[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildgröße ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildgröße ändern

DrHoas
Beiträge gesamt: 6

8. Mär 2011, 11:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(15694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich die Größe eines Bilds änder, änder ich je nach Werkzeug den Rahmen oder den Inhalt. Manchmal skalier ich aber auch beides gleichzeitig. Das ist natürlich super. Es ist mir nur nicht klar, wie ich das mache und warum es nicht immer klappt.
Hat mir jemand nen Tipp? Danke.

Gruß

Philipp
X

Bildgröße ändern

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Mär 2011, 12:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #466482
Bewertung:
(15666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab Dir nen Tipp: ;-)

Mit der Apfel/Strg-Taste skaliert sich der Inhalt mit. Kommt noch die Shift-Taste hinzu, bleibt es proportional.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#466475]

Bildgröße ändern

DrHoas
Beiträge gesamt: 6

8. Mär 2011, 13:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #466493
Bewertung:
(15644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hab ich natürlich probiert. Dass die Probortionalität mit Shift erhalten bleibt, klappt auch aber Rahmen und Inhalt gleichzeitig zu skalieren klappt nicht mit Strg. Evtl hab ich mich auch getäuscht und das doch nicht ab und zu versehentlich gemacht, sondern das Bild ganz einfach immer nur verkleinert und den Rahmen grooß gelassen.
Trotzdem: gibt es die Möglichkeit Rahmen und Inhalt gleichzeitig zu skalieren?

Gruß

Philipp


als Antwort auf: [#466482]

Bildgröße ändern

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Mär 2011, 13:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #466494
Bewertung:
(15636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Trotzdem: gibt es die Möglichkeit Rahmen und Inhalt gleichzeitig zu skalieren?«

Hi,
Michael hat dir die Antwort doch gegeben.
Du musst den schwarzen Pfeil verwenden und es muss der Container und nicht dessen Inhalt markiert sein.


als Antwort auf: [#466493]

Bildgröße ändern

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Mär 2011, 13:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #466495
Bewertung:
(15635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

um welche ID-Version handelt es sich denn -
und welches Betriebssystem benutzt Du?

Bitte immer bei Fragen angeben.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#466493]

Bildgröße ändern

DrHoas
Beiträge gesamt: 6

8. Mär 2011, 13:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #466497
Bewertung:
(15627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, hab's jetzt durchschaut: erst Strg dann die Maustaste drücken. Nicht andersrum. Bei der Proportionalität mittels Shift ist die Reihenfolge egal.

Dank an alle

Philipp


als Antwort auf: [#466494]
X