[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildgröße beim Platzieren skaliert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildgröße beim Platzieren skaliert?

awarkus
Beiträge gesamt:

26. Nov 2007, 11:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe 3 verschiedene Bilddateien generiert:
1. eine Datei hat 72 dpi
2. die Datei hat jetzt 300 dpi und das Bild ist deshalb auch kleiner (von den Maßen her)
3. die Datei nochmal mit nur 20 dpi zu Testzwecken

Wenn ich das 1. Bild in CS3 platziere, dann steht der Bildrahmen auf 100%, das Bild im Rahmen selbst ist aber automatisch auf 25% skaliert worden.
Die Vermutung lag nahe, dass CS3 vielleicht versucht, das Bild immer möglichst mit 300 dpi darzustellen und es mit 25% 288 dpi hatte.
Deshalb gibt es die 3. Datei, die nur 20 dpi hat. Wenn man die allerdings platziert, dann skaliert es nichts und stellt das Bild in seiner ganzen berauschenden Größe dar.

Hat das Problem schon mal jemand beobachtet und weiß vielleicht, woran das liegt?

Danke!
Astrid
X

Bildgröße beim Platzieren skaliert?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

26. Nov 2007, 11:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #324229
Bewertung:
(4497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
72ppi Bilder kommen typischerweise direkt von der Kamera und der ahnungslose Anwender will die eigentlich gar nciht so groß haben. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass für jedes platzierte Bild eine 72ppi Proxy berechnet wird. Damit würde ein 72ppi Bild also effektiv eingebettet werden.
Um diesen (meistens ungewollten) Unsinn zu vermeiden, platziert ID 72ppi JPGs in 25% und berechnet eine Proxy als wenn das Bild 288ppi hätte.
Meines Wissens passiert das nicht mit Tiffs und nicht mit 75ppi Bildern.


als Antwort auf: [#324219]

Bildgröße beim Platzieren skaliert?

awarkus
Beiträge gesamt:

26. Nov 2007, 11:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #324239
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, bei Tiffs ist es tatsächlich nicht so.
Das Programm scheint zu erkennen, ob ein Bild "frisch" von einer Kamera kommt. Wenn ich das 72 ppi-jpg in Photoshop öffne und einfach nochmal abspeichere, dann wird auch nichts skaliert beim Platzieren.

Ok, vielen Dank!


als Antwort auf: [#324229]

Bildgröße beim Platzieren skaliert?

Henry
Beiträge gesamt: 949

10. Feb 2012, 15:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #489604
Bewertung:
(3837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich bin diese Woche auf ein ganz ähnliches Phänomen gestoßen:

Zwei 72dpi-Jpgs (per E-Mail erhalten, keine Digitalfotos) importiert in Indy CS3 wurden mit 144dpi platziert (also nur mit 50% der/s Original-Größe/Maßstabs, weshalb mir das - im Vergleich zu anderen Bildern - glücklicherweise aufgefallen war)!
Andere 72dpi-Jpgs wurden in korrekter Größe platziert. Auch ein neuerliches Abspeichern eines widerspenstigen Jpgs mit Fotoschopp brachte bei mir keine Besserung (wär ja auch unlogisch?!?).

Ich find's erstaunlich, dass man dazu so wenig im Web findet. Für mich ist das ein Bug. Wenn schon, sollte Indesign beim Import einen dezenten Warnhinweis geben, dass die Bilddatei herunterskaliert wird? Vielleicht können Indesigner die häufiger (Foto-) Dateien mit 72dpi platzieren, hier mal weitere Erfahrungen zum Thema > Indesign importiert / platziert Jpgs nicht in / mit 100% Größe < mitteilen?!

-------------
Ich hab die 2 ominösen Jpgs (auch mal) getestet mit

ID_CS : beide Jpgs werden korrekt mit 100%/72dpi platziert, so wie man es sich wünscht!!!
ID_CS2: beide Jpgs werden mit 100%/144dpi platziert - also noch schlimmer als im...
ID_CS3: beide Jpgs mit 50%/144dpi platziert - also zwar nicht "falsch", aber auch nicht so erwünscht

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#324239]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/