[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder verändern Größe durch Kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder verändern Größe durch Kopieren

fuenfneun
Beiträge gesamt: 27

4. Mär 2019, 11:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit kurzem verändern Bilder, die ich durch kopieren (copy+paste UND ziehen+Option) im gleichen Dokument dupliziere, ihr Größe. Das gleiche passiert, wenn ich Bilder kleiner als 100% einfüge. Die Prozentzahl oder die Größe, auf die skaliert wird, ist für jedes Bild unterschiedlich, bei mehreren Instanzen eines Bildes aber immer gleich.

• dies passiert auch beim Kopieren zwischen verschiedenen Dokumenten / in neu erstellte Dokumente
• es gibt kein Objektformat
• Rahmeneinpassungsoptionen sind deaktiviert
• Inhaltssensitive Anpassung ist deaktiviert
• Dokument wurde einmal in IDML gesichert und wieder geöffnet
• Preferences wurden gelöscht
• InDesign neu installiert
• InDesign neu installiert – dabei auch die Voreinstellungen entfernt

Ich nutze InDesign 14.0.1 auf OS 10.14.3.
Mein Kollege nutzt genau die gleichen Versionen, bei ihm tritt das Phänomen aber nicht auf.

Leider gehen mir nun die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Ich freue auf Anregungen und danke schon jetzt für jede Unterstützung.
X

Bilder verändern Größe durch Kopieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Mär 2019, 12:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569110
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fuenfneun,

Zitat Mein Kollege nutzt genau die gleichen Versionen, bei ihm tritt das Phänomen aber nicht auf.


Das sieht mir nach einem Voreinstellungsproblem aus, ich würde in so einer Situation testweise einen neuen Benutzer einrichten und als dieser Benutzer die Sache testen.


als Antwort auf: [#569109]

Bilder verändern Größe durch Kopieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Mär 2019, 15:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569114
Bewertung:
(5237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist bei Dir evtl. die Inhaltssensitve Anpassung aktiviert?
Zu finden unten in den Voreinstellungen bei allgemein.
Wenn ja, mal ausschalten....


als Antwort auf: [#569110]

Bilder verändern Größe durch Kopieren

fuenfneun
Beiträge gesamt: 27

5. Mär 2019, 15:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569119
Bewertung:
(5092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
leider hat es nicht funktioniert. Ein neuer Nutzer hatte das gleiche Problem.

Vielen Dank auch an Dirk, aber die Inhaltssensitive Anpassung war deaktiviert.

Ich habe mich für eine "radikalere" Lösung entschlossen und inzwischen einen Klon zurückgespielt und alle Updates nachgezogen. Jetzt ist alle Software wieder auf aktuellem Stand – das Problem ist behoben. Und ich kann hier wieder weitermachen...


als Antwort auf: [#569110]

Bilder verändern Größe durch Kopieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Mär 2019, 18:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569130
Bewertung:
(5072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte letzten massive Probleme mit ID,
das es auf einem Rechner die Ebenen nicht
richtig angezeigt wurden und dieses gefunden:

Trashing preferences alone does not usually work for this problem. You will have to trash your InDesign cache files to fix this.

To do so:

With InDesign closed launch a Finder Window in column view and click on your home folder. With the Option Key pressed choose Library from the Finder Go Menu. Within the Library folder find the “Caches” folder. Within the Caches folder find and delete the entire file “Adobe InDesign”. I find that deleting the cache file completely leads to a lasting change.

Evtl. wäre das auch ein Ansatz - Schaden tut es nicht...


als Antwort auf: [#569119]
X