[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bildqualität verringert sich ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildqualität verringert sich ...

Robili
Beiträge gesamt: 46

10. Apr 2013, 15:10
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wir konvertieren PDFs mit RGB Bildern mittels Pitstop nach CMYK und stellen
einen merklichen Qualitätsverlust der Bilder (Artefakte) fest.
Woran kann das liegen? Wie kann man das beeinflussen?

Acrobat 10.1.4
Pitstop Pro 09 update 1
PDF Version 1.6

Vielen Dank für eure Hilfe!

RM
X

Bildqualität verringert sich ...

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Apr 2013, 19:30
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #511058
Bewertung:
(3930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht die gleiche Konvertierung aus, wenn Du sie mit Acrobat ausführst? Was ist das Zielprofil, welche Quellprofile sind im PDF, welche Quell-Profile sind voreingestellt für Seitenobjekte ohne Profil? Wird auch CMYK nach CMYK konvertiert? Kommt auch Transparenz vor? Sieht das PDF in der Acrobat Ausgabevorschau "gut" aus, wenn das gewünschte Zielprofil eingestellt wurde? Was für Artefakte treten auf - Kratzspuren, Risse, Duplieren, Blockbildung, ...?

Olaf


als Antwort auf: [#511031]

Bildqualität verringert sich ...

Robili
Beiträge gesamt: 46

11. Apr 2013, 08:41
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #511070
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf

Es tut mir jetzt (nicht) wirklich leid, aber ich kann den Qualitätsverlust mit Pitstop NICHT mehr reproduzieren. Mit Acrobat allerdings schon!
Gestern haben wir darüber gesprochen und einige meiner Mitarbeiter haben bestätigt, dass sie auch schon dieses Problem hatten. Nach mehreren Versuchen auf verschiedenen MACs konnten wir den Qualitätsverlust nicht erneut feststellen.

Ich kann leider als "Nicht Member" keine Dateien hochladen,
sonst hatte ich ein Beispiel gezeigt.

Danke für deine rasche Antwort

sg

Robert


als Antwort auf: [#511058]

Bildqualität verringert sich ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2013, 09:25
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #511075
Bewertung:
(3846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erinnere mich auch, sporadisch Probleme mit verringerter Bildqualität zu haben. Wenn ich mich recht entsinne wird bei diversen Bildtransformationen zu deutlichen Verlusten kommt, da Acrobat die Bilder nach den Berechnungen per Default in niedrigster JPEG Qualität einbindet.

Antwort auf [ Robili ] Ich kann leider als "Nicht Member" keine Dateien hochladen,
sonst hatte ich ein Beispiel gezeigt.

Das hat nichts mit dem Meberstatus zu tun. Du kannst, wenn du nicht über eigenen Webspace verfügst einen gratis Filesharer wie http://www.imageshack.us benutzen und hier per Link drauf verweisen.


als Antwort auf: [#511070]

Bildqualität verringert sich ...

Robili
Beiträge gesamt: 46

11. Apr 2013, 10:20
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #511080
Bewertung:
(3810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort!

Hier kann man die verringerte Qualität sehen.

http://we.tl/TJaDc7nAId

sg

Robert


als Antwort auf: [#511075]

Bildqualität verringert sich ...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Apr 2013, 10:37
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #511081
Bewertung:
(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beide PDFs sind aber noch in RGB. Die Blockbildung ist in 01 ja gut zu sehen, aber bist du sicher, dass die von der RGB-zu-CMYK-Konvertierung kommt? Wenn ja, wie wird konvertiert? In Pitstop gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten dafür.

Zitat Pitstop Pro 09 update 1

es gibt einige neuere Versionen von Pitstop 9

Gruß


als Antwort auf: [#511080]

Bildqualität verringert sich ...

Robili
Beiträge gesamt: 46

11. Apr 2013, 11:55
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #511085
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei

Das sind nur Screenshots - deshalb die RGB Bilder!

Und Pitstop sollte ich mal aktualisieren : )

sg


als Antwort auf: [#511081]
(Dieser Beitrag wurde von Robili am 11. Apr 2013, 11:56 geändert)

Bildqualität verringert sich ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2013, 12:23
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #511090
Bewertung:
(3705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robili ] Das sind nur Screenshots - deshalb die RGB Bilder!

Hey, das ist link!

Aber das erklärt auch, warum Pitstop für diese beiden PDFs die etwa gleiche Kompressionsrate anzeigt bei völlig unterschiedlichen Informationsgehalten.

Wie vermutet, ist es aber in jedem Fall kaputtgejepegt.


als Antwort auf: [#511085]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Apr 2013, 12:24 geändert)

Bildqualität verringert sich ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2013, 13:18
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #511097
Bewertung:
(3650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du uns schon versuchst, mit Screenshots zu veräppeln, kannst du dann wenigstens mal selber per Enfocus Inspector in die beiden Bilder schauen und nachsehen, wie dort die 'Komprimierte Größe' für die beiden Varianten aussieht.

Eigentlich sollte sich da nämlich bei einer reinen Farbtransformation nur wenig ändern (ein bisschen steigt die Kompressionseffizienz, da ja jedes mal durch die Interpolation der Daten die Entropie sinkt, und sich somit bei gleichem Aufwand, bessere Raten erzielen lassen. Beim Sprung von CMYK zu RGB kommt auch noch hinzu, dass sich CMYK nicht wirklich elegant JPEG komprimieren lässt (statt ein RGB Tripel zu verarbeiten, werden dort vier Graustufenauszüge separat komprimiert).


als Antwort auf: [#511090]

Bildqualität verringert sich ...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2013, 13:40
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #511101
Bewertung: |||
(3632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] ...ein bisschen steigt die Kompressionseffizienz, da ja jedes mal durch die Interpolation der Daten die Entropie sinkt,...


uff!


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#511097]

Bildqualität verringert sich ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2013, 14:04
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #511104
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also dann: Jede Interpolation führt zu Datenverlust.

So besser?


als Antwort auf: [#511101]

Bildqualität verringert sich ...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Apr 2013, 14:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #511105
Bewertung: |||
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so ist´s "komprimierter", aber besser war es vorher!

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#511104]
X