[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Bildschirmkalibrierung - welches Gerät

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildschirmkalibrierung - welches Gerät

mooh
Beiträge gesamt: 35

29. Aug 2005, 15:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis jetzt benutze ich "Basiccolor" zur Bildschirmkalibrierung zusammen mit dem "Squid" Colorimeter. Jede Lizenz von Basiccolor wird auf den jeweiligen Rechner registriert und aktiviert. Da ich relativ häufig Rechner umstelle, ist es relativ mühsam, neue Aktivierungen einzuholen. Da jetzt sowieso Updates anstehen, bin ich unschlüssig, ob ich weiterhin mit Basiccolor weiterarbeiten soll, oder ein Produkt von EyeOne (Gretag) kaufen soll.

Wer kenn die unterschiedlichen Geräte? Wie ist der Unterschied (Qualitativ und optisch) zwischen EyeOne Monitor und EyeOne Photo, Designer ...? Und wie ist die Qualität verglichen mit Basiccolor?

Danke für kompetente Antworten!

Gruss

mooh
X

Bildschirmkalibrierung - welches Gerät

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19120

31. Aug 2005, 22:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #185279
Bewertung:
(3270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

besser und individueller wird es mit keinem anderen Tool (Monaco/Xrite kennen ich allerdings nicht). Selbst die Profilemaker Monitorprofile haben in der Regel nicht die Qualität der Basiccolorprofilierungen. Bei den Colorimetern hängt es entscheidend davon ab, wie genau die Wellenlängen der Filter der drei Photozellen zu den Farben der Monitorphosphore passen. Wenn die nicht gut passen, schaut das Messgerät im Prinzip an den zu messenden Farben vorbei.


als Antwort auf: [#184788]

Bildschirmkalibrierung - welches Gerät

basiccolor.de
Beiträge gesamt: 16

1. Sep 2005, 12:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #185350
Bewertung:
(3255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neben dem Aspekt, welchen Herr Richard in Bezug auf Colorimeter angedeutet hat, gibt es noch eine weitere Komponente, welche das Kalibrationsergebnis auf verschiedenen Monitortypen beeinflusst ...
Bevor man anfängt zu kalibieren und profilieren, muss der Software mitgeteilt werden, ob man einen CRT oder LCD kalibriert. Hintergrund: Die Messgerätehersteller machen ab Werk eine Weisspunktkalibrierung einmal auf Ihrem REFERENZ-CRT und REFERENZ-LCD. Wenn nun die spektrale Charaketristik des zu MESSENDEN Monitors von jener des Hersteller-Referenzmonitors abweicht, dann kommt es auch zu "Verfälschungen" bei der Kalibration und Profilierung. Deshalb noch die zusätzliche Weisspunkteditiermöglichkeit in basICColor display. Ich bekommen 2 Monitore verschiedener Hersteller oder verschiedener Technologie NUR mit einem Spektralfotometer ala EyeOne Monitor oder Pro gut aneinander angepasst. Mit einem Colorimeter habe ich IMMER Probleme, wenn der Hersteller oder die Technologie des Monitors verschieden ist.

Viele Grüsse,
Hanspeter


als Antwort auf: [#185279]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/