[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Bildrechte für alte Kunstabbildungen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Bildrechte für alte Kunstabbildungen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

14. Mär 2008, 16:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man Abbildungen von "klassischer Kunst", z.B. einem Werk von Michelangelo, einfach für eigene Printprodukte nutzen darf? Wie ist es da mit Bildrechten?

Wäre nett, wenn mir da jemand eine Auskunft oder einen Link zu entsprechender Info geben könnte...

Danke und Grüße
Katrin

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

14. Mär 2008, 17:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #341743
Bewertung:
(9378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

schon mal gegooglet? Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#341739]

quarkxpress

14. Mär 2008, 17:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #341744
Bewertung:
(9372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] schon mal gegooglet? Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Hm klar habe ich zuerst gegoogelt... Aber wie so oft findet man viel, auch viel Sch... ;)

Das mit den 70 Jahren nach Tod steht in dem Wiki-Artikel. Aber was ist dann z.b. mit den Museen, die auf ihr "Hausrecht" und "Eigentumsrechte" bestehen? Und was mit evtl. Erben, Besitzern oder Leuten, die meinen sie hätten aus anderen Gründen Rechte daran...?

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021

als Antwort auf: [#341743]

Re: Bildrechte für alte Kunstabbildungen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

14. Mär 2008, 18:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #341749
Bewertung:
(9341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Katrin,

> kann mir jemand sagen, ob man Abbildungen von „klassischer Kunst“,
> z.B. einem Werk von Michelangelo, einfach für eigene Printprodukte
> nutzen darf? Wie ist es da mit Bildrechten?

Nein, darf man nicht. Entweder haben Bildagenturen das Recht daran.
Oder die entsprechenden Museen, in denen das Gemälde ausgestellt ist.
Man muss immer Nutzungsgebühren bezahlen.

In Deutschland ist einer der größten Rechteinhaber das Bildarchiv Foto
Marburg: http://www.fotomarburg.de/

Die haben die Rechte über ca. 1,7 Mill Gemälde.

Ich habe dort vor kurzem für das Cover eines Buches die Nutzungsrechte
für ein Gemälde von Füssli, Der Nachmahr, eingekauft und ein
hochauflösendes TIFF erhalten – einen professionellen Scan eines
Fotos. Hat mich geringe € 50,– gekostet. Hängt aber vom Nutzungszweck,
der Auflage usw. ab.

Einfach recherchieren und nachfragen. Die sind dort sehr nett.

Aber ohne Honorar – never!

Grüße

Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]

als Antwort auf: [#341739]

quarkxpress

17. Mär 2008, 15:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #341960
Bewertung:
(9287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ja das hatte ich befürchtet. Danke für den Tipp mit dem Marburger Archiv, die haben zwar nicht was ich suche, aber für die Zukunft kann man das mal im Hinterkopf behalten... Ich recherchiere mal und nehme sonst ein anderes Bild. Danke für die Auskunft!

Gruß Katrin

als Antwort auf: [#341749]

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

17. Mär 2008, 15:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #341966
Bewertung:
(9279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

> ja das hatte ich befürchtet. Danke für den Tipp mit dem Marburger
> Archiv, die haben zwar nicht was ich suche, aber für die Zukunft
> kann man das mal im Hinterkopf behalten... Ich recherchiere mal und
> nehme sonst ein anderes Bild. Danke für die Auskunft!

Hallo, Katrin,

einfachste Möglichkeit: Recherchieren, wo das Gemälde ausgestellt ist
– also in welchem Museum –, und dann dort bei der Presseabteilung die
Konditionen nachfragen.

Grüße

Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]

als Antwort auf: [#341960]

quarkxpress

17. Mär 2008, 16:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #341969
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] und dann dort bei der Presseabteilung die Konditionen nachfragen.

Klar, so wollte ich´s machen. Allerdings ist mir die Sache dann doch nicht Wert, deswegen mal eben italienisch zu lernen... ;) Das Teil ist in Rom in der "Galleria Nazionale d'Arte Antica". Ich habe auch die Stelle gefunden, wo man bei denen nach copyrights fragen muss. Werde mal ne englische Anfrage starten, vielleicht krieg ich ja ne Antwort...

als Antwort auf: [#341966]

quarkxpress

19. Mär 2008, 12:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #342290
Bewertung:
(9210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, die lieben Italiener antworten nicht... Ist aber auch ne umständliche Sache, wegen dieser blöden Bildrechte so einen Aufstand zu halten. Ich werde wohl ein anderes Foto nehmen müssen...

als Antwort auf: [#341969]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022