[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bildfarbe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildfarbe ändern

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

20. Apr 2011, 10:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich suche eine Lösung mit der ich Bilder (3 Unterschriften) in einer PDF Datei mit 500 Seiten (Unterschriften auf jeder Seite) in der Farbe ändern kann. Jetzt haben die 3 Unterschriften 3 verschiedene Blautöne. Sollen aber alle die selbe bekommen.
Arbeite unter Windows 7 mit Acrobat 9 prof. und PitStop 7.5

Danke
stephan
X

Bildfarbe ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Apr 2011, 10:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #469611
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und die Unterschriften sind Bilder?

Bitmap eingefärbt, Graustufen eingefärbt, CMYK?


als Antwort auf: [#469609]

Bildfarbe ändern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Apr 2011, 10:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #469612
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn die Unterschriften auf allen 500 Seiten an derselben Position stehen und das die einzigen "Bilder" sind, könnte dies funktionieren:

Kopiere Dir die "erste" Seite und gleiche via Touchup-Ojektwerkzeug in Photoshop die Farbe der beiden nicht so guten Unterschiften mittels Gradationskurven oder anderen Werkzeugen Deiner Wahl dem Referenzbild an. Lösche alles andere auf der Seite, speichern.

Nun wählst Du im 500 Seiten-Doku mit einer PitStop-Aktionsliste alle Bilder aus und löscht/entfernst sie. (macht natürlich nur Sinn, wenn keine anderen Bilder auf diese Weise verschwinden ;-).

Nun kannst Du die Datei, die nur die korrigierten Unterschriften enthält, als Wasserzeichen auf allen Seiten hinzufügen (Hilfe: Suche nach "Wasserzeichen hinzufügen"...).

Dabei musst Du irgendwo eine Einstellung finden, das es immer an derselben Stelle bleibt und nicht irgendwie wandert von Seite zu Seite. Eventuell musst Du diese Einzelseiten-Wasserzeichen-PDF erst als JPG rechnen, ich weiss nicht, ob das Dateiformat PDF als Wasserzeichen funktioniert, ich denke aber ja...


Diesen Ansatz kann ich leider nicht bedienen:

PDF ist doch wohl deshalb so ein "platzsparendes" Format, weil - so erinnere/vermute ich jetzt - in der Datei enthaltene Ressourcen nicht jedes mal neu Seite für Seite komplett geschrieben werden müssen, sondern dieselben mit einem Verweis gehändelt werden können: Nun gilt es also zwei dieser Ressourcen zu ersetzen/auszutauschen, soweit denn wirklich immer dieselbe Bildgröße vorliegt...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#469609]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 20. Apr 2011, 10:51 geändert)

Bildfarbe ändern

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

20. Apr 2011, 11:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #469624
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Unterschriften sind JPGs in RGB


als Antwort auf: [#469611]

Bildfarbe ändern

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

20. Apr 2011, 14:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #469643
Bewertung:
(3851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
vielen Dank für den Workaround...:-)
es funktioniert.

Gruß aus München
stephan


als Antwort auf: [#469612]

Bildfarbe ändern

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Apr 2011, 14:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #469649
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
prima, vielleicht solltest Du aber sicherheitshalber im Original noch einmal überprüfen, ob denn auch tatsächlich keine weiteren "Bilder" enthalten waren über:

Preflight->Optionen->Inventarreport erzeugen->Bilder...

RGB-Unterschriften + 500 Seiten klingt schwer nach Office-Herkunft, da hat man mir schon manches Euro-Zeichen als ".bmp" untergejubelt... ;-)

Gruß aus Berlin,

Ulrich


als Antwort auf: [#469643]

Bildfarbe ändern

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

20. Apr 2011, 14:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #469651
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den Tipp.
Ich habe den Bereich auf dem Dokument definiert. So kann da nix passieren

Gruß
stephan
ps. jo es ist office...:-)


als Antwort auf: [#469649]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!