hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Custodian
Beiträge: 2
7. Apr 2004, 12:49
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildposition und größe


Hi Leutz :)
Vielleicht bin ich ja zu dumm für sowas. Ich versuch mir gerade zum 1ten mal ein filmchen mit flash mx.... zu basteln und hab schon ein problem, undzwar bin ich gerade dabei jedes einzelne bild auf die gleiche größe des bildes davor zu bringen. Und das ist ganz schön nervig, da ich jede Bildposition im positionsfeld eintippe.
Weiß jemand einen schnelleren weg das zu machen?
Gibt es vielleicht eine funktion die es mir ermöglicht die positionseigenschaften eines bildes auf das eines anderen zu übertragen???
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bedanke mich schonmal im vorraus ;)
Top
 
X
Custodian
Beiträge: 2
7. Apr 2004, 14:52
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #78880
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildposition und größe


oder weiß vielleicht jemand wie ich ein bild zentrieren kann?
Ich versuch mich ja ständig selbst schlauzumachen, aber irgendwie find ich nix rechtes:/
als Antwort auf: [#78836] Top
 
MOS
Beiträge: 262
7. Apr 2004, 21:47
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #78977
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildposition und größe


Du meinst das Bild auf der Mitte der Bühne zu zentrieren?
Also zuerst würde ich mal alle Bilder in einem anderen Programm auf die gleiche Größe umrechnen (Photoshop Batch Bearbeitung)...das spart Dir schon mal die Skalierung jedes Bildes in Flash...sieht sowieso nicht gut aus...

Dann kannst Du Dir in Flash ja Hilfslinien ziehen...die Mitte nach der Bühnengröße ausrechnen...Hilfslinien ziehen...die Bilder kannst Du beim Import schon mittig ausrichten...jetzt aus der Library die Bilder auf die Bühne ziehen...wenn Du das Bild in der Mitte anfasst, dann sollte es so einen kleinen Kreis geben, der schnappt normalerweise magnetisch an die Hilfslinien an (man kann die Hilfslinien magnetisch schalten oder nicht...in den Menüs rumsuchen...)

Noch besser:
Die Bilder, die Du vorher schon alle gleich groß gerechnet hast, mit fortlaufenden Namen versehen...dann erkennt Flash, dass es sich um eine Bilderserie handelt und importiert alle Nacheinander in einzelne Frames (als Objekt in der Library legst Du einen MC an!!!).
Den MC brauchst Du dann nur einmal auf der Bühne zu zentrieren. Er "läuft" dann ja mit der eingestellten Framerate ab...

Aber irgendwie klingt Deine Frage komisch...
Ich schätze mal Du solltest zuerst die grundlegenden Tutorials aus der Hilfe durchmachen...das klärt vielleicht vieles auf...

mfg
MOS
als Antwort auf: [#78836] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Apr 2004, 22:30
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #78984
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildposition und größe


danke hat mir schon etwas weitergeholfen thx ;)
als Antwort auf: [#78836] Top
 
X