News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildinfos aus Lightroom an unbekannt weitergeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildinfos aus Lightroom an unbekannt weitergeben

valnera
Beiträge gesamt: 600

2. Jul 2021, 13:23
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum, ich habe meine Bilder in Lightroom organisiert und geordnet. Wenn ich jetzt Fotos an Freunde / Familie weitergeben möchte und die haben weder Adobe noch Affinity, sondern irgendeinen Bildbetrachter und ich muss / möchte aber auch die wichtigsten Bildinfos (Aufnahmezeit, Ort etc) mit weitergegeben, was mache ich dann?. Wenn ich jetzt nicht weiß, welches Programm dort zum Sichten zur Verfügung stehen, wo gebe ich dann diese Infos ein um auf der sicheren Seite zu sein? Mir fällt da nur der Dateiname ein. Kopiername, Titel, Beschriftung usw fallen wohl weg.
Danke und Gruß, Valnera
X

Bildinfos aus Lightroom an unbekannt weitergeben

liselotte
Beiträge gesamt: 163

2. Jul 2021, 13:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #580369
Bewertung:
(6672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst eigentlich nur schauen das Du die Exif-Dateien nicht löschst bei der Ausgabe zB als .jpg
In PS war das ein Haken Bilder für Web speichern "exif erhalten" soweit ich mich erinnern kann
Und für Browser gibt es dann zB für Firefox den "Exif-Viewer" zum auslesen der Daten
Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#580368]

Bildinfos aus Lightroom an unbekannt weitergeben

liselotte
Beiträge gesamt: 163

4. Jul 2021, 13:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #580380
Bewertung:
(6567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal nachgesehen
muss heißen beim Exportmodul für web speichern
Metadaten: alles
MfG


als Antwort auf: [#580369]

Bildinfos aus Lightroom an unbekannt weitergeben

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

4. Jul 2021, 14:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #580381
Bewertung:
(6556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Betriebssystem?

Unabhängig davon kannst du mit Helferlein wie exiftools jedes Bild oder ganze Ordnerstrukturen daraufhin abklopfen. Da es sich um Opensource-Software handelt, gibt es Derivate für alle Plattformen und dort je nach Gusto als Kommandozeilentool oder mit GUI zum drin herum klicken.


als Antwort auf: [#580368]
X