[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildgröße zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildgröße zuweisen

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

12. Aug 2014, 12:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich habe wieder mal eine Fragestellung, bei der ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich erstelle eine Preisliste, in der 4 verschiedene Logos jeweils ca. 80x platziert sind. da ich die Liste jetzt umarbeiten mut, muß ich auch die Größe der Logos ändern.
Meine Frage: ist es möglich, jedem Logo eine bestimmte Größe (Höhe oder Breite) zuzuweisen? Sprich alle Platzierungen von Logo A sollen 5cm hoch sein, die von Logo B sollen 7cm breit sein etc.. Jedes einzeln anzufassen ist doch etwas aufwendig, da gibt es doch vielleicht ein Skript für o.ä.. Btw: ich arbeite mit ID CS4.

Danke für eure Hilfe!!!
X

Bildgröße zuweisen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

12. Aug 2014, 13:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #530926
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sind die Logos als ai, eps oder pdf platziert?

Wenn ja könntest du die Größe direkt in der Originaldatei anpassen und die Datei unter neuem Namen abspeichern. Dann die Originallogos aus dem Ordner, in den der Job verknüpft, schieben so das im InDesign-Job die Logos als fehlend angezeigt werden. Nun kannst du in der Verknüpfungspalette ein fehlendes Logo anwahlen und mit gedrückter Wahltaste neu mit dem geänderten Logo verknüpfen.

So werden dir alle Logos mit gleichem Namen auf einmal aktualisiert. Hierbei solltest du dann auch allerdings in den Voreinstellungen unter Dateihandhabung den Haken bei "Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten" weg machen.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#530924]

Bildgröße zuweisen

Andreas61
Beiträge gesamt: 13

12. Aug 2014, 14:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #530930
Bewertung:
(1332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank erstmal für den schnellen Tip, der Ansatz klingt prima, nur mache ich irgendwo noch einen Fehler, den selbst wenn ich den Haken bei "Bildabmessungen erhalten" wegnehme, setzt er mir das eps mit 72% größe ein. Hast du da vielleicht noch eine Idee, ws das sein kann?

Besten Dank

Andreas


als Antwort auf: [#530926]

Bildgröße zuweisen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9379

12. Aug 2014, 15:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #530932
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Du sollst den Haken nicht wegnehmen,
sondern machen....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#530930]

Bildgröße zuweisen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

12. Aug 2014, 15:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #530934
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War das eps vorher auch mit 72% eingebaut?

Wenn ja dann geht das so einfach nicht. Dann müsstest quasi im eps die richtige Größe mit einer späteren Skalierung von 72% anpassen.

Oder sonst eben auf eine Lösung mit Skript gehen. Hast schon mal über die Suchen-Funktion geschaut ob es so ein Skript hier evtl. schon gibt?

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#530930]

Bildgröße zuweisen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

12. Aug 2014, 15:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #530935
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nein, Du sollst den Haken nicht wegnehmen,
sondern machen....

Natürlich soll er den Haken weg machen. Wenn der Haken dran ist wird das neu platzierte eps an den Rahmen angepasst. Wenn der Haken weg ist und das eps vorher mit 50% eingebaut war, wird das neue eps auch wieder mit 50% eingefügt.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#530932]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 12. Aug 2014, 15:19 geändert)

Bildgröße zuweisen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9379

12. Aug 2014, 15:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #530941
Bewertung:
(1297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh danke für die Info,
hatte Deine vorherige
Antwort dann missgedeutet...

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#530935]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)
medienjobs