

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

5. Jun 2003, 10:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #38321
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bins wieder,

ich habe eine Aktion hergestellt, was gehen könnte, musst aber dabei sein. Kannst nicht einfach klicken und eine andere Arbeit machen.

Habe je ein Quer und ein Hochformatbild auf den Desk-Top gezogen. Einen Ordner Hoch und einen Ordner Quer auf dem Desktop erstellt. In den Ordnern Hoch un Quer habe ich Unterordner 100% 80% und 50% gebildet. Wenn Du die Aktion laufen lässt, siehst Du die Stoper, die ich in die Aktion eingesetzt habe. Probiesmal, musst mir noch eine Mailadresse geben, damit ich Dir die Aktion senden kann.



Gruss Ueli


als Antwort auf: [#38309]

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Jun 2003, 12:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #38365
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

hier hilft wohl nur Visual basic weiter, um aus den Metadaten des Bildes die Ausrichtung für die Aktion zu erfragen, hmmm.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#38309]

Bilder in Aktion gleichmässig verkleinern

peter
Beiträge gesamt: 168

24. Jun 2003, 08:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #40843
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Bin Dir noch eine Antwort für Deine Aktion schuldig. Es hat geklappt!! Alles was ich ja wollte ist eine gleichmässige Skalierung von Hoch- und Querformat. Dabei ist die Lösung ja so einfach:

In der Aktion wird die Bildgrösse einfach in Prozent angegeben -Fertig!

Photoshop skaliert die Bilder dann prozentual runter, und so werden Hoch- und Querformatbilder gleich behandelt.

Vielen Dank
Gruss Peter


als Antwort auf: [#38309]
X