[GastForen Archiv Adobe GoLive Bilder werden nicht angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder werden nicht angezeigt

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

28. Sep 2006, 21:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe an meiner Seite mit GoLive CS2 etwas geändert und neu hochgeladen. Plötzlich sind die Bilder nicht mehr vorhanden, "Server findet sie nicht". Nach einigem Suchen kamen wir drauf, dass die Bilddateien mit großem Buchstaben geschrieben sind. Auf meiner HDD sind sie in klein und auch bei der Anzeige des Servers klein. Habe ich in GoLive irgend eine Taste oder Einstellung aus Versehen gedrückt? Hatte die Seiten alle mit GL 6 erstellt, und bin erst vor wenigen Wochen auf CS 2 umgestiegen.
Etwas anderes befremdet mich auch, das neu ist für mich. Bei der Anzeige der Seitenstruktur im Server steht in der Spalte "gesperrt" bei Verzeichnissen "rwx r-x r-x" und bei Seiten und Bildern "rw- r-- r--". Was bedeutet das?
Vielen Dank für eine professionelle Hilfe
Inspirator
X

Bilder werden nicht angezeigt

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

30. Sep 2006, 09:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #253998
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Thema wurde inzwischen entschärft. Wir haben festgestellt, dass die Bilder auf dem Server in der aufrufenden Seite mit Großbuchstaben geschrieben waren. Aber warum? Wie kamen die da rein? Habe die Adressen ja nicht selbst geschrieben, sondern mit GoLive zugeordnet im Inspektor. Kann das ein GL-Fehler sein? Ist es möglich, dass GL automatisch in bestimmten Situationen Großbuchstaben beim Wortbeginn macht, wie WORD am Zeilenanfang?


als Antwort auf: [#253743]

Bilder werden nicht angezeigt

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

30. Sep 2006, 17:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #254040
Bewertung:
(1258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Inspirator
Solche Fehler kommen vor, wenn z.B. Datein aus Adobe IR automatisiert nach GoLive gespeichert werden. Auch wenn bereits ein Verzeichnis "bilder" vorhanden ist, wird in der zugehörigen html-Seite der Link mit einem grossen "B" für Bilder eingetragen. GoLive erkennt leider nicht automatisch, ob Dateinamen klein oder gross geschrieben sind und passt demnach die Links innerhalb der Seite nicht an. Deshalb gibt es eine ganz sichere Variante: Fehlerhaftes Verzeichnis "bilder" mit einem ganz anderen Namen (z.B. "img") umbenennen und danach wieder nach "bilder" zurückkehren. So wird auch durch GoLive erkannt, dass die Links in der im Code korrigiert werden müssen.

Aber weshalb bei dir nun ohne äussere Beeinflussung zwischen Gross- und Kleinschrift ein Fehler entstanden ist, kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls hat GoLive keine solche Automatismen wie du sie bei Word kennst. Denn das hätte fatale Folgen. Arbeitest du denn mit der Sitemap - also immer innerhalb des Dateimanagers? Wenn dies nicht der Fall ist, können solche Fehler immer wieder passieren.

Zum Thema mit den Verzeichnis- bzw. Dateirechte: Sobald du ein Verzeichnis oder eine Datei anklickst (natürlich nur auf dem virt. Server und im Dateimanager), siehst du im Register "FTP-Zugriff" des Inspektors die Rechte und deren Bedeutung.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#253998]

Bilder werden nicht angezeigt

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

30. Sep 2006, 17:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #254041
Bewertung:
(1253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke Urs,
du hast mir insofern geholfen, da ich jetzt weiß auf was ich aufpassen muss. Ich hatte die Seiten in GL 6 erstellt, immer in der GL-Struktur. dann nach GL CS2 konvertiert und danach Verzeichnisse im GL-Dateimanager verschoben. Die Links hat er angepasst, die Dateinamen vermutlich dabei groß geschrieben.
Gruß von der Wies'n
Inspirator


als Antwort auf: [#254040]
X