[GastForen Archiv Adobe GoLive Bildfeld über Textfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

6. Mär 2007, 17:04
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem:
auf der folgenden Seite, www.lederer-pult.de überlaufen die Bildrahmen über den Text. Wenn man Apfel und + im Browser drückt, wird die Schrift größer und versteckt sich hinter den Bildern.

Wie bekomme ich es hin, das die Textrahmen nicht unter, sondern ÜBER dem Bild laufen. (Sowie z.B. bei dem Punkt "Dr Pult", dort laufen die Textrahmen über die Bilder, ich hab nur keine Ahnung wie das geht)

Für einen Tipp o.ä. wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Sandra
X

Bildfeld über Textfeld

r a c
Beiträge gesamt: 955

6. Mär 2007, 20:26
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #280177
Bewertung:
(4085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

Am einfachsten, indem du das Bild als Hintergrund festlegst (eines <div>'s oder wie du das Layout immer aufgebaut hast), dann liegt der Text in jedem Fall darüber.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#280139]

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2007, 08:59
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #280227
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo r a c,

das geht also auch, wenn ich schon einen Higru festgelegt habe? also habe ich dann quasi 2 hintergründe?

Danke für den Tip! Ich probier es gleich mal aus! :)

Gruß Sandra


als Antwort auf: [#280177]
(Dieser Beitrag wurde von Sandra Binder am 7. Mär 2007, 09:04 geändert)

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2007, 09:08
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #280229
Bewertung:
(4064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nur den Text als Hintergrundbild anlegen, aber das will ich ja nicht.
wenn ich auf das Bild klicke, erscheit die Option "Hintergrundbild" nicht!

So ein Käse...was tun?

Gruß Sandra


als Antwort auf: [#280177]

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2007, 10:25
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #280249
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite in diesem Dokument nicht mit Ebenen. Könnte es daran liegen?
Wegen des Z-Index's?

Liebe Grüße, Sandra


als Antwort auf: [#280229]

Bildfeld über Textfeld

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

7. Mär 2007, 11:39
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #280270
Bewertung:
(4049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sandra,

ja daran liegt es, der Z-Index ist zum Stapeln
von Ebenen gedacht. Damit kannst Du es
steuern.


als Antwort auf: [#280249]

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2007, 13:30
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #280320
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort!! :)

ja...aber..aber ich hab doch gar keine Ebenen angelegt, und wo ich das getan habe, war die seite fest und nur der Text (den ich als Ebene angelegt hatte) bewegte sich frei über das Fenster, je nachdem wie groß ich mein Fenster geöffnet hatte.
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

Es ist bestimmt voll die einfache Lösung, nur komm ich einfach nicht drauf!

Liebe Grüße,
Sandra


als Antwort auf: [#280270]

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2007, 17:18
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #280406
Bewertung:
(4033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zuvor auch noch nie mit Ebenen in GL CS2 gearbeitet und weis von dem her auch überhaupt gar nicht, wie man damit umgeht!

meine SeitenLayout sitzt fest auf der seite und wenn ich nur den text als Ebene anlege, schiebt sich der Text über das gesamte Webseiten Fenster, je nachdem wie groß ich das Browserfenster aufziehe.

(Bezüglich der Z-Index-Werts und dem Text der HINTER den Bildern läuft, den ich aber davor haben möchte, bzw es der Kunde so will.)

Wie löse ich dieses Problem, ohne alles nochmal von vorne aufbauen zu müssen? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein!

Gruß,
Sandra


als Antwort auf: [#280270]

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

7. Mär 2007, 17:52
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #280415
Bewertung:
(4030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn möglich, bitte genau erklären!

Danke, Danke, Danke schon mal im Voraus!!!


als Antwort auf: [#280406]

Bildfeld über Textfeld

r a c
Beiträge gesamt: 955

11. Mär 2007, 22:12
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #280990
Bewertung:
(3957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

Zitat von Sandra Binder wenn ich schon einen Higru festgelegt habe? also habe ich dann quasi 2 hintergründe?

Nicht zwei für das selbe Element, aber eines pro Element. Also eines für Body und eines für jeden Rahmen, der nötig ist.
Guckst du:

Direktformatierung von Elementen

Hintergrundbild
Wiederholungs-Effekt in deinem Fall wohl no-repeat
Hintergrundposition wahrscheinlich background-position: right

Ich würde Text und Hintergrundbild in den selben Rahmen legen, so brauchst du auch keinen z-index.

Dies alles bezieht sich auf den Quelltext. Wenn das für dich ungewohnt ist, kannst du auch Layout und Quelltextansicht in einem geteilten Fenster offen haben. Geteilte Quellcode-Ansicht


Grüsse r a c


als Antwort auf: [#280415]

Bildfeld über Textfeld

Sandra Binder
Beiträge gesamt: 57

13. Mär 2007, 09:14
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #281221
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ohhhh DANKE !!!
ich probiers nachher sofort mal aus!

vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Sandra


als Antwort auf: [#280990]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/