[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildimport funktioniert nicht (beim ersten Mal)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bildimport funktioniert nicht (beim ersten Mal)

grafjk
Beiträge gesamt: 92

16. Nov 2015, 09:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder einmal ein Problem beim «Import» von Dateien (psd, jpeg, ai, usw.) in InDesign CS6.
Normalerweise «platziere» ich Bilder so, dass ich sie vom entsprechenden Ordner vom jeweiligen Server direkt in InDesign «ziehe» also nicht via den Befehl DATEI / Platzieren.
Wenn ich dann in InDesign klicke um die effektive «Platzierung» «auszulösen» passiert erst einmal gar nichts.
Erst wenn ich dann mit der Maus nochmals auf das geöffnete Finder-Fenster meines Ordners klicke und danach wieder ins Indesign-Dokument, wird die Platzierung ausgelöst.
Kennt jemand von euch das Problem?
Danke für eure Beiträge.
grafjk
X

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 425

16. Nov 2015, 14:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #544624
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem vom "Finder" die Rede ist, wird es sich wohl nicht um Windows handeln.
Deswegen kann ich leider nicht helfen.

Es wäre trotzdem wichtig, dass bei einem Problem immer Plattform und InDesign-Version angegeben werden.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, CC2019, CC2020
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)

als Antwort auf: [#544599]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2015, 09:26
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #544650
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ grafjk ] Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder einmal ein Problem beim «Import» von Dateien (psd, jpeg, ai, usw.) in InDesign CS6.
Normalerweise «platziere» ich Bilder so, dass ich sie vom entsprechenden Ordner vom jeweiligen Server direkt in InDesign «ziehe» also nicht via den Befehl DATEI / Platzieren.
Wenn ich dann in InDesign klicke um die effektive «Platzierung» «auszulösen» passiert erst einmal gar nichts.
Erst wenn ich dann mit der Maus nochmals auf das geöffnete Finder-Fenster meines Ordners klicke und danach wieder ins Indesign-Dokument, wird die Platzierung ausgelöst.
Kennt jemand von euch das Problem?

Moin,
also ich kann das "zur Hälfte" nachvollziehen. Normalerweise arbeite ich nicht via "ziehen" sondern ausschließlich übers Platzieren. Ich habe jetzt eine leeres InDesign-Dokument angelegt, das InDesign-Fenster verkleinert, im Finder, auf dem Server, einen Bilder-Ordner geöffnet, eine .tif-Datei angeklickt und diese mit der Maus auf das InDesign-Fenster gezogen.
Folge: Es passiert erstmal nichts. Erst wenn ich das InDesign-Fenster anklicke erscheint der "Platzieren-Pinsel" und ich sehe das Bild und kann es mit Mausklick platzieren.
Das kommt mir vom Ablauf her normal vor. Das geschilderte, dazwischengeschaltete "Finder-Fenster im Ordner", kommt bei mir nicht zum Tragen. Die beteiligten Komponenten: InDesign CS6, Mac OS-X 10.9.3.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#544599]

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten
medienjobs