[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Bildergröße auslesen funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildergröße auslesen funktioniert nicht

Gunther103
Beiträge gesamt: 157

6. Okt 2004, 14:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe wieder mal ein Problem.
1) Ich hole mir aus der Datenbank Termine und Bilder und lasse sie nacheinander auf der Seite anzeigen.
2)Ich will zusätzlich noch, da die Bilder unterschiedlich groß sind, deren Größen auslesen.
Die einzelnen Skripte funktionieren, zusammen gehts nicht. Da werden die Größen nicht ausgelesen. Wo ist der Fehler?

<?php
$query="SELECT * FROM jazzfest ORDER BY id";
$result=mysql("$db",$query);
$number=mysql_numrows($result);
$i = 0;
while ($i < $number) {
$row =mysql_fetch_array($result);
$id = $row[id];
$head = $row[head];
$text = $row[text];
$thumbs = $row[thumbs];
$groesse = getimagesize($thumbs);
echo "HTML-Zeichenkette: $groesse[3]";
echo "<hr>";
$i++;
}

Danke

Gunther
X

Bildergröße auslesen funktioniert nicht

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

6. Okt 2004, 17:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #113713
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wird das nichts werden, du kannst die Bildgröße usw. nur von einem tatsächlichen Bild als Datei ermitteln.
Schreibst du das Bild binär in die Datenbank? Wenn ja ist das nicht ganz so gut. Leg das Bild in ein Verzeichnis und schreib den Bildnamen in die DB. Dann kannst du auch die Parameter ermitteln.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#113592]

Bildergröße auslesen funktioniert nicht

Gunther103
Beiträge gesamt: 157

7. Okt 2004, 09:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #113856
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Bild liegt in einem Verzeichnis auf dem Server. Der Name wird ausgelesen mit $thumbs. Ich habe jetzt einen Fehler gefunden und ausgebessert.
Der richtige Pfad zum Verzeichnis der Bilder lautet:
$groesse = getimagesize(pics_fest/$thumbs);

Hat aber noch keine Lösung gebracht. Ich denke, es liegt daran, daß ich ein Array im Array auslesen will und einfach Syntaxfehler gemacht habe.


als Antwort auf: [#113592]
(Dieser Beitrag wurde von Gunther103 am 7. Okt 2004, 09:47 geändert)

Bildergröße auslesen funktioniert nicht

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

7. Okt 2004, 10:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #113880
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunther,

theoretisch sollte es so aber gehen, glaub du hast noch einen Syntaxfehler, versuchs mal so:

$groesse = getimagesize("pics_fest/".$thumbs);

Gruß Sven


als Antwort auf: [#113592]

Bildergröße auslesen funktioniert nicht

Gunther103
Beiträge gesamt: 157

7. Okt 2004, 15:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #114006
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

ich habs so eingefügt und es klappt. Vielen Dank für die Hilfe.

Gunther


als Antwort auf: [#113592]
(Dieser Beitrag wurde von Gunther103 am 7. Okt 2004, 15:11 geändert)
X