[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder weiss hinterlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder weiss hinterlegen?

rights
Beiträge gesamt: 96

15. Nov 2007, 14:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

In unserem Betrieb hat man mir gesagt, dass ich Bilder im Layout Programm weiss hinterlegen muss.
Auf meine Frage warum, wusste aber keiner eine Antwort?

1. Muss man das immer noch, oder war das früher?
2. Warum muss man das bzw. musste?

Lg

Andreas
X

Bilder weiss hinterlegen?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Nov 2007, 14:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #322599
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das musste (muss?) man bei QuarkXpress, da ansonsten die Übergangszonen von Weiß zu Nicht-Weiß bei der Druckausgabe hässlich ausfransten.
Für InDesign war und ist das kein Thema.


als Antwort auf: [#322592]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 15. Nov 2007, 14:18 geändert)

Bilder weiss hinterlegen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Nov 2007, 14:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #322603
Bewertung:
(3324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, bis XPress 3.3, danach nicht mehr.

Gruß


als Antwort auf: [#322599]

Bilder weiss hinterlegen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Nov 2007, 16:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #322632
Bewertung: |||
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rights ] 2. Warum muss man das bzw. musste?


Hallo, Andreas!
Das betrifft/betraf z.B. Layouts in alten Versionen von QuarkXPress (bis welcher Versionsnummer das zutrifft, weiß ich nicht mehr genau). Aber auch "nur" bei TIFF, JPEG oder ähnlichen Bildformaten. Ausnahme ist EPS. Da brauchte man das noch nie, war also KEIN Problem.

Hintergrund: QuarkXPress versuchte aufgrund der Helligkeit der Pixel am Bildrand (helle oder weiße Pixel waren die bevorzugten Kandidaten) eine Art eigenständigen Freisteller zu rechnen, der aber sehr, sehr grob und unschön ausfiel (ausgefressen). Besonders bei Bildern, die im Rahmen gedreht waren.

Ein zweiter Fall war (ist?) FreeHand bei der Verwendung von EPS-Bilddaten. Die platzierten Pixel-EPS-Bilder wurden bei der *separierten* Ausgabe als überdruckend verrechnet, sodaß Sonderfarbenelemente, die UNTER die Bilder ragten nach der Belichtung unschön mit den Farbbildern verrechnet wurden.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#322592]

Bilder weiss hinterlegen?

rights
Beiträge gesamt: 96

15. Nov 2007, 20:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #322661
Bewertung:
(3241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die ausführliche Antwort Uwe Laubender!!!

Danke an alle!


als Antwort auf: [#322632]
X