[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bildpfad in Rahmen schreiben ohne Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildpfad in Rahmen schreiben ohne Bild

PBettendorff
Beiträge gesamt: 27

31. Mär 2013, 10:15
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Script mit dem ich Bilder platzieren kann, die mir noch nicht vorliegen, aber von denen ich bereits der Dateinamen bekannt ist.

Also ich ziehe einen Bildrahmen auf und sage ihm wo ich das Bild xy.eps oder xy.pdf erwarte. Sobald das Bild im Ordner zu verfügbar ist, soll Indesign das Bild laden.

Gibt es bereits etwas in dieser Form oder habt ihr eine Idee, wie ich solch ein Script anfangen kann? Ich bin zwar ein Neuling in Sachen Script, aber ich will mir das gerne erarbeiten.
X

Bildpfad in Rahmen schreiben ohne Bild

-hans-
Beiträge gesamt: 748

31. Mär 2013, 20:15
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #510564
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

spontan fallen mir zwei Ansätze ein.
Entweder indem ein Dummyfile per Script bewegt, umbenannt und platziert wird (Sollte das 'echte' file eintreffen wird's aktualisiert) oder halt per onIdle event, d.h. in Zeitintervallen wird auf die links, die zum Beispiel per label an den Grafikrahmen angeheftet werden, geprüft. Soll der komplette Dateipfad in einem Dialog eingegeben werden? Gibt einen Standardpfad? Gibt es evtl. eine Aufstellung der betreffenden Dateien? Könnten sie auch direkt durch das Script platziert werden?


als Antwort auf: [#510560]
(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 31. Mär 2013, 20:16 geändert)

Bildpfad in Rahmen schreiben ohne Bild

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Apr 2013, 16:50
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #510571
Bewertung:
(5234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen