[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Guido100
Beiträge gesamt: 1

19. Nov 2023, 16:29
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(8689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, seitdem ich ein neues Update erhalten habe und das neue Indesign draufgespielt habe, kann ich keinen Text mehr, ohne das mein Bildschirm flackert markieren bzw auswählen.
X

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2023, 17:25
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #587157
Bewertung:
(8681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Guido,

das kann ich mit InDesign v19.0.1 auf einem Mac Studio mit Apple M1 Max Chip bestätigen und noch erweitern:

Bei einer Auswahl, die mit der Maus und gedrückter linker Maustaste erweitert wird, flackert die Darstellung des kompletten Fensters. Und wenn die Maus (mit gedrückter linken Maustaste) am Ende für eine genaue Positionierung des Endes der Auswahl langsamer bewegt wird, ist plötzlich alles weiß und der auzuwählende Text nicht mehr sichtbar.

Wird die Maus (mit gedrückter linker Maustaste) weiterbewegt, flackert's wieder, aber sobald die Maus zur Ruhe kommt, ist bei noch gedrückter Maustaste alles weiß und kein Text erkennbar.

Das korrigiert sich erst wieder, wenn die linke Maustaste losgelassen wird.

Abhilfe (vorläufig)
=====================
1. Auswahl mit der Tastatur (Pfeiltasten + Kombinationen) erweitern.
2. nach Markierung des Beginns der Auswahl die Umschalt-Taste drücken und mit der Maus auf den Einfügepunkt am Ende der gewünschten Auswahl klicken.


als Antwort auf: [#587156]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2023, 17:29
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #587158
Bewertung:
(8679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... dasselbe Verhalten übrigens auch unter v18.5.1.

Auch da gab es letzthin ein Update.
Im Moment erinnere ich mich nicht, ob das Verhalten vor dem Update besser bzw. wie gewünscht war.


als Antwort auf: [#587157]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Nov 2023, 18:27
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #587159
Bewertung:
(8650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein ähnliches Problem wurde hier letztens schon mal behandelt: https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Bei mir tritt das gelegentlich auf seit InDesign 19.0 auf einem iMac 27 Zoll 2019 zuletzt mit Sonoma 14.1.1.

Als es das erste Mal auftrat, half nur ein Löschen der Cache-Dateien. Inzwischen hilft ein einfaches Beenden und Neustarten von InDesign.

Ich kann nicht genau eingrenzen, unter welchen Umständen das Auftritt, habe aber Situationen in Verdacht, bei denen ich irgendwo weit eingezoomt habe.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#587158]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 19. Nov 2023, 18:41 geändert)

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Nov 2023, 19:22
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #587160
Bewertung:
(8632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für den Link und den Lösungshinweis.

Das reine Löschen des Caches hilft bei mir nicht. Weder in InDesign 19.x noch in InDesign 18.x.

Nach dem Umbenennen des Preferences-Ordners »~/Library/Preferences/Adobe InDesign« in »~/Library/Preferences/Adobe InDesign_« ist das Flackern weg. In beiden Versionen.


als Antwort auf: [#587159]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Nov 2023, 15:39
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #587174
Bewertung:
(8248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir trat es gerade wieder nach starkem Einzoomen auf. Betrifft dann aber nicht nur das Markieren von Text, sondern alles, was man tut.

Nach einem Neustart des Programms ist es dann weg und kann (vorerst) nicht reproduziert werden.

Sehr seltsam.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587160]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Nov 2023, 16:44
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #587179
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt, eine Stunde später, trat es wieder auf. Es scheint wirklich etwas mit dem Zoomen (bei mir meistens per Apfel-Leertaste-Rahmen aufziehen) zu tun zu haben.

Diesmal reichte allerdings ein Schließen und erneutes Öffnen des Dokuments, um es wegzubekommen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587174]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 21. Nov 2023, 16:51 geändert)

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

RainerKlute
Beiträge gesamt: 24

22. Nov 2023, 16:45
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #587183
Bewertung:
(8016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe weiß von dem Problem und meint, es liegt am Mac-Betriebssystem "Sonoma" und Apple muss aktiv werden.

Steht hier bei dem entsprechenden Bug-Report auf Uservoice:

This issue started to happen with the latest macOS Sonoma. We have raised this with Apple to see if they can fix this in one of their upcoming updates of macOS Sonoma.

Since this is dependent on a fix from Apple, we request your patience while we work with them to find resolution for this issue.

Meanwhile, if possible, try to attach a High Resolution Monitor (like a 4K, 5K) to your Mac machine & switch to GPU (gets enabled by default) as the GPU feature is available when your Mac machine has a compatible GPU and it is attached to a High Resolution monitor. If any of these conditions are not met, GPU feature is disabled..


https://indesign.uservoice.com/...drawing-marquee-high


als Antwort auf: [#587179]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Nov 2023, 17:11
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #587184
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Rainer,

danke für die Info.

Antwort auf: Meanwhile, if possible, try to attach a High Resolution Monitor (like a 4K, 5K) to your Mac machine & switch to GPU (gets enabled by default) as the GPU feature is available when your Mac machine has a compatible GPU and it is attached to a High Resolution monitor. If any of these conditions are not met, GPU feature is disabled..


Hmm, … mein iMac hat ein 5K-Display und GPU ist aktiviert in InDesign. Trotzdem tritt das Problem ja auf. Vielleicht sollte ich mal versuchweise hin- und herschalten …

Mal abwarten, ob künftige Systemupdates etwas ändern.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#587183]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Nov 2023, 17:35
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #587185
Bewertung:
(7975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Hinweise und die Geschichte vom Schwarzen Peter, der herumschoben wird.

Zitat Meanwhile, if possible, try to attach a High Resolution Monitor (like a 4K, 5K) to your Mac machine & switch to GPU (gets enabled by default) as the GPU feature is available when your Mac machine has a compatible GPU and it is attached to a High Resolution monitor.


Ein erster Test macht mich staunen: Die Erweiterung der Markierung mit der Maus ist mit aktivierter GPU Leistung flatterfrei. Aufgrund anderweitiger Probleme beim Bildschirmaufbau am 4K-Monitor hatte ich diese Option bislang deaktiviert. Aktuell scheint damit alles gut zu gehen - sowohl in InDesign 18 als auch in InDesign 19.

Danke Dir!


als Antwort auf: [#587183]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Nov 2023, 17:39 geändert)

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Nov 2023, 19:16
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #587188
Bewertung:
(7940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt mal die GPU-Leistung deaktiviert und siehe da, das Problem tritt sofort und ständig auf. Ohne Aktivierung von GPU geht es wirklich überhaupt nicht.

Also GPU-Leistung wieder aktiviert. Es wird jedoch irgendwann auch wieder auftreten.

Es kann bis jetzt helfen oder auch nicht:
- Dokument schließen und erneut öffnen
- Programmneustart
- Löschen der Caches
- Löschen der Preferenzen

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587185]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Nov 2023, 20:16
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #587190
Bewertung:
(7911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Erweiterung der Markierung mit der Maus ist mit aktivierter GPU Leistung flatterfrei. Aufgrund anderweitiger Probleme beim Bildschirmaufbau am 4K-Monitor hatte ich diese Option bislang deaktiviert.


Mit Aktivierung der GPU Leistung ist das Flackern bislang nicht mehr eingetreten.

Aber jetzt weiß ich wieder, was mich früher bei aktivierter GPU Leistung immer wieder genervt hat und es mit abstellen ließ:



Das ist der Zustand nach Zuweisung eines Absatzformats mit einer halben Leerzeile Abstand davor. Und das bleibt zunächst so bestehen, bis der Cursor anderswo platziert wird oder die Vergrößerung geändert wird.

Es passiert bei Abstandsänderungen nicht immer, aber so häufig (und dann meist reproduzierbar), dass es nicht unbemerkt bleibt und etwas nervt.


als Antwort auf: [#587185]
Anhang:
SCR-20231122-rmjd.png (111 KB)

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Nov 2023, 20:37
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #587191
Bewertung:
(7901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, und das gibt es auch.



Seltener, aber dafür hartnäckiger.
Um das zu beheben bedarf es eines Seitenwechsels oder einer Änderung des Zooms.


als Antwort auf: [#587190]
Anhang:
SCR-20231122-ruic.png (160 KB)

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Nov 2023, 21:06
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #587192
Bewertung:
(7859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Dein erstes Beispiel begegnet mir gelegentlich auch.

Und dass das Auftreten oder auch die temporäre Beseitigung des Problems mit dem Zoomen zusammenzuhängen scheint.


als Antwort auf: [#587191]

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Nov 2023, 14:52
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #587194
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann zwischenzeitlich berichten: Seit dem Deaktivieren und wieder Aktivieren von GPU-Leistung ist das Problem heute noch nicht wieder aufgetreten.

Vorher war bei mir GPU-Leistung ja dauerhaft aktiviert. Ich könnte jetzt auch wieder im Menü "Ansicht" CPU-Vorschau auswählen. Das war zuletzt ausgegraut. Vielleicht war mit diesen Einstellungen etwas im Argen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587192]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!