[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildimport funktioniert nicht (beim ersten Mal)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bildimport funktioniert nicht (beim ersten Mal)

grafjk
Beiträge gesamt: 92

16. Nov 2015, 09:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder einmal ein Problem beim «Import» von Dateien (psd, jpeg, ai, usw.) in InDesign CS6.
Normalerweise «platziere» ich Bilder so, dass ich sie vom entsprechenden Ordner vom jeweiligen Server direkt in InDesign «ziehe» also nicht via den Befehl DATEI / Platzieren.
Wenn ich dann in InDesign klicke um die effektive «Platzierung» «auszulösen» passiert erst einmal gar nichts.
Erst wenn ich dann mit der Maus nochmals auf das geöffnete Finder-Fenster meines Ordners klicke und danach wieder ins Indesign-Dokument, wird die Platzierung ausgelöst.
Kennt jemand von euch das Problem?
Danke für eure Beiträge.
X

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

16. Nov 2015, 14:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #544624
Bewertung:
(967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem vom "Finder" die Rede ist, wird es sich wohl nicht um Windows handeln.
Deswegen kann ich leider nicht helfen.

Es wäre trotzdem wichtig, dass bei einem Problem immer Plattform und InDesign-Version angegeben werden.

Gruß, Peter

als Antwort auf: [#544599]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2015, 09:26
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #544650
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ grafjk ] Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder einmal ein Problem beim «Import» von Dateien (psd, jpeg, ai, usw.) in InDesign CS6.
Normalerweise «platziere» ich Bilder so, dass ich sie vom entsprechenden Ordner vom jeweiligen Server direkt in InDesign «ziehe» also nicht via den Befehl DATEI / Platzieren.
Wenn ich dann in InDesign klicke um die effektive «Platzierung» «auszulösen» passiert erst einmal gar nichts.
Erst wenn ich dann mit der Maus nochmals auf das geöffnete Finder-Fenster meines Ordners klicke und danach wieder ins Indesign-Dokument, wird die Platzierung ausgelöst.
Kennt jemand von euch das Problem?

Moin,
also ich kann das "zur Hälfte" nachvollziehen. Normalerweise arbeite ich nicht via "ziehen" sondern ausschließlich übers Platzieren. Ich habe jetzt eine leeres InDesign-Dokument angelegt, das InDesign-Fenster verkleinert, im Finder, auf dem Server, einen Bilder-Ordner geöffnet, eine .tif-Datei angeklickt und diese mit der Maus auf das InDesign-Fenster gezogen.
Folge: Es passiert erstmal nichts. Erst wenn ich das InDesign-Fenster anklicke erscheint der "Platzieren-Pinsel" und ich sehe das Bild und kann es mit Mausklick platzieren.
Das kommt mir vom Ablauf her normal vor. Das geschilderte, dazwischengeschaltete "Finder-Fenster im Ordner", kommt bei mir nicht zum Tragen. Die beteiligten Komponenten: InDesign CS6, Mac OS-X 10.9.3.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#544599]