[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Bildqualität in Zeitschrift: der Fotograf ist schuld!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildqualität in Zeitschrift: der Fotograf ist schuld!

zuki
Beiträge gesamt:

21. Sep 2006, 23:47
Beitrag # 1 von 31
Bewertung:
(9051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich habe lange gesucht, aber entweder bin ich blind oder es gibt wirklich nichts ähnliches.

Ich bin Fotograf. Meine Bilder liefere ich als RGB ab, Farbraum eingebettet ECI-RGB. Gradation, Farbe, Kontrast usw bearbeite und beurteile ich hier auf einem kalibrierten Monitor.

Diese Bilder werden in einer Zeitschrift regelmässig gedruckt. Qualität ist so in etwa wie Schweizer Illustrierte. Monats-Zeitschrift.

Problem:
Wenn ich das Druckresultat in dem Magazin mit meinem Monitor vergleiche, sind die Resulate mal sehr ähnlich, dann wieder zu rot, dann zu dunkel, dann zu hell.
Nun kommt der Kunde natürlich auf mich los uns sagt, meine Bilder seien nicht in Ordnung.

Die Bilder sind NICHT von mir separiert, sondern dies macht ein Externer, dabei bearbeitet er die Bilder aber auch noch und schärft sie. Darauf habe ich aber keinen Einfluss.

Wenn ich Proofs machen lasse, dann entsprechen die meinem Bildschirm ziemlich gut.
Meiner Meinung nach sind also meine Bilder ok, aber mein Kunde sieht dies anders.

Vermutung:
Es gibt wohl nur 3 "Schuldige": Ich selbst als Fotograf, der Bildbearbeiter oder die Druckerei ... oder eine Kombination.

Frage:
Wie könnte ich dem Kunden beweisen, dass meine Bilder ok sind? Ich habe gewissen Einfluss auf den Kunden. Es wäre zb möglich, dass ich jeden Monat zwei, drei Prüfbilder (UGRA? Altona?...) in die Zeitschrift geben könnte, um zu checken, ob die Druckerei gut arbeitet.