Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildrahmen skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildrahmen skalieren

leopard
Beiträge gesamt:

21. Apr 2004, 13:40
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer hat folgendes phänomen auch schon gehabt und weiss wie man es korrigieren kann??

angenommen ich platziere ein bild mit 100% und gebe ihm einen 1 punkt rahmen. wenn ich nun das bild auf 300% skaliere, wird der rahmen um das driefache dicker (also 3 punkt, logisch :-) wobei immer noch 1 punkt angezeigt wird. was soll denn das?

ich möchte doch das bild beliebig skalieren können und dabei meinen 1 punkt rahmen beibehalten... sowohl rechnerisch als auch praktisch am objekt...

habe ürbigens das ID 2.02

vielen dank leopard
X

Bildrahmen skalieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Apr 2004, 17:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #81109
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe keine 2er Version mehr installiert. Aber es sollte gehen, wenn Du das bild mit dem Auswahlpfeil und Apfel Shift (unter PC Ctr. Shift) skalierst.
In InDesign CS ist dies eine Option im Palettenmenü.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

leopard
Beiträge gesamt:

22. Apr 2004, 07:43
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #81189
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke aber das mit ctrl. und shift ist mir klar.

aber wenn ich das bild in der palette von 100% auf 300% skaliere dann nimmt der rahmen auch 300% zu!!! das möchte ich ja nicht. er soll doch genau einen punkt bleiben...

weisst du was ich meine?

danke dir, leopard


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

gs
Beiträge gesamt: 581

22. Apr 2004, 09:20
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #81205
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leopard, genau: wenn du 300% eingibst, sagst du indesign "mach bitte auch die kontur 3fach dicker". wenn du das bild 3fach größer haben willst, aber die kontur nicht, änderst du die größe mit dem schwarzen pfeil oder über das b/h feld der transf. palette.

mfg
gs


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

[ck]
Beiträge gesamt: 22

26. Apr 2004, 21:38
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #82040
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

>...rahmen um das dreifache dicker (also 3 punkt, logisch :-) wobei immer noch 1 punkt angezeigt wird...

Das Problem habe ich auch mit der CS-Version.

Beispiel:
Rahmen 100 x 100 mit einer Kontur von 20 pt
Über das "Steuerelemnt" (Alt+Apfel+6) eine Skalierung (Breite u. Höhe) von 50% oder kleiner eingeben.
Obwohl der Rahmen deutlich schmaler geworden ist, zeigt die "Konturpalette" (Stärke) immer noch einen Wert von 20 pt.

Oder mache ich da etwas falsch? :)

Viele Grüße
ck

PS: Ich bin für jeden Tipp dankbar.



als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Apr 2004, 07:44
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #82084
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du machst gar nichts falsch. Wenn im Palettenmenü "Kontur skalieren" an ist, dann siehst Du in der Prozentangabe nach der Skalierung auch eine Grösse von 50 Prozent. Das heisst, Deine 20 Punkt, die rechts angegeben werden, sind jetzt 50 Prozent, also 10 Punkt.
Wenn Du "Konturen skalieren" nicht anwählst im Palettenmenü, dann ist die Grössenangabe nach der Skalierung ja 100 Prozent.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

[ck]
Beiträge gesamt: 22

27. Apr 2004, 22:37
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #82338
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antwort.

Also, "Konturen Skalieren" war bzw. ist aktiviert. Ich sehe nach der Skalierung eine Größe (Breite x Höhe) von 50 Prozent. Soweit ok. Bei der Kontur stehen aber immer noch die 20 Punkt. (Eigentlich sollten hier jetzt 10 Punkt stehen, oder sehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :)
ck


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Apr 2004, 00:17
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #82555
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rechne Deine 20 Punkt mal die 50 Prozent, dann hast Du das Resluitat :-) So ist es gemeint.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

[ck]
Beiträge gesamt: 22

29. Apr 2004, 19:21
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #82786
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Danke für Deine Hilfe! Selbst rechnen ist also angesagt. Schade!Schöner würde ich es finden wenn InDesign den Job übernehmen würde.

Viele Grüße
ck


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Apr 2004, 20:23
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #82796
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ck,

es verhält sich folgendermaßen: Wenn mit ID_CS ein Objekt mit einem Rahmen skaliert wird wird dieser Skalierungswert in der Transformieren-Palette angezeigt. Die Stärke in der Konturen-Palette bezieht sich auf die Originalgröße des Objektes. Wenn du die Größe des Objektes von der ursprünglichen Größe ablösen willst – und das ist der springende Punkt –, muß in der Transformieren-Palette der Befehl „Skalierung zurücksetzen auf 100%“ angewendet werden. Dadurch wird auch der Wert in der Konturen-Palette auf 100% gesetzt und in deinem Fall mit den erwünschten 10p angezeigt.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#81049]

Bildrahmen skalieren

[ck]
Beiträge gesamt: 22

1. Mai 2004, 16:52
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #83069
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

es funktioniert! Vielen Dank für Deinen Tipp. Es ist zwar immer noch ein wenig umständlich aber besser so als gar nicht. :)

Viele Grüße
ck


als Antwort auf: [#81049]
X