News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Claudia BS
Beiträge gesamt: 16

24. Jan 2009, 15:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Zeit mache mich mit einer Nikon D40 Fotos von Arbeitsschritten beim Zeichnen mit Ölkreiden und Malen mit Acrylfarben. D.h. zuerst ist auf einem farbigen (manchmal auch weißen) Hintergrund nicht viel zu sehen, nur eine Vorzeichnung mit Bleistift. Dann erfolgt ein erster Farbauftrag, dann noch mehr Farbe usw., bis das Bild fertig ist.

Das Problem ist, dass die Kamera mir dauernd einen andersfarbigen Hintergrund liefert. Da die Fotos untereinander montiert werden sollen, stört dies sehr.

Deswegen meine Frage. Gibt es bei Photoshop (CS2) eine einfache (oder überhaupt eine) Möglichkeit, die Hintergründe miteinander abzugleichen?

Vielen Dank Claudia
X

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

24. Jan 2009, 15:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #382420
Bewertung:
(4471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wär's denn, das Übel an der Wurzel zu packen und gleich der Kamera einen händischen Weissabgleich zu verpassen, der dann für die komplette Serie beibehalten wird?


als Antwort auf: [#382419]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Claudia BS
Beiträge gesamt: 16

24. Jan 2009, 16:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #382423
Bewertung:
(4458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich mit einfachen Farbverläufen in Ölkreide probiert (mit entsprechender Weißabgleichskarte), der Hintergrund wurde aber nicht gleich. Das beste Ergebnisse habe ich erzielt, als ich je eine schwarz-weiße Fläche mitfotografiert habe, aber ganz die gleiche Hintergrundfarbe habe ich nie erhalten - besonders bei den Ölkreidenzeichnung, wo das farbige Hintergrundpapier zum Teil auch in der letzten Zeichnung noch zu sehen ist. Der weiße Hintergrund bei den Acrylfarbfolgen ist nicht so unterschiedlich geworden, aber sobald der Hintergrund ausgemalt war, entstanden wieder unterschiedliche Hintergrundfarben. Eine Bildfolge habe ich auch mit dem Scanner in Photoshop importiert, aber auch hier hatte ich das gleiche Ergebnis.

Nun habe ich einige Bildfolgen so gut es geht fotografiert und muss nun schauen, ob und wie ich den Hintergrund angleichen kann.



LG Claudia


als Antwort auf: [#382420]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

24. Jan 2009, 17:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #382426
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann lief was verkehrt.
Wenn die Beleuchtung stabil ist, du auf das leere Bild einen Abgleich machst, diesen sicherst und als Std. für die folgenden Aufnahmen verwendest, solltest du Sprünge im Grau von 1, allerhöchstens 2 Tonwertstufen erhalten.
Wenn da allerdings während der Session der gerade beendete, heutige Sonnenuntergang mit reinspielt, wirds natürlich schwierig ;-)


als Antwort auf: [#382423]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

24. Jan 2009, 17:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #382429
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welchem Licht fotografierst du?
Wenn du ohne Blitz fotografierst, wäre mir dein Ergebnis verständlich - trotz Weißabgleich. Deshalb würde ich dir empfehlen, mit einem externen Blitz zu arbeiten (oder mit Fotolampen) - nicht mit dem eingebauten Blitz - und ausserdem dafür sorgen, dass kein starkes Fremdlicht reinspielt. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt, insbesonders, wenn man dann noch für zusätzlich eine neutrale Umgebung (z.B. mit weißem Karton) sorgt.


als Antwort auf: [#382419]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Claudia BS
Beiträge gesamt: 16

25. Jan 2009, 12:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #382498
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen kleinen Studiokoffer mit zwei Taglichtleuchten und einer Hohlkehle aus weißem Plastik von Foto Brenner und fotografiere ohne Blitz. Es könnte sein, dass ich die Leuchten jeweils etwas anders gedreht habe, denn ich habe die Arbeiten parallel über mehrere Tage angefertigt. Eventuell lag es auch am Abstand der Kamera, da ich kein Stativ benutzt habe, sondern alles aus der freien Hand fotografiert habe.

Bei der ganzen Aktion war ich ein bißchen in Zeitnot und habe einfach akzeptiert, dass die Fotos nicht perfekt sind, Hauptsache die Arbeitsblätter wurden pünktlich zum Lehrgang fertig! Ich hatte mich darauf verlassen, dass Photoshop es schon richten würde ;-)) Aber wenn kein digitales Angleichen möglich ist, dann stelle ich die Motive (es sind 16 Bilder) frei und lege den gleichen Hintergrund dahinter. Da ich noch weitere Arbeitsblätter anfertigen will, war es mir wichtig zukünftig besser arbeiten zu können. Mit eurenTipps kann ich diesmal vorher so lange ausprobieren, bis es wirklich klappt.

Gewundert hat mich aber doch, dass die Ergebnisse beim Einscannen (das habe ich zuerst versucht) so unterschiedlich waren.

LG Claudia


als Antwort auf: [#382429]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

25. Jan 2009, 21:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #382544
Bewertung:
(4330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Claudia BS ] Gewundert hat mich aber doch, dass die Ergebnisse beim Einscannen (das habe ich zuerst versucht) so unterschiedlich waren.

Hier gilt das selbe wie beim automatischen Weissabgleich der Kamera. Wenn der Scanner das selbsttätig handelt, dann kommt da bei zunehmend bunter werdendem Bild sicherlich stets was anderes bei raus.

Nichts desto trotz, sollte sich das mit PS hinbiegen lassen. Bist du mit den Pipetten der Tonwertkorrektur vertraut?


als Antwort auf: [#382498]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Claudia BS
Beiträge gesamt: 16

26. Jan 2009, 11:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #382596
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Pipetten der Tonwertkorrektur habe ich noch nie verwendet. Aber ich werd mich sofort in die Adobe Hilfe einlesen, wenn das mein Problem lösen kann.

LG Claudia


als Antwort auf: [#382544]

Bilderfolge mit gleichem Hintergrund abgleichen

Claudia BS
Beiträge gesamt: 16

26. Jan 2009, 15:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #382646
Bewertung:
(4259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hurra,

es hat geklappt. Nach einigen Versuchen und mehrmaligem Nachlesen, welche Pipette für was gut ist und vor allen Dingen wie ich die Auswahl am besten setzen muss, ist die erste Bilderfolge vom Bildhintergrund her nur noch unmerklich anders!

Vielen Dank Claudia


als Antwort auf: [#382596]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/