[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bildserien automatisch importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildserien automatisch importieren

aue
Beiträge gesamt: 703

31. Mär 2010, 12:26
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

ich möchte euch eine geniale Automatisierungsmöglichkeit nicht vorenthalten:
Ich muss regelmäßig Bücher als Redigitalisierung erstellen. Dazu werden eben alle Seiten gescannt, die Bildnamen unterscheiden sich nur durch eine fortlaufende Ziffer (bei mir ist diese auch immer mit der Seitenzahl identisch). Dann erstelle ich mir eine Textdatei, die alle Bildnamen (= Dateinamen) enthält. Das ist mit Excel sehr schnell erstellt. Nun erstelle ich in XPress Musterseiten mit Bildrahmen, kann Bildparameter nach Wunsch voreinstellen. Nun kommt die XT JoLetter zum Einsatz: ich verknüpfe mein Dokument mit der Bildliste und starte die automatisierte Erstellung. Im Nu ist mein neues Dokument fertig. Ich habe gerade eben ein Dokument mit 560 Seiten erstellt = 560 importierte Bilder. Das hat mit Dateitabelle erstellen nun max. 5 Minuten gedauert. Ich finde das eine so sensationelle Zeitersparnis, dass ich das hier gerne weitergeben möchte. Es ist natürlich auch eine Werbung für die XT, ich hoffe, das ist ok. JoLetter erweitert XPress um eine Serienbrieffunktion. Das Geniale ist, dass beim "Serienbrief" nicht nur Texte/Textbausteine, sondern eben auch Bilder verknüpft werden können.

Schöne Grüße
Andreas
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/