News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildgröße per Script ändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bildgröße per Script ändern

ninette
Beiträge gesamt: 5

25. Sep 2007, 17:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gern ein Photoshop-Script (JavaScript) schreiben, mit dem die Bildgröße abhängig von der Auflösung geändert wird.

Es soll also z.B. ein Bild mit einer Auflösung von 200 dpi auf 300 dpi umgerechnet werden, OHNE dass ich eine konkrete Bildbreite/-höhe angeben möchte. Allerdings soll die Bildbreite/-höhe natürlich mit umgerechnet werden und nicht statisch gleich bleiben.

Momentan sieht meine Scriptzeile folgendermaßen aus:
Code
activeDocument.resizeImage( , ,300,ResampleMethod.NONE); 

Als Fehlermeldung erscheint, dass Photoshop "Variablen oder Werte erwartet".

Laut Scripthilfe sollte ein Komma aber als Platzhalter für nicht benötigte und optionale Angaben funktionieren. Tuts aber nicht. Wo liegt mein Denkfehler??
X

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

25. Sep 2007, 20:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #314125
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bei mir läuft´s so:
Code
activeDocument.resizeImage(undefined, undefined, 300,ResampleMethod.NONE); 

Gruß Sándor

Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

als Antwort auf: [#314093]

ninette
Beiträge gesamt: 5

26. Sep 2007, 10:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #314179
Bewertung:
(7151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*jubel* Es funktioniert!! 1000 Dank!!!

als Antwort auf: [#314125]

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12625

4. Dez 2007, 11:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #325516
Bewertung:
(7033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

mein Bild soll je nach Lage (Hoch- oder Querformat) eine bestimmte Breite bekommen, ohne daß es neu resampled/berechnet wird.

Die folgende Zeile gibt einen Fehler aus:
Code
aPic.resizeImage(undefined, 10.8, undefined, ResampleMethod.NONE); 

Fehler: "Pixel für 'height' und 'width' dürfen nur beim Resampling angegeben werden."

Wenn ich statt der Breite die Auflösung fest angebe, werden neue Höhe und neue Breite berechnet.
Ich kann also auf eine gewünschte Breite skalieren, wenn ich zunächst das Verhältnis zwischen der alten Breite und der erwünschten Breite feststelle und die Auflösung mit diesem Faktor multipliziere:
Code
function changeSize(aPic) 
{
var myWidth = (aPic.height > aPic.width) ? 5.85 : 10.8;
var myFactor = aPic.width/myWidth;
aPic.resizeImage(undefined, undefined, aPic.resolution * myFactor, ResampleMethod.NONE);
}

Geht es nur über den Umweg einer Berechnung der neuen Auflösung oder kann man die feste Breite auch irgendwie fix eingeben, indem man die Auflösung auf etwas anderes als null oder undefined setzt?

---
Die Frage bezieht sich auf PhotoShop CS3, Mac OSX 10.4.10.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#314125]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Dez 2007, 11:19 geändert)

jekyll

4. Dez 2007, 21:35
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #325688
Bewertung:
(7005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
probiere es mal hiermit:

--
var deinerWert = 100
var id5 = charIDToTypeID( "ImgS" );
var desc3 = new ActionDescriptor();
var id6 = charIDToTypeID( "Wdth" );
var id7 = charIDToTypeID( "#Rlt" );
desc3.putUnitDouble( id6, id7, deinerWert );
executeAction( id5, desc3, DialogModes.NO );
--

Ich habe es von der ScriptingListener.plugin (Phothoshop/Scripting Guide/Utilities). Den in den Ordner Photoshop/Plugins/Automate legen. Dieser plugin schreibt auf Deine Desktop alles was Du machst in PS als Javascript.

Leider habe ich sonst keine anderen Lösung :o(
Gruß Sándor

Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

als Antwort auf: [#325516]

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12625

5. Dez 2007, 07:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #325721
Bewertung:
(6991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sándor,

ich danke Dir für den Lösungsvorschlag.
Allerdings muß ich zugeben, daß diese Codezeilen für mich unverständlich sind.
Ich sehe nicht, wie das zu kontrollieren oder zu steuern wäre.

Da eine JavaScript-Lösung auch mit Bordmitteln zu finden ist - eben über den Umweg des Umrechnungsfaktors für die Auflösung - verzichte ich lieber auf Plugins, die Unglaubliches aufzeichnen.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#325688]

jekyll

5. Dez 2007, 12:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #325759
Bewertung:
(6970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Ich sehe nicht, wie das zu kontrollieren oder zu steuern wäre.
Da eine JavaScript-Lösung auch mit Bordmitteln zu finden ist…

Für Photoshop scheint der ActionDescriptor Bordmittel zu sein.
Man findet den Referenz in dem Javascript Guide Seite 37-50. (PS Scripting Guide ab Seite 72)

Antwort auf: verzichte ich lieber auf Plugins, die Unglaubliches aufzeichnen

Das würde ich auch gerne können! Ich bin aber noch weit davon entfernt :o(
Gruß Sándor

als Antwort auf: [#325721]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022