[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bildseparation in PDF/X-3 prüfbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildseparation in PDF/X-3 prüfbar?

emeliee
Beiträge gesamt: 6

20. Jun 2005, 16:08
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Wie ich PDF/X-3 verstehe, sollte die Farbeinstellung im Photoshop für die Bildseparation und der Ouptutintent übereinstimmen.
Wenn aber das Bild zum Beispiel "swop"-separiert wurde und der Outputintent ist "isocoated" wird es zu einer fehlerhaften Ausgabe kommen.
Mit welchen Tool kann ich prüfen ob die Bildseparation und der Outputintent übereinstimmen?
Ich arbeite mit Acrobat 7 auf Windows. Habe im integrierten Preflight von Acrobat keine Prüfmöglichkeit gefunden.

Für einen Tpp wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Emeliee
X

Bildseparation in PDF/X-3 prüfbar?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

20. Jun 2005, 20:15
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #173433
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

grundsätzlich erlaubt PDF/X-3 vom Output-Intent abweichende Quellprofile. Diese müssen dann bei der Ausgabe in den Output-Intent transformiert werden. Dazu sind aber zwingend Farbdefinitionen mit ICC-Profil im PDF-Objekt notwendig. Auch nur dann kann ein Preflight darüber Aufschluss geben.
Ist kein Objekt mit einem ICC-Profil getagged, hilft am besten, beim Datenerzeuger nach den Quellprofilen zu fragen. In der Praxis geht man eigentlich davon aus, dass nicht mit Quellprofil gekennzeichnete Objekte bereits im Farbraum des OI vorliegen.
Bei CMYK->CMYK Transformationen gibt es einige Fallstricke zu umschiffen. Daher ist es ratsam, CMYK-Objekte im OI ins PDF zu bringen. RGB und Lab-Objekte sind da unproblematisch(er).


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#173383]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/