[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

20. Jan 2023, 12:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, ich habe seit 1 Woche einen neuen Arbeits-iMac (macOS Catalina 10.15.7). Wenn ich ein Bild auf meinem Schreibtisch im entsprechenden Auftrags-Ordner überschreiben will, speichert Photoshop - trotz "ersetzen" gewählt - eine Kopie neben das Bild. Ich hab schon alles bei Darstellungsoptionen durchprobiert mit Symbolvorschau an/aus und bin jetzt echt hilflos.
Vielleicht hat jemand ne Idee?
Viele Grüße aus Reppenstedt
Kirsten
X

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2671

20. Jan 2023, 14:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #585346
Bewertung:
(2923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

setze mal in den „Voreinstellungen > Dateihandhabung“ bei der Option „Altes Speichern unter aktivieren“ ein Häkchen.

Schafft das Abhilfe ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585344]

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

20. Jan 2023, 14:19
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #585347
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
find ich grad nicht, bin noch in PS 2020 unterwegs


als Antwort auf: [#585346]

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2671

20. Jan 2023, 14:41
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #585349
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

in Photoshop 2020 ist diese Option höchst wahrscheinlich noch nicht vorhanden.

Adobe hat bei PS 2021 das Verhalten von „Speichern unter …“ geändert. Probleme gab es damals speziell mit JPEG-Dateien. Das hat bei den Benutzern ziemlichen Unmut erzeugt. Daraufhin hat Adobe die oben genannte Option sowie „Beim Speichern einer Kopie nicht „Kopie“ an den Dateinamen anhängen“ eingeführt.

Das hilft Dir aber nicht weiter.

Ich habe PS 2020 nicht mehr auf dem Rechner.

Beschreibe doch mal näher in welchem Format Du speichern möchtest, ob das Problem auch bei anderen Formaten auftritt, und ob Du evtl. auf einen Server speicherst.

Vielleicht kann jemand, der noch mit PS 2020 unterwegs ist weiter helfen.

Was man immer probieren kann, ist das Löschen der Preferences (zuvor ein Backup davon machen, falls es nicht daran lag).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585347]

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

20. Jan 2023, 14:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #585350
Bewertung:
(2863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank! Unser ITler hat schon in den neueren PS in die Voreinstellungen geschaut (das werd ich jetzt auch tun); offensichtlich greift 2020 da auch drauf zu


als Antwort auf: [#585349]

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19207

26. Jan 2023, 14:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #585374
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

Antwort auf: Wenn ich ein Bild auf meinem Schreibtisch im entsprechenden Auftrags-Ordner überschreiben will, speichert Photoshop - trotz "ersetzen" gewählt - eine Kopie neben das Bild.


Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du kein einfaches Apfel-S um das Bild zu überspeichern, korrekt?
Daraus schließe ich, das PS automatisch den Sichern unter Dialog öffnet wenn du Apfel-S versuchst.

Das liegt in der Regel daran, dass das ehemalige Dateiformat (z.B. ein .eps) nicht in der Lage ist das zwischenzeitlich entstandene Bild verlustfrei zu überschreiben (weil es z.B. nun Ebenen enthält). Damit landest du bei Speichern unter, wo du entweder ein Dateiformat wählen kannst, dass den aktuellen Status quo des Bildes verlustfrei (also ohne irgendwelche neu hinzugekommenen Features zu verwerfen) sichern kannst, dann mit neuem Suffix. Oder du entscheidest dich willentlich zu einem anderen Dateiformat, das die Datei nicht verlustfrei zu speichern in der Lage ist, dann wird von PS quasi das noch offenen Bild in PS dazu führen, dass dieses nicht überschrieben wird, somit eine Kopie mit irgendeiner Namensänderung gespeichert wird, da die vorherige Datei durch dein Öffnen in PS auf in Verwendung gesetzt ist.

Antwort auf: Ich hab schon alles bei Darstellungsoptionen durchprobiert mit Symbolvorschau an/aus und bin jetzt echt hilflos.
Vielleicht hat jemand ne Idee?

Plan A: vor dem Speichern dafür sorgen, dass alles was im geöffneten Bild ein normales Apfel-S überspeichern verhindert, zu tilgen (Sonderfarben weg, Kanäle weg, Ebenen auf eine reduzieren, …)
Plan B: Dir eine Aktion anzulegen, die einen 'Speichern unter' Javascript-Schritt enthält, der ein Abfangen der Überschreiben-Problematik beinhaltet und für ein trotzdem überspeichern sorgt. Meine dahingehenden Versuche sind bereits einige Jahre her, mir ist aber so, dass ein normaler Speichern unter Schritt in der Aktion nicht in der Lage ist, dieses Henne-Ei Problem zu umgehen.

Wenn du irgendwas in deinem Workflow einsetzt, was auf Konsistenz in den Apple’schen File IDs setzt, bist du aber in jedem Fall genutst, da auf diese Weise die alte Datei gelöscht und eine neue gleichlautende an der Stelle erzeugt, wird – natürlich mit einer neuen File-ID, was in dem Fall einen erheblichen Unterschied zu einem Überspeichern darstellt, der die File ID beibehält.

Plan C: Du verwendest per se ein Bilddatenformat, dass diese Klippe nicht zu umschiffen braucht, also z.B. TIF oder PSD statt EPS oder JPG.


als Antwort auf: [#585344]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jan 2023, 14:40 geändert)

Bilder werden nicht ersetzt sondern als Kopie gespeichert

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

1. Feb 2023, 09:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585432
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas...sorry für die späte Antwort - ich hatte Urlaub.
Ich habe den Verdacht, daß Du mein Problem anders interpretiert hast. Ich habe zB eine psd als tif gespeichert. Dieses tif möchte ich überschreiben, weil ich an der psd noch was im Nachhinein geändert habe. Das funktioniert aber nicht, weil er automatisch eine Kopie anlegt, trotz speichern unter...ersetzen. Unser ITler meint, es liegt an der Darstellungsoption "Symbolvorschau einblenden" im entsprechenden Ordner. Hab ich aber jetzt auch schon mehrfach versucht, klappt trotzdem nicht.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer. Viele Grüße
Kirsten


als Antwort auf: [#585374]
X