[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

S. Arend
Beiträge gesamt: 8

29. Nov 2022, 14:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich lasse mir mittels EasyCatalog meine Produktbilder automatisch in meine Katalogdatei laden. Nun möchte ich sie dabei aber gerne noch spiegeln und um 8° drehen. Ich dachte, ich kann das über ein Objektformat regeln, habe aber keine passende Option gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich ich das lösen kann, ohne jeden Bildrahmen noch mal anfassen zu müssen?
LG Sonja
X

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

30. Nov 2022, 13:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #585011
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

es ist zunächst ein Unterschied, ob du etwas am Rahmen (dem Container) oder dem Bild (dem Inhalt) veränderst. In Objektformaten werden rein technisch gesehen Eigenschaften gespeichert, die zunächst Auswirkungen auf den Rahmen haben. Und ja auf die ein oder andere Weise hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Inhalt.

Jetzt werden zum einen in Objektformaten nicht alle veränderbaren Eigenschaften eines Rahmens gespeichert, da der Entwickler hier entweder nicht an Spiegelung und Rotation gedacht hat oder er im Standard immer von einem geraden, nicht gespiegelten Rahmen ausgegangen ist.

Letzteres ist für mich nachvollziehbar, da du durch die Spiegelung eines Rahmens auch die Ankerpunkte (x, y) auf einer Seite verschiebst und sich dadurch das ein oder andere Problem ergeben kann.

Bleibt also nur das Verändern des eigentlichen Bildes, dessen Eigenschaft nicht in einem Objektformat hinterlegt werden kann. Man kann allerdings diese Eigenschaft per Skripting verändern und auch von einem Objektformat abhängig machen.


als Antwort auf: [#585003]

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

30. Nov 2022, 23:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #585020
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man von -Hand ein bestehendes, skaliertes und verzerrtes Bild gegen ein anderes ersetzt, erbt dieses neue Bild ja die entsprechenden Einstellungen.

Geht das per Easycatalog nicht, neue Bilder gegen ein Platzhalterbild in einem bestehenden Rahmen zu ersetzen?


als Antwort auf: [#585003]

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

S. Arend
Beiträge gesamt: 8

1. Dez 2022, 08:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #585025
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für die Info. Skripting war bisher noch nicht mein Thema. Mal schauen, ob ich den Aufwand betreibe. Es müsste dann ja so was sein wie:

Wenn Objektformat = Artikelbild dann spiegel und drehe das Bild.

Klingt ja eigentlich nicht so kompliziert.

Viele Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#585011]

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

S. Arend
Beiträge gesamt: 8

1. Dez 2022, 08:47
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #585026
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dafür. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt muss ich wohl doch mal ins Skripting einsteigen.
Viele Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#585020]

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

Stibi
Beiträge gesamt: 824

1. Dez 2022, 12:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #585035
Bewertung:
(2276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eins (noch) nicht verstanden: willst du den Rahmen drehen und spiegeln oder den Inhalt des Rahmens?

1) Wenn du den Rahmen (mitsamt dem Inhalt) drehen und spiegeln willst, reicht es, das schon im Template zu tun. Da muss nicht mal ein Platzhalterbild drin sein.

Für gedrehte Inhalte:

2) Wenn du den Rahmen "gerade" lassen willst und nur den Inhalt drehen/spiegeln willst, dann spiegelst du den Rahmen wie unter 1) (fällt ja optisch nicht auf!) und die Drehung des Inhalts von 8° stellst du in den Feldoptionen des Bildes ein. Ankreuzen "Drehung", einen Feldnamen angeben wo die Drehung abgelesen werden kann. Kannst dafür ein Zusatzfeld anlegen mit genau dem gewünschten Drehwinkel als Inhalt.

3) Wenn du den Bildrahmen nicht spiegeln willst kannst du auch über zwei weitere Felder die X- und Y-Skalierung einstellen. Beide gleiche absolute Werte, eines der Werte sollte dann negativ sein. Das sorgt für die Spiegelung.
Diese Variante setzt allerdings voraus, dass entweder alle Bilder mit dem gleichen Faktor eingeladen werden können oder die Skalierwerte pro Bild hinterlegt sind.

4) Bild-in-Bild
Du präparierst deinen Template-Bildrahmen wie unter 1 (also gedreht und gespiegelt). Dann machst du einen 2. Rahmen (der kleiner ist als der andere um die Schrägen abzuschneiden), kopierst deinen Bildrahmen in die Zwischenablage, markierst den zweiten und "Bearbeiten > in die Auswahl einfügen"

Eine dieser Lösungen sollte dir jetzt helfen, oder?

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#585026]

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

S. Arend
Beiträge gesamt: 8

1. Dez 2022, 12:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #585036
Bewertung:
(2248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

Die Variante 2 macht genau, was ich will. Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#585035]

Bilder spiegeln und drehen mittels Format?

Stibi
Beiträge gesamt: 824

2. Dez 2022, 11:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #585056
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Stibi,

Die Variante 2 macht genau, was ich will. Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Sonja


Dann sollte die Variante 4 das auch machen. Ohne Zusatzfeld und Feldoptionen ändern.


als Antwort auf: [#585036]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/