[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

NadineBrase
Beiträge gesamt: 3

3. Feb 2009, 16:34
Beitrag # 1 von 39
Bewertung:
(6993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bislang habe ich mit CS2 gearbeitet und habe über apfel+alt+v immer ein Bildrahmeninhalt exakt so einfügen können, wie ich ihn mit apfel+c rauskopiert habe. In CS4 funktioniert das leider nicht mehr. Er verschiebt alles. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion wieder herzustellen? Vielleicht durch ein Script? Bitte schreibt mir genau wie es geht, habe noch nie mit Script gearbeitet.

Gaaaaaanz lieben Dank. Ihr schont meine Nerven mit Eurer Hilfe sehr!
Nadine
X

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:04
Beitrag # 2 von 39
Beitrag ID: #383888
Bewertung:
(6986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal Apfel+Alt+Shift+v …


als Antwort auf: [#383885]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

NadineBrase
Beiträge gesamt: 3

3. Feb 2009, 17:18
Beitrag # 3 von 39
Beitrag ID: #383890
Bewertung:
(6978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber das meinte ich nicht. Ich will den Inhalt eines Bildrahmens in einen anderen Bildrahmen kopieren und die Positionierung dabei erhalten, nicht den Bildrahmen an der gleichen Stelle einfügen....


als Antwort auf: [#383888]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:28
Beitrag # 4 von 39
Beitrag ID: #383894
Bewertung:
(6973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so. Dann probiere das: "Voreinstellungen/Dateihandhabung/Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten".


als Antwort auf: [#383890]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

NadineBrase
Beiträge gesamt: 3

3. Feb 2009, 17:41
Beitrag # 5 von 39
Beitrag ID: #383897
Bewertung:
(6966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber das ändert leider nichts und funktioniert auch nicht. In CS2 hat es noch super funktioniert, aber in CS4 leider nicht mehr....


als Antwort auf: [#383894]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:47
Beitrag # 6 von 39
Beitrag ID: #383898
Bewertung:
(6964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht hier schon.


als Antwort auf: [#383897]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2009, 17:53
Beitrag # 7 von 39
Beitrag ID: #383899
Bewertung:
(6960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verhalten in CS4 ist an dieser Stelle (a) unabhängig von Einstellungen und (b) wie in CS3. Entscheidend sind die realen (nicht maskierten) Abmessungen des platzierten Bildes:
Befindet sich der neue Rahmen außerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild mittig eigefügt.
Befindet sich der neue Rahmen teilweise oder ganz innerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild ohne Positionsveränderung eingefügt, sprich: Die X/Y-Werte des Bildes in Bezug zur Seite bleiben erhalten.

Das Bild zeigt den Inhalt des linken Rahmens.
In den mittleren und rechten Rahmen wurde dieses Bild eingefügt.


als Antwort auf: [#383898]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 3. Feb 2009, 18:00 geändert)

Anhang:
sp_jue_245.png (18.5 KB)

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Feb 2009, 19:48
Beitrag # 8 von 39
Beitrag ID: #383909
Bewertung:
(6916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Verhalten wird von den meisten Anwendern, die ich kenne, kritisiert. Ich hatte jedoch schon Situationen, wo ich froh war, dass es so ist, wie es ist.

M.


als Antwort auf: [#383899]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

desertman
Beiträge gesamt: 365

3. Feb 2009, 20:17
Beitrag # 9 von 39
Beitrag ID: #383916
Bewertung:
(6906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Befindet sich der neue Rahmen außerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild mittig eigefügt.
Befindet sich der neue Rahmen teilweise oder ganz innerhalb dieser Abmessungen, wird das kopierte Bild ohne Positionsveränderung eingefügt, sprich: Die X/Y-Werte des Bildes in Bezug zur Seite bleiben erhalten.


... obige Formulierung finde ich etwas verwirrend. Bei meinem CS3-Indesign ist es jedenfalls so, dass mit Apfel+Alt+V ein vorher aus einem vorhandenen Rahmen kopiertes Bild immer mittig in einen neuen Rahmen eingesetzt wird - unabhaengig davon, ob der neue Rahmen groesser oder kleiner als das Bild ist und unabhaengig davon, ob der neue Rahmen gleich oder anders gross ist als der alte Rahmen. Selbst bei zwei genau gleich grossen (z. B. duplizierten) Rahmen ist ein Einsetzen mit identischen X/Y-Werten nicht moeglich, was ich ziehmlich bloede finde, zumal das in CS1 tatsaechlich moeglich war.


als Antwort auf: [#383899]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Feb 2009, 21:30
Beitrag # 10 von 39
Beitrag ID: #383933
Bewertung:
(6875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen, mit den Screenshots das hätte man aber auch schöner machen können ;-) Anbei schöne Screenshots zu Jochens Erklärung ;-)

Bild 1 zeigt was passiert wenn das eigentlich Bildausmaß den neuen Rahmen überlagert
In Bild 2 habe ich mit dem Direktauswahlwerkzeug per alt Klick den Objektrahmen (nicht Bildrahmen) ausgewählt und an eine andere Stelle gezogen
In Bild 3 berührt der Bildrahmen den neuen Objektrahmen nicht. Das Bild wird - wie Jochen schreibt - mittig in den neuen Rahmen gesetzt

Das Shortcut Apfel, alt, Shift V fügt ein Bild über dem Original und nicht woanders ein.
Die Einstellungen unter Dateihandhabung beziehen sich auf einen einen Objektrahmen in dem sich bereits ein Bild befand und in den über Apfel D oder erneut Verknüpfen (also nicht copy & paste) ein neues Bild geladen wird.


als Antwort auf: [#383916]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 3. Feb 2009, 21:34 geändert)

Anhang:
Bild 2.jpg (136 KB)

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Feb 2009, 21:44
Beitrag # 11 von 39
Beitrag ID: #383935
Bewertung:
(6870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Identische Werte in CS4: unter bestimmten Umständen möglich, sofern damit "in Bezug zum Nullpunkt der Seite" gemeint ist. Leider nicht möglich, wenn damit "in Bezug zum jewieligen Rahmen" gemeint ist. Ansonsten: immer mittig zum Bildrahmen.
@ ruebi: Ja, ich weiß. Keine Zeit gehabt.


als Antwort auf: [#383916]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Feb 2009, 09:22
Beitrag # 12 von 39
Beitrag ID: #383971
Bewertung:
(6800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das wurde doch schon mehrmals diskutiert:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P325922.html#325922

In diesem Thread auch ein Link auf einen anderen Beitrag mit Skriptlösung.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#383935]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 09:51
Beitrag # 13 von 39
Beitrag ID: #383978
Bewertung:
(6792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco, ich kenne kaum einen Beitrag den wir nicht schon mehrfach diskutiert hätten ;-)


als Antwort auf: [#383971]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Feb 2009, 10:09
Beitrag # 14 von 39
Beitrag ID: #383990
Bewertung:
(6780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber das Skript habe ich nicht oder nicht mehr gekannt ;-)

@ Hans: Im Premium Bereich gibt es jetzt zwei Skripte
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=314086#314086

Ich hatte dieses als Erweiterung des oberen verstanden. Aber bei diesem wird das Bild nicht ersetzt wenn bereits eines im Rahmen vorhanden. > Brauch es jetzt doch beide Skripte?


als Antwort auf: [#383978]

Bildrahmeninhalte standgleich einfügen in CS4 (apfel+alt+v)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Feb 2009, 10:39
Beitrag # 15 von 39
Beitrag ID: #383995
Bewertung:
(6769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

nein, es braucht nur das Script InAuswahlEinfuegenCS3_02d.js, welches auch eventuelle Dreh- und Verbiegungswinkel berücksichtigt.

Wenn der ausgewählte Rahmen ein Bild enthält, dann wird dieses kopiert. Dann sollte man einen leeren Rahmen auswählen und das Script nochmals starten, damit das Bild eingesetzt wird.

Enthält aber der Zielrahmen schon ein Bild, muss man es zuerst manuell entfernen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#383990]
X