[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

Pieterx
Beiträge gesamt: 22

14. Feb 2008, 17:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe von einem Kunden eine QuarkXpress-Datei aus Griechenland bekommen.
Schriften, Logos waren dabei.
Habe die griechischen Schriften installiert und die QuarkXPress-Datei geöffnet.
Einige Buchstaben werden auf dem Bildschirm durch andere Buchstaben ersetzt
bzw. auch versetzt und ineinander verschoben dargestellt
Wenn man einen Laser-Ausdruck macht, sind die Schriften ok.
Korrekturen sind so sehr schlecht durchzuführen, da man gar nicht abschätzen kann, welchen
man Buchstaben erwischt.
Kann jemand einen Rat geben.
Konfiguration:
Betriebssystem MAC OS 10.4.11, QuarkXpress 6.5, iMac 2,4 Ghz, 2 GB RAM
Linotype FontExplorer X, Version 1.2.3; Schrift: CF Helvetica light (Postscript Type 1)

Danke in voraus
Peter Clausen
X

Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Feb 2008, 17:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #336976
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wofür steht das *CF* bei der Helvetica? Wenn die Schrift für die griechische Tastaturbelegung erstellt wurde, wird sie nicht mit der deutschen Belegung zusammenpassen. Wie sieht das denn aus auf der Tastaturübersicht des Systems?

Updaten auf QXP 6.52 kann jedenfalls auch nichts schaden.


als Antwort auf: [#336966]

Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

typos
Beiträge gesamt: 44

14. Feb 2008, 19:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #336997
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das CF im Namen steht für Cannibal Fonts: http://www.fonts.gr/, ein griechisches Schriftenhaus.
Die geschilderten Symptome sehen nach einem Fall für den Font Finagler aus: http://homepage.mac.com/mdouma46/fontfinagler/

Viele Grüsse
typos


als Antwort auf: [#336976]

Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Feb 2008, 21:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #337011
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte immer, Helvetica – gleich welcher Art – gibt’s nur von Linotype.

*Font Finagler* scheint mir aber nicht übel, das sollten Dienstleister mal einem Härtetest unterziehen.


als Antwort auf: [#336997]

Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Feb 2008, 00:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #337042
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was sagt die Fontueberpruefung im FontBook? Wird der Font von Mac OS X als koscher betrachtet?

Olaf Druemmer

PS: Wuerde mir den Font gerne mal anschauen (wir haben hausintern ein low-level Schriftenanalyse-Programm), aber rechtlich ist das sicher problematisch, da ich ja keine Lizenz fuer den Font habe...


als Antwort auf: [#336966]
(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 15. Feb 2008, 00:27 geändert)

Bildschirmdarstellung Griechische Schrift

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Feb 2008, 18:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #338072
Bewertung:
(2795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Da fällt mir auch gerade etwas ein, es gab da diese QXP 6.11.
Diese hatte intern eine andere Codierung für die Schriften,
als die restlichen 6er Versionen.

Hat der Kunde aus Griechenland evtl. diese Version verwendet ?


als Antwort auf: [#337011]
X