[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildnummern und entspr. Tabellenverweise Indesign CS5

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bildnummern und entspr. Tabellenverweise Indesign CS5

moetheone
Beiträge gesamt: 12

1. Okt 2010, 15:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muss zum wiederholten Male einen Katalog mit vielen Bildern und dazu korrespondierenden Tabellenzeilen machen. Text steht in Tabellenzeilen und verweist per Bildnummer jeweils auf ein / mehrere Bilder.
Nun muss öfter mal noch ein Bild eingefügt werden und dies verschiebt immer alle Bilder, teils rutschen diese auch auf die nächste Seite. Gibt es eine Möglichkeit mit ID CS5 eine Art Verbindung herzustellen?
Mit ID CS3 hatte ich hierfür noch keine Lösung gefunden.
Ich bin Euch für Hinweise und Tips sehr dankbar.
Moe

P.S. Ich arbeite mit Windows XP SP3

(Dieser Beitrag wurde von moetheone am 1. Okt 2010, 15:26 geändert)
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Okt 2010, 20:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #453036
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Willkommen auf HDS.
Schau Dir mal das Menü Objekt > Beschriftungen an: Mit dieser Befehlsgruppe entstehen dynamische Bildbeschriftungen. Vielleicht erlaubt das Layout, dass solch eine Beschriftung an der richtigen Stelle über der Tabelle schwebt. Direkt in die Tabelle hineinschreiben kann diese Funktion nicht.
Falls sich (a) Bild und Tabelle gruppieren lassen und (b) das Bild wenigstens in seinen Metadaten schon die richtige Beschriftung enthält, wäre an eine Skript-Lösung zu denken, die das Metadatum ausliest und an der richtigen Stelle der Tabelle einträgt. Hierzu mal ins InDesign Skriptforum wechseln.
Ggf. mal eine Abbildung von 1-2 Seiten online stellen, damit man die Problematik besser einschätzen kann.

als Antwort auf: [#452989]

moetheone

1. Okt 2010, 21:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #453042
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen!
Ich danke Dir für Deine Antwort, toll wie schnell man hier Hilfe bekommt. Auf HDS bin ich schon lange, aber mehr als stiller Leser :-)
Ich habe versucht eine Datei hochzuladen und gesehen dass das nur Members dürfen. Ich habe daraufhin per Paypal eine Zahlung vorgenommen, leider bin ich irgendwie noch nciht "befördert" worden. Sollte das noch klappen werde ich eine Beispieldatei posten.

Die Funktion Objekt > Beschriftungen habe ich bereits entdeckt. Problem ist, dass die Bildnummer nicht aus den Metadaten auszlesbar ist, da sich die Bildnummer ja aus der Position auf der Seite ergibt.
Das ist das eine Problem.
Das andere ist die Tatsache, dass ich beim Verschieben der Bilder auf andere Seiten am liebsten auch den untenstehenden Text mitnehmen würde. Ich könnte mir vorstellen, die untere Tabelle in mehrere einzelne Tabellen zu splitten, so dass jeweils eine Tabelle zu einem oder mehreren Bilden gehört. Diese könnten dann irgendwie mit dem Bild gruppiert werden. Wichtig wäre mir dabei, dass die Bildnummern beim Platzieren auf einer neuen Seite eben in Tabelle und im Bild dynamisch aktualisiert werden.

Ich habe bereits darüber nachgedacht, mir mal EasyCatalog näher anzusehen...

Viele Grüße
Moe

PDF einer Beispielseite wird nachgeliefert sobald ichs hochladen darf...

als Antwort auf: [#453036]
(Dieser Beitrag wurde von moetheone am 1. Okt 2010, 21:11 geändert)

moetheone

1. Okt 2010, 21:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #453043
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So hier meine Beispieldatei.
In den obigen Rahmen sind natürlich Bilder, in der Tabelle steht Text der zum jeweiligen Produkt / Bild passt. Teils gehören mehrere Tabellenzeilen zu einem Bild, da auf einem Bild mehrere Produkte abgebildet sein können.

als Antwort auf: [#453042]
Anhang:
indesign_nummern.jpg (132 KB)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Okt 2010, 21:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #453046
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ moetheone ] http://Ich habe bereits darüber nachgedacht, mir mal EasyCatalog näher anzusehen... [/
Denke, dass das die richtige Richtung ist.

als Antwort auf: [#453042]
X