[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Bildschirmauflösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildschirmauflösung

gerhum
Beiträge gesamt: 36

3. Jun 2006, 14:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Zur Berechnung von Graphikgrößen würde ich die Bildschirmauflösung eines Besuchers benötigen. Diesen Zahlenwert würde ich gerne in meiner Datenbank zu den sessiondaten speichern.

Kann mir jemand helfen?

SG
Gerhard
X

Bildschirmauflösung

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jun 2006, 14:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #232810
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

das wären

screen.height
http://de.selfhtml.org/...te/screen.htm#height

und

screen.width
http://de.selfhtml.org/...kte/screen.htm#width

Allerdings hat die Bildschirmauflösung nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun.
Diese Größe ist ja beliebig veränderbar.


als Antwort auf: [#232803]

Bildschirmauflösung

gerhum
Beiträge gesamt: 36

3. Jun 2006, 19:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #232838
Bewertung:
(1620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!

Schon klar, daß die Bildschirmauflösung und die Größe des Browsersfenter nicht gleich ist.

Es soll ja nur dazu dienen, um den Grafiken einen Preset zu geben, damit sie bei den unterschiedlichen Auflösungen die gleiche Größe haben.

Oder kennst Du eine geschicktere Methode um die Grafikgröße von einem Bild der Größe eines halben Broswerfenster anzupassen? Wenn ja, dann wäre ich für Deine Hilfe sehr dankbar. Geht so etwas mit CSS?

Aber Danke nochmals für Deine Antwort, Ich werde mir die Links gleich mal ansehen.

SG
Gerhard


als Antwort auf: [#232810]

Bildschirmauflösung

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jun 2006, 20:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #232845
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

Bilder ändern ihre Größe nicht bei verschiedener Auflösung.
Ein Bild das 100 x 100 Pixel groß ist behält diese Größe bei jeder Auflösung.

Skalierte Bilder sehen nicht besonders gut aus, ich würde die Bilder einfach so lassen wie sie sind.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#232838]
X