[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bilder von Text umfließen lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder von Text umfließen lassen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

5. Sep 2007, 10:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei der Erstellung einer Drucksache möchte ich gerne Bilder von Text umfließen lassen - genauer gesagt stehen die Bilder links oder rechts am Rand des Satzspiegels und der Text fließt auf drei Seiten um das Bild herum. Die Bildrahmen habe ich auf die Textrahmen gesetzt (also nicht in den Text selbst eingefügt). Wie kann ich es eigentlich erreichen, daß der Abstand zwischen Text und Bild auf allen drei Seiten immer gleich groß ist? Ich habe den Bildrahmen über das Dialogfeld "Umfließen" probehalber schon verschiedene Werte zugewiesen, aber bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten, was ich vielleicht übersehen habe? Gibt es eine Art Trick, mit dem man die vorgenannten Abstände gleich groß bekommt? Wäre schön, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Ich arbeite mit QuarkXPress 4.11 auf einem Mac.

Typofreak
X

Bilder von Text umfließen lassen

böc
Beiträge gesamt: 842

5. Sep 2007, 10:52
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #311090
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Typofreak,

der Abstand oben und unten verändert sich je nach dem verwendeten Zeilenabstand des Textes. Hast Du einen Grundlinienraster definiert?
Dann kannst Du die Bildhöhe so wählen, dass sie zum Beispiel unten auf der Grundlinie des Textes steht und oben bei der Mittellänge aufhört.


als Antwort auf: [#311080]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 5. Sep 2007, 11:02 geändert)

Bilder von Text umfließen lassen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

5. Sep 2007, 16:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #311164
Bewertung:
(6073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc!

Antwort auf [ böc ] der Abstand oben und unten verändert sich je nach dem verwendeten Zeilenabstand des Textes. Hast Du einen Grundlinienraster definiert?
Dann kannst Du die Bildhöhe so wählen, dass sie zum Beispiel unten auf der Grundlinie des Textes steht und oben bei der Mittellänge aufhört.


Danke für Deine Antwort. Ein Grundlinienraster habe ich bis jetzt noch nicht definiert, aber das sollte ich dann vielleicht mal tun. Ist das üblich, daß der Bildrahmen oben bei der Mittellänge und nicht bei der Oberlänge aufhört?

Typofreak


als Antwort auf: [#311090]

Bilder von Text umfließen lassen

böc
Beiträge gesamt: 842

6. Sep 2007, 07:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #311220
Bewertung:
(6046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Typofreak,

üblich ist weder das eine noch das andere. Grundsätzlich ist die markanteste Kante (optisch) einer Schrift die Mittellänge.
Allerdings bei kleinen Schriften ist es optisch schöner, wenn man mit dem Bild auf der Oberlänge aufhört.

Grundsätzlich kommt es auf die verwendete Schrift an, ob man sich auf die Oberlänge oder die Mittellänge bezieht bezgl. der Bild-Oberkante.

Achtung auf Schriften wie z.Bsp. die Futura, wo einige Kleinbuchstaben höher sind als die Versalien. Hier würde ich auf die Oberlänge von Versalien gehen.

Einen Grundlinienraster empfehle ich Dir bei solchen Sachen immer zu erstellen.
Dazu einen leeren Bildrahmen, der eine Höhe von Grundlinie-bis-zu-Oberlänge oder -Mittellänge hat. Diesen in die Bibliothek ziehen, und Du kannst jedesmal den Rahmen aus der Bibliothek auf die Grundlinie legen.
Dann musst Du nur noch höher oder weniger hoch auf die Grundlinien ziehen, bis Du die gewünschte Bildhöhe hast.


als Antwort auf: [#311164]

Bilder von Text umfließen lassen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

6. Sep 2007, 13:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #311273
Bewertung:
(6029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc!

Antwort auf [ böc ] Einen Grundlinienraster empfehle ich Dir bei solchen Sachen immer zu erstellen.
Dazu einen leeren Bildrahmen, der eine Höhe von Grundlinie-bis-zu-Oberlänge oder -Mittellänge hat. Diesen in die Bibliothek ziehen, und Du kannst jedesmal den Rahmen aus der Bibliothek auf die Grundlinie legen.
Dann musst Du nur noch höher oder weniger hoch auf die Grundlinien ziehen, bis Du die gewünschte Bildhöhe hast.


Du meinst, man kann die Höhe des Bildes schlußendlich dann so regulieren, indem man den Anfasser unten in der Mitte auf die gewünschte Grundlinie zieht? Super Tipp, vielen Dank!

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie sich ein Text, der am Grundlinienraster ausgerichtet ist, mit dem eingestellten Zeilenabstand verträgt oder ob es diesbezüglich zu irgendwelchen Kollisionen kommen kann.

Typofreak


als Antwort auf: [#311220]

Bilder von Text umfließen lassen

böc
Beiträge gesamt: 842

6. Sep 2007, 14:23
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #311283
Bewertung:
(6013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh ... ein Text, der am Grundlinienraster ausgerichtet ist, kann nicht mit demselbigen kollidieren.
Denn egal, welcher Zeilenabstand eingegeben ist, der Text wird sich immer am Grundlinienraster ausrichten.

Der Grundlinienraster sollte ja auch mit dem Zeilenabstand des Grundtextes exakt übereinstimmen. Einfachste Typgraphie ...


als Antwort auf: [#311273]

Bilder von Text umfließen lassen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

6. Sep 2007, 15:07
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #311296
Bewertung:
(5997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Der Grundlinienraster sollte ja auch mit dem Zeilenabstand des Grundtextes exakt übereinstimmen. Einfachste Typgraphie ...


Ja, so SOLLTE es sein. Aber ist es in der Praxis auch immer so? ;-)
Aber das ist ein anderes Thema.

Typofreak


als Antwort auf: [#311283]

Bilder von Text umfließen lassen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

6. Sep 2007, 15:19
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #311300
Bewertung:
(5991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Typofreak,

Antwort auf [ Typofreak ] Aber ist es in der Praxis auch immer so? ;-)


Ich sag nur David Carson... wer Typo mag (und bei deinem Namen gehe ich mal davon aus ;-), müsste ihn eigentlich kennen. Sehr schöne Sachen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#311296]

Bilder von Text umfließen lassen

böc
Beiträge gesamt: 842

7. Sep 2007, 12:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #311415
Bewertung:
(5957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, Typofreak,

das setze ich voraus. Alles andere ist eine andere Art von Typographie; nämlich die, die die Regeln bewusst bricht.

Und um die Regeln zu brechen, muss man sie erst kennen ... siehe auch Carson und so ...


als Antwort auf: [#311296]
X