[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bildextraktion aus PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildextraktion aus PDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

22. Okt 2004, 15:58
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool (Standalone oder Plugin für Acrobat) Programm, welches Bilder aus PDF´s extrahieren kann.
Acrobat kann dies ja von Hause aus, jedoch mit den Beschränkungen:
- Farbraum RGB
- vordefinierte Namen
- immer alles in einem Format

Für OS X gäbe es da Image Engine, welches jedoch nicht für Windows erhältlich ist, was ich aber benötigen würde.

Also:
1.) Wer kennt ein solches Programm oder Plugin, welches mehr Möglichkeiten als Acrobat mitbringt - schön wäre auch die Möglichkeit zur Einbindung in eine Stapelverarbeitung, oder das Ansprechen per JS / VB.
2.) gibt es die Möglichkeit die Originalbildnamen aus dem aus dem PDF auszulesen, wenn ja, wie muss die PDF-Datei ggf. erstellt werden?

Windows 2000 / Acrobat 6.0.2 Prof.

Vielen Dank,
Klaas Posselt
X

Bildextraktion aus PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Okt 2004, 16:52
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #118001
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da warst du schon?

http://www.foolabs.com/xpdf/download.html



MfG

Thomas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

22. Okt 2004, 17:18
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #118005
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Tipp.

Habe mir das Programm Xpdf mal angeschaut. Leider hat es zu wenige Parameter und es kann nur JPEG ausgeben (welches JPG (Qualität) ist nicht agegeben und kann nicht konfiguriert werden), TIFF fände ich besser.

Ich dachte eher an was umfangreicheres, was ruhig ein paar markt kosten kann.


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Okt 2004, 17:32
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #118011
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dann mach dich doch mal dahin auf den Weg:

http://groups.google.de/...online.de&rnum=4


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2004, 18:54
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #118035
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Photoshop?


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Okt 2004, 00:07
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #118093
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es händisch reicht:
In Photoshop
Datei > Importieren > PDF-Bild
Nun die PDF-Datei angeben. Das Originalbild kommt nur aus der Datei raus (Auflösung und Farbraum)
Es können auch alle Bilder in einem Wisch rausgeholt werden so.
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

25. Okt 2004, 11:10
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #118359
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

wenn ich das mal mit der AltonaVisual_1v2_pt1com_x3.pdf durchprobiere, fehlen die Elemente 20,26 nebst blauem Würfel, die beiden Blöcke für 27 und aus dem Form X-Objekt mit den Logos von bvdm, Fogra, ECI und UGRA ist nur das ECI Logo vorhanden (die anderen sind wahrscheinlich Vektoren).

xpdf bzw. pdfimages liefert 30 Objekte, allerdings z.Z: alles nach RGB gewandelt :-(

Resüme: Per commandlinetool müsste man noch auskaspern wie die Transformationen zu unterbinden sind, bzw. ordentlich ablaufen, oder dem Photoshop noch SW und Dupexbilder beizubringen sind.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

25. Okt 2004, 13:04
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #118407
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

> xpdf bzw. pdfimages liefert 30 Objekte, allerdings z.Z: alles nach
> RGB gewandelt :-(

Hmm... das deckt sich nicht wirklich mit den Erklärungen, die mir Derek in einem ähnlichen Zusammenhang gab.

Pdfimages, wenn man als Ausgabeformat *nicht* JPEG sondern PPM/PBM benutzt, extrahiert angeblich das "Bildobjekt an sich", was bspw. dazu führt, daß platzierte Strichabbildungen zumeist invertiert ausgegeben werden.

Wie es da mit allerlei Farbräumen umgeht, entzieht sich ein wenig meiner Kenntnis. Vielleicht krallt es sich ja ggf. einfach den "alternativen" Farbraum von Objekten, wenn es kein Äquivalent in PPM/PBM gibt.

Wenn man an einem universellen Bildextraktor ansetzen wollte, wäre pdfimages IMO schon eine gute Ausgangsbasis -- schließlich ist es frei verfügbar, im Sourcecode verfügbar und könnte bspw. prima mit anderen OpenSource-Tools wie ImageMagick und lcms (Little CMS) verheiratet werden.

Helios-Anwender dürfen in dem Zusammenhang wohl auch auf das nächste grössere Update gespannt sein, das hoffentlich endlich all das mit Bordmitteln erledigen kann.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

25. Okt 2004, 13:13
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #118410
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hab Freitag einfach mal pdfimages bzw. deinem Script die Altona Visual vorgworfen.

Und was da rauskam war, selbst nach checken der System CM Einstellungen eher suboptimal. Aber das muss nix heissen, bei SIPS kommen bei mir ja auch seltsame Dinge heraus ;-)

> Helios-Anwender dürfen in dem Zusammenhang wohl auch auf das
> nächste grössere Update gespannt sein, das hoffentlich endlich all
> das mit Bordmitteln erledigen kann.

:-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

29. Okt 2004, 08:58
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #119588
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach demich ein wenig unterwegs war kann ich mich nun in meine diskussion wieder einmischen:
Ich habe ein wenig mit xpdf garbeitet, leider aber nicht zufriedenstellend für mich (aber ich werde das Tool sicherlich noch ein wenig austesten und ggf. wo anders einsetzten können).

Gibt es denn kein Acrobat Plugin o.ä. was das kann auf Windows (erstaunlich das es hier mal ein Programm für den MAc gibt und nicht für den PC).
Das was ich mir vorstelle sollte automatisiert auf einem Server laufen, ohne das ich ständig schauen muss ob neue Daten da sind. vorhanden sein wird u.a. AutoPilot für Acrobat 6, was für ein Pluginspräche.

Also, jede Anregung ist willkommen.

MfG
Klaas Posselt


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Aleks
Beiträge gesamt: 205

29. Okt 2004, 13:27
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #119715
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pit Stop!


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Okt 2004, 15:15
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #119778
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

29. Okt 2004, 15:52
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #119797
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks!

wie exportiert man denn Bilder mit PitStop? Ich habe mir das ja auch mal angeschaut, habe aber nix gefunden!

MfG
klaas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Okt 2004, 16:31
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #119807
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Acrobat selber beitet ja die Option 'Erweitert - Alle Bilder exportieren' an,

Das werden bei mir aber auch alles RGB's. (Die Optionen lassen für CMYK nichts zu?)

Der einzig farblich korrekte weg, den ich bis jetzt gefunden habe ist der per Touchup Werkzeug und 'Bilder bearbeiten'.

Wobei die exprotierten Bilder gut in PS aussehen, allerdings auf mein Monitor RGB transformiert wurden.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#117978]

Bildextraktion aus PDF

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Okt 2004, 16:47
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #119812
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder eben, wie wieter oben beschrieben aus Photoshop die Biler über "Importieren" aus der PDF-Datei zu saugen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#117978]
X