[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildgröße mit/bei xml-Import

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bildgröße mit/bei xml-Import

suppel
Beiträge gesamt: 203

10. Mär 2011, 20:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich importiere eine xml-Datei. Das funktioniert auch alles wunderbar. Die Tags werden automatisch den Absatzformaten zugewiesen. Aber Bilder, deren Ursprungsgröße größer ist, als das Layoutbild erscheinen nicht, bzw erzeugen einen Textüberlauf. Muß ich vor Import die Bilder auf die richtige Endgöße bringen? (bei 200 Stück eine Menge Holz) Oder kann ich irgendwie ein Stylesheet dranhängen?
Danke für Tipps
gruss suppel
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

14. Mär 2011, 13:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #466948
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sofern du die Bilder in eine separaten Bildrahmen lädts und nicht direkt in einem Textrahmen platzierst (das XML dafür müsste dann aber anders aussehen), kann du dem Rahmen vor dem Import über die Einpassungsoptionen die gewünschten Settings mitgeben.

als Antwort auf: [#466722]

suppel
Beiträge gesamt: 203

14. Mär 2011, 15:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #466959
Bewertung:
(2891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Es sind mitlaufende Bilderrahmen, die einem Absatzformat zugewiesen sind. Der Objektstil bzw dessen Eigenschaften wird beim Export in eine xml-Datei nicht übertragen, um eine Syntax für den Import zu erhalten (Gehört auch wahrscheinlich nicht in eine XML-Datei) Müßte dem Tag „Grafik” ein Attribut hinzugefügt werden? Oder wie müßte das XML an der Stelle aussehen?

gruss suppel

als Antwort auf: [#466948]

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

14. Mär 2011, 17:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #466968
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein XML könnte so aussehen:
Code
<Root> 
<Textabschnitt>
<Text>Mein Text</Text>
<Bild href="file://000.png" />
<Text>weiter</Text>
</Textabschnitt>
</Root>

Wenn du dein Template aber nicht gut vorbereitet hast, ggf. Einstellungen beim Import ignorierst, dann kann die Anpassung auch daneben gehen.

als Antwort auf: [#466959]
X