Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Bildervorschau im Finder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildervorschau im Finder

nadischka
Beiträge gesamt: 71

7. Feb 2019, 11:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(26379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich arbeite mit Apple macOS High Sierra. In der Symbolansicht werden Bilder als kleine Thumbnails dargestellt und ergeben so einen Eindruck des Inhaltes. Oder, wenn ich mit der Leertaste auf ein Bild klicke, wird eine Vorschau angezeigt. Das ist der Normalfall.

Weiss jemand, wieso das manchmal plötzlich nicht mehr geht? Der gleiche Ordner, die gleichen Files, plötzlich erscheint nur noch das JPG-Symbol und kein Bildinhalt mehr :-(

Danke für eure Hilfe!
X

Bildervorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Feb 2019, 12:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568830
Bewertung:
(26370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da spielt einiges mit hinein, somit ist auch die Fehlerursache mannigfaltig.

Grundsätzlich liegen diese Metainformationen in der Ressource Fork der Dateien, oder in neueren MACOSes zunehmend in der Spotlight Datenbank. Die großen Voransichten per Quickview werden jedoch life erzeugt und zwar entweder von Systemtools (z.B. bei JPEG, PDF, mp3 oder mp4 Dateien) oder eben von den Datei erzeugenden Programmen im Hintergrund.

Allein schon der Ablageort und die Ablagemethode der Ressourcefork ist je nach verwendetem Dateisystem und/oder Serveranbindungstechnik völlig unterschiedlich.


als Antwort auf: [#568829]

Bildervorschau im Finder

nadischka
Beiträge gesamt: 71

7. Feb 2019, 13:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568831
Bewertung:
(26335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Hm, kann ich dir einige Angaben geben, die die Ursachenforschung vereinfachen könnten?

– System Mac OS High Sierra
– Daten auf interner Festplatte, Dropbox oder externer HD macht keinen Unterschied
– Am wichtigsten sind mir die Bilder, also JPG oder TIF: Die selben Bilder gehen mal, dann wieder nicht.

Kann ich irgendwo eine Einstellung verändern, die das Problem beheben könnte?

Beste Grüsse
Nadischka


als Antwort auf: [#568830]

Bildervorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Feb 2019, 13:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568832
Bewertung:
(26328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Hm, kann ich dir einige Angaben geben, die die Ursachenforschung vereinfachen könnten?

Wir können mal versuchen, es einzukreisen.
Wenn im Finder die Miniaturen in der Listendarstellung fehlen, sind dann noch die Thumbnails in der Symbolansicht vorhanden?
Wenn du so eine Datei, die plötzlich ohne Thumbnail ist, auf den Desktop kopierst (nicht bewegen!), hat sie dann dort wieder ein individuelles Thumbnail?


als Antwort auf: [#568831]

Bildervorschau im Finder

nadischka
Beiträge gesamt: 71

7. Feb 2019, 14:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568833
Bewertung:
(26294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn nichts mehr geht, dann steht neben dem Bildnamen, wie auch in der Symbolansicht, wie auch in der Vorschauansicht jeweils nur das JPG-Symbol und kein Bild. Das ändert auch nicht, wenn ich die Datei auf den Schreibtisch kopiere.

Es kann aber sein, dass gewisse Bilder, die zuvor eine Vorschau hatten, plötzlich keine mehr haben.
Oder dass auf dem Desktop gewisse Bilder eine Vorschau haben, andere nicht.

Kann es etwas mit Speicherzuteilung zu tun haben? Meistens geht es zu Beginn, nach einer Durchsicht von mehreren Bildern dann plötzlich nicht mehr. Wie wenn ein «Vorschau-Speicher» voll wäre.

Ich habe allerdings einen brandneuen iMac-Pro mit massig Arbeitsspeicher...


als Antwort auf: [#568832]

Bildervorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Feb 2019, 15:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568835
Bewertung:
(26281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu finden sich im Netz mehrere Ansätze.

Der erste ist ein klemmender Finder, respektive einer der von ihm mitinvolvierten Dienste im Hintergrund.

Hier wäre ein Finderneustart das Mittel der Wahl, das ganze einzukreisen.
(z.B. per Alt-klick aufs Docksymbol des Finders).

Wenn das nichts bringt, wird das Neuanlegen der Finder Voreinstellung und nebenbei eben die Kontrolle der Ansichtseinstellungen (Apfel-J bei aktiviertem, betroffenen Finderfenster) angeraten.
Apfel-J können wir getrost ausser acht lassen, wenn du dir sicher bist, dass ein Ordner der eben noch individuelle Thumbnails zeigte, dieses plötzlich verlernt hat.

Zur Voreinstellungsdatei des Finders:
Im Voreinstellungsverzeichnis deines Benutzer (Macintosh HD/Benutzer/deinUser/Library/Preferences/)
findet sich die com.apple.finder.plist

Diese entsorgen oder wegzippen, dann wiederum den Finder neustarten per Alt-Klick im Dock und hoffen ;-)


als Antwort auf: [#568833]

Bildervorschau im Finder

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

7. Feb 2019, 22:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568843
Bewertung:
(26221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadischka,

Zitat Weiss jemand, wieso das manchmal plötzlich nicht mehr geht? Der gleiche Ordner, die gleichen Files, plötzlich erscheint nur noch das JPG-Symbol und kein Bildinhalt mehr :-(


Bei gleichem Ordner und gleichen Files sollte man auch unbedingt mal an die Cache-Dateien denken, denn da werden die aktuellsten Thumbnails vorrätig gehalten.

Zu finden unter:

User > Library > Caches > com.apple.QuickLookDaemon

Den Inhalt des Ordners „com.apple.QuickLookDaemon“ komplett löschen.
Die Cache-Dateien werden dann wieder neu angelegt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568833]
X