[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Bildhelligkeit in Photoshop und Windows (z.B. Voransicht) unterschiedlich, woran liegt das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildhelligkeit in Photoshop und Windows (z.B. Voransicht) unterschiedlich, woran liegt das?

bruniecki
Beiträge gesamt: 3

16. Apr 2005, 17:31
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hätte ein dringendes Anliegen.
Ich arbeite mit einem hardwarekalibrierten Monitor (D50,1.8).
Wenn ich ein Bild nun in Photoshop scanne und Helligkeit + Kontrast etc. optimiert habe gibt es folgendes Problem.
Will ich das Bild z.B. per mail über outlook versenden, wirkt das Bild in der Voransicht um einiges heller.
Woran liegt das? und wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Welcher Ansicht kann ich nun vertrauen, der in Photoshop oder in der Windowsoberfläche.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Dirk
X

Bildhelligkeit in Photoshop und Windows (z.B. Voransicht) unterschiedlich, woran liegt das?

koder
Beiträge gesamt: 1743

16. Apr 2005, 19:28
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #160116
Bewertung:
(572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Stell erstmal sicher das Du in Photoshop unter Bearbeiten/Farbeinstellungen die Einstellung "Sättigung der Monitorfarben verringern" ausgeschaltet hast.

Darüberhinaus kann ich dir sagen, daß alle MS-Programme Bilder intern in sRGB wandeln.
Also kann die Farbdarstellung dort nur verbindlich sein, wenn die Bilder auch in sRGB vorliegen. Ich würde mich also nicht darauf verlassen.

Wenn Photoshop richtig konfiguriert ist, sollte das in jedem Fall deine Referenz sein.

EDIT: Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein D50/1.8-kalibrierter Monitor unter Windows noch gut aussieht. Das ist natürlich Ansichtssache, aber das Windows-Betriebssystem ist auf eine Darstellung mit Gamma 2.2 ausgelegt und diese Einstellung würde ich dir auch empfehlen.




als Antwort auf: [#160097]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 16. Apr 2005, 19:33 geändert)

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/