[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bildschirmdarstellung der Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildschirmdarstellung der Schrift

loewenherz
Beiträge gesamt: 11

16. Jun 2004, 10:10
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,
arbeite mit x-press 5.0 unter osx 10.2.8. Seit gestern nach Neuinstallation von Photoshop 6.0 (was Zufall sein kann) werden alle Schriften nur noch pixelig dargestellt.
Schriften sind über Suitcase geladen und werden auch korreckt ausgeprintet. In anderen Programmen ist die Darstellung normal!
Hat jemand ne Idee?
Vielen dank im vorraus,
tina loewenherz

(Dieser Beitrag wurde von loewenherz am 16. Jun 2004, 14:37 geändert)
X

Bildschirmdarstellung der Schrift

Christoph
Beiträge gesamt: 200

16. Jun 2004, 12:25
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #91262
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,
hatte das gleiche Problem, siehe:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=18777
Geholfen hat bei mir leider nur eine Neuinstallation von Suitcase. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Christoph


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

loewenherz
Beiträge gesamt: 11

18. Jun 2004, 09:44
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #91765
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, obwohl der morgen nicht gut ist!
Habe xpress sowie auch suitcase neu installiert, aber das problem bleibt, in xpress werden alle schriften schrottig dargestellt. unter verwendung zeigt xpress das es sich um eine bitmap schrift handelt. an anderen rechnern wird die gleiche schrift als postscript angezeigt ??????
eine verzweifelte
tina


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2004, 12:06
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #91828
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,

suche doch einmal auf Deiner Platte nach Deinen Schriften. Dort wirst Du dann sehen, um welche Form von Schriftdatei es sich handelt. Gib dann bitte noch mal eine Info.

Was XPress anbelangt, so findest Du oben im XPress-Forum einen Link, der auf das kostenlose Update auf 5.01 verweist. Das ist mit Sicherheit kein Fehler, XPress mit dem letzten Bugfix auszustatten.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19249

18. Jun 2004, 12:31
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #91835
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Löwenherz,

es wird wohl der Tip von Christoph sein, der dir hilft.

Da Quark in der Classicumgebung läuft ist auch das 9er System für die Schriften zuständig.
Die kommen dort aber nur gut, wenn der ATM installiert ist, der für Schriftgrößen die nicht direkt als Bitmapfonts in der Größe vorliegen, auch brauchbare Bildschirmdarstellungen möglich sind.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

loewenherz
Beiträge gesamt: 11

18. Jun 2004, 13:03
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #91848
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Jens,
Schriften liegen auf meiner Festplatte im Ordner Schriftenpool den ich über Suitcase verwalte. Das ist der gleiche Pool den auch meine Kollegen benutzen, habe ich mir gestern noch neu kopiert. Das sind postscript-schriften.


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Jun 2004, 13:16
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #91852
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tina,

Thomas hat es schon angesprochen. Du brauchst unter Classic den ATM light (derzeit Version 4.6.2 mit oder ohne a müsstest du kurz nachlesen bei Adobe) für die Schriftenglättung. Ist der denn bei Dir installiert und richtig konfiguriert?
Leider hast Du uns die Frage nicht beantwortet.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

loewenherz
Beiträge gesamt: 11

18. Jun 2004, 13:31
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #91856
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thomas und conny,
ATM light ist auf meinem Rechner installiert (war es auf jeden fall vorgestern noch) und suitcase habe ich gestern neu installiert. Bis Dato lief ja auch alles!


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Jun 2004, 14:13
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #91871
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tina,

vielleicht eine Idee. Wie sieht es denn mit den Prefs von Quark und Suitcase aus? Hattest Du diese auch vor der Installation geknickt? Ich sehe zwar nicht wirklich einen Zusammenhang, aber einen Versuch wäre es wert. Das könnte natürlich auch für den ATM helfen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

loewenherz
Beiträge gesamt: 11

18. Jun 2004, 14:14
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #91872
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal an Conny, Thomas und Jens usw,
habe download von atm light4.6.2a installiert, ging dann immer noch nicht.
Habe dann download von atm light 4.6.2 installiert und anschließend auf 4.6.2a upgedatet. jetzt gehts!!!!!!
warum die funktion von atm light allerdings ausgesetzt war ist mir schleierhaft. hätte natürlich mal früher drauf kommen können.
nichts desto trotz vielen, vielen dank
tina


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Jun 2004, 14:21
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #91877
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tina,

das letzte Posting hat sich überschnitten. Mir ist nun schon klar was war. Es hat sicher mit der Reihenfolge zu tun in der Classic die beiden Komponenten lädt. Den Fehler gab es schon bei Suitcase 8 und 9 im OS 9, damals war es nur so, dass es bei Ausdrucken zu Problemen kam. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege musste ATM immer vor Suitcase geladen werden, um ein korrektes Funktionieren zu gewährleisten.
Nu' hat sich der Fehler ja erledigt und das freut mich für Dich.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#91229]

Bildschirmdarstellung der Schrift

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19249

18. Jun 2004, 16:00
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #91902
Bewertung:
(3339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tina,

von neuinstallieren war eigentlich nicht die rede, man muss ihn nach bestimmten Updates oder Abstürzen einfach nur wieder einschalten.

Aber jetzt läuft's ja ;-)
MfG

Thomas


als Antwort auf: [#91229]
X