[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Dez 2011, 22:24
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

erstmal allen HDSlern frohe Weihnachten!

Ich gönne meinem Mac Pro recht selten einen Neustart. Eigentlich nur, wenn das System irgendwo muckt, oder wenn von den 10 GB RAM mal wieder nur noch ein paar MB frei sind.

Manchmal funktioniert dann der Neustart via Apple-Menü wie erwartet und gewohnt. Aber in den letzten Wochen (zuletzt heute) hatte ich drei oder vier Mal das Vergnügen, statt des üblichen Apfels mit dem sich drehenden Zahnrad im ständigen Wechsel drei Icons zu sehen. Siehe angehängtes PDF mit Fotos vom Bildschirm. So geht dies dann minutenlang, ein Ende ist nicht abzusehen, Ich bin gezwungen, den Mac über die Powertaste aus- und wieder einzuschalten. Dann fährt er wieder normal hoch.

Hat dies schon mal jemand gesehen? Oder eventuell eine Erklärung, was dies bedeutet?

Anhang:
mac_screen.pdf (11.0 KB)
X

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Dez 2011, 00:43
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #486910
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

ich denke du solltest (dringend) deine Daten sichern und über eine neue Festplatte nachdenken. Die Symbole die du da im Screenshot siehst, deuten auf Probleme mit dem Startvolume hin.

Bye Tom


als Antwort auf: [#486909]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

omavros
Beiträge gesamt: 135

26. Dez 2011, 09:35
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #486914
Bewertung:
(5392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das Problem kenne ich auch. Da hat dein Mac nach dem Neustart ein Problem die Startfestplatte zu finden. Daten sichern - neue Festplatte kaufen, das ist die einzige sichere Lösung.


als Antwort auf: [#486909]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Dez 2011, 10:58
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #486915
Bewertung:
(5375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Interessant, ich habe die Systemplatte erst vor neun Monaten ersetzt, weil die "alte" damals abgeraucht ist. Backup habe ich (täglich auf zwei externe HDs), aber ich werde sie wohl nochmal per Docking Station auf eine Ersatzplatte klonen. Ist wohl die schmerzloseste Lösung.


als Antwort auf: [#486914]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Dez 2011, 14:00
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #486921
Bewertung:
(5349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erledigt. Platte geklont, 1x als Externe gebootet, dann eingebaut. Scheint alles OK zu sein.


als Antwort auf: [#486915]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Dez 2011, 14:38
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #486923
Bewertung:
(5338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Erledigt. Platte geklont, 1x als Externe gebootet, dann eingebaut. Scheint alles OK zu sein.


<lol> Respect Mann, mal eben schnell die Platte geklont und eine neue eingebaut. Du scheinst Routine darin zu haben... ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#486921]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Dez 2011, 15:12
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #486924
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja. Knapp 18 Jahre lang hunderte oder gar tausende Kilometer vom nächsten Apple-Service entfernt… Da geht nix ohne Reserveteile etc. Aber jetzt sind meine Reserve-HDs aufgebraucht. Musste die alter 250er durch eine 1000er ersetzen. Glatte Verschwendung. Wenn ich im Frühjahr nach München komme, werde ich mir rechtzeitig vorher wieder ein paar HDs ordern.

Btw, hast du eine Empfehlung für vernünftige (aber nicht zu teure) externe Gehäuse? Die Alu-Pleiades (MacPower/DSP-Memory) gibt's ja leider nicht mehr. Anforderungen:

– 1x oder 2x 3,5"
– Alugehäuse
– FW 800


als Antwort auf: [#486923]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Dez 2011, 15:49
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #486926
Bewertung:
(5312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] [...]Wenn ich im Frühjahr nach München komme, werde ich mir rechtzeitig vorher wieder ein paar HDs ordern.


Wenn du nach München kommst, dann können wir ja auch mal ein Bier zwitschern, ist nämlich gleich hier um die Ecke ;-) Kann aber auch gut sein, dass ich Februar, März selbst für vier, fünf Wochen auf Tour bin.

Antwort auf: Btw, hast du eine Empfehlung für vernünftige (aber nicht zu teure) externe Gehäuse? Die Alu-Pleiades (MacPower/DSP-Memory) gibt's ja leider nicht mehr[...]


Negativ, ich greif da auch immer spontan zu, wenn Bedarf ist und das letzte 3,5" IDE Gehäuse taugt nix, ein SATA Gehäuse suche ich selber noch, hätte ich erst vor ein paar Tagen gebraucht...

Bye Tom


als Antwort auf: [#486924]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Dez 2011, 16:43
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #486930
Bewertung:
(5299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn du nach München kommst, dann können wir ja auch mal ein Bier zwitschern

Gerne. Augustiner Edelstoff? Wird aber vermutlich Februar/März sein. Bin dann 2-3 Tage in München, quasi Stopover


als Antwort auf: [#486926]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Dez 2011, 18:19
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #486934
Bewertung:
(5276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf: Wenn du nach München kommst, dann können wir ja auch mal ein Bier zwitschern

Gerne. Augustiner Edelstoff? Wird aber vermutlich Februar/März sein. Bin dann 2-3 Tage in München, quasi Stopover


Augustiner natürlich aber Edelstoff muss es nicht unbedingt sein, dass Helle ist der Klassiker. Okay, Februar, März müssen wir halt schauen, was passiert, ich hab für diese Zeit zwar eine Tour in der Pipeline, ich glaube aber erst daran, wenn ich wirklich unterwegs bin. Kann also auch gut sein, das ich im Lande bin, derzeit steht es so 50:50...

Bye Tom


als Antwort auf: [#486930]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Dez 2011, 20:58
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #486939
Bewertung: ||
(5245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[OT]
Antwort auf [ pronto ] Augustiner natürlich, aber Edelstoff muss es nicht unbedingt sein, dass Helle ist der Klassiker.

Und wenn Ihr dann schon in München seid, empfehle ich dies als kulinarische Leckerei:

"Stierbeitl, das musst Du probieren :-) Noch mal eine Qualität besser als Kalbsbries. Am besten mit getrüffeltem Rollgerstenrissotto und dazu einen 2009er Reinisch Rotgipfler."
(Ein Kommentator auf meine Rezension zu einem Insektenkochbuch auf amazon.de)

Das Gericht bekommt man hier:
http://www.restaurant-kritik.de/bewertungen/179711

Also, berichtet mir mal, wie das war. Im neuen "Beef!"-Heft ist ein Bericht über Essen in Istanbul drin: "Hammelhoden werden gegrillt. Sie haben einen intensiven Lammgeschmack. Ihre Konsistenz ist weich, etwa wie das Mark von Rinderknochen." Das Foto kann ich wegen Urheberrecht hier nicht abbilden.

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
[/OT]

Noch einen schönen Feiertag.

;–)

Thobie


als Antwort auf: [#486934]

Bildschirm nach Mac-Restart: Was bedeutet dies?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Dez 2011, 13:12
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #486952
Bewertung:
(5139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Also, berichtet mir mal, wie das war.

Sicher nicht. Den Ekel erspare ich mir. Ich brauche weder Stier- oder sonstige Hoden, noch Insekten.


als Antwort auf: [#486939]
X