News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildrgöße | Raster | dpi

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildrgöße | Raster | dpi

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Dez 2004, 11:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum-Spezies

wie groß muss ein Dok sein wenn ich es auf einem Plotter ausgeben lassen möchte. Die zu bedruckene Fläche beträgt 935 mm x 1995 mm. Beschnitt kommt dazu. Wenn ich jetzt eine dpi-Zahl von 300 nehme komme ich auf ca. 700 MB. Das ist ziemlich viel - oder? Geht das auch kleiner? Muss ich 300 dpi nehmen?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Doks?

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.6)
X

Bildrgöße | Raster | dpi

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

17. Dez 2004, 11:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #131196
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte immer, Plotter könnten nur mit Vektordaten umgehen. Jedenfalls mußte ich immer epse abgeben.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#131192]

Bildrgöße | Raster | dpi

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Dez 2004, 12:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #131197
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann auch sein! Vielleicht wird die Datei auch auf 'nem anderen Drucker ausgegeben - da müßte ich noch mal den Drucker fragen. Leider ist er zur Zeit nicht erreichbar. :-(

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.6)


als Antwort auf: [#131192]

Bildrgöße | Raster | dpi

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18651

17. Dez 2004, 12:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #131214
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

oft laufen Grossformatdrucker unter dem Begriff 'Plotter', unabhängig davon ob sie nun Schneiden, malen oder sprühen.

Meistens reicht die Hälfte an Auflösung auch.
Letztendlich ist aber mal wieder der Betrachtungsabstand wichtig.
Halte ich mir ein A4 Blatt in etwa 30cm vor die Nase, so deckt dieses in etwa 4m Abstand eine Ganze Bürowand von 2,5m Höhe ab. Das bedeutet, das bei einem minimalen Betrachtungsabstand von 4 oder mehr Metern auch die 35MB eines A4 Bildes für den Wandhöhe füllenden Ausdruck reichen würde. Geht es aber um eine Infotafel, Karte oder Plan vor der man unmittelbar steht, so ist u.U schon die Volle 300dpi Auflösung notwendig.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#131192]

Bildrgöße | Raster | dpi

sorriso
Beiträge gesamt: 75

17. Dez 2004, 12:56
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #131216
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut, hab früher in ner Druckerei gearbeitet. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, 150 dpi reichen vollkommen aus.

LG, Sorriso :)


als Antwort auf: [#131192]

Bildrgöße | Raster | dpi

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Dez 2004, 13:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #131220
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank an euch alle!

Werde das Bild dann wohl mal auf die Hälfte runter dengeln - da es sich um Feuer handelt und nicht etwa um eine exakte Abbildung wird es schon gut kommen. Einen Andruck gibt es in jedem Fall. Damit man weiß was man davon hat! ;-)

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.6)


als Antwort auf: [#131192]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021

Zürich / Online SNF Academy
Freitag, 05. März 2021, 07.30 - 17.30 Uhr

Beratung / Coaching / Kurs

Digitalisierung mitgestalten Marketing Webseite erstellen mit WordPress Werbung & Kommunikation Visuelle Kommunikation

Ja

Organisator: birol isik, BK Academy

Kontaktinformation: birol isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/kmucoaching

Neuste Foreneinträge


Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht
medienjobs