[GastForen Archiv Adobe Director Bilder per Drag-and-Drop bewegen und an neuen Positionen einrasten lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder per Drag-and-Drop bewegen und an neuen Positionen einrasten lassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jul 2004, 10:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab e vor eine Art Puzzel-Spielchen zu programmieren.
Das Benutzer soll die Möglichkeit per Drag-and-Drop Bilder wiederum anderen Bildern zuordnen zu können.

Dabei sollen die Bilder an bestimmten Stellen auf der Bühne "einrasten".

Leider habe ich nicht den geringsten Plan wie ich
1. ein Drog-And-Drop programmiere
2. dieses "Einrasten" realisieren soll

Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar Denkanstöße geben...oder anders weiterhelfen?
X

Bilder per Drag-and-Drop bewegen und an neuen Positionen einrasten lassen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Jul 2004, 13:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #95804
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bastel mal einen Sprite in Kanal 1. Mach ihn gelb (oder wie auch immer). Kopiere ihn und setze ihn in Kanal 2. Mache sprite 2 rot und verschiebbar und weise ihm folgendes Verhaltensskript zu:

property testCond

on mouseUp me

testCond = 0 -- Testkondition / wenn die 4 ist, wird der sprite "eingelocht"
myTolerance = 100 -- Toleranz / der Bereich in Pixeln um das "Slot" herum, in dem der sprite einrastet

if sprite(the spriteNum of me).left > sprite(1).left - myTolerance then
testCond = testCond + 1
end if

if sprite(the spriteNum of me).right < sprite(1).right + myTolerance then
testCond = testCond + 1
end if

if sprite(the spriteNum of me).top > sprite(1).top - myTolerance then
testCond = testCond + 1
end if

if sprite(the spriteNum of me).bottom < sprite(1).bottom + myTolerance then
testCond = testCond + 1
end if

if testCond = 4 then
sprite(the spriteNum of me).loc = sprite(1).loc
beep
end if

end mouseUp

Im Prinzip isses das. Ich habe hier einen sprite als "Koordinatengeber" verwendet, man kann aber auch die Koordinaten (im Skript zB. sprite(1).top) auch aus kommaseparierten Textfiles auslesen oder am Anfang in Listen festlegen, etc. Das hängt von der sonstigen Konzeption des Programms ab.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#95742]

Bilder per Drag-and-Drop bewegen und an neuen Positionen einrasten lassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jul 2004, 17:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #95914
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

vielen Dank für die schnelle Hilfe...das Skript funktioniert super und ist auch genau passend für meine Konzeption! Ich werde nämlich auch Sprites als Orientierungshilfe für den Benutzer verwenden...damit er ungefähr weiß, wohin er die "Puzzelteile" ziehen muss.

Lieben Gruß, Annabella


als Antwort auf: [#95742]

Bilder per Drag-and-Drop bewegen und an neuen Positionen einrasten lassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jul 2004, 11:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #97055
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
funktioniert bei mir auch, konnte ich gut gebrauchen! Würde das aber gerne erweitern, indem ich mehrere Felder biete in die das Puzzleteil passt. Kann ich das in einem Script schreiben, oder muß ich für jedes Puttleteil das dementsprechene Script schreiben, damit es in verschiedene Felder passt? (ist in dem Fall kein Puzzle, geht nur um drag and drop)


als Antwort auf: [#95742]
X